Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iPart-Varianten als eigenständige Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  iPart-Varianten als eigenständige Bauteile (3154 mal gelesen)
Jakob Langenberg
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jakob Langenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Jakob Langenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakob Langenberg

Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2021

Autodesk Inventor 2021 (Build 183)
Autodesk Vault 2021 (Build 26.0.63.0)
Intel Xeon W-2125
Nvidia Quadro P2200
Ram: 64 GB (2666 MHz)

erstellt am: 21. Jun. 2021 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit aus den Varianten eines iParts unabhängige eigenständige Bauteile zu machen.

Ich weiß, dass ich im "original" iPart (Elternteil, oder wie man es nennen mag) einfach die Familientabelle rauslöschen kann und es bleibt nur die aktive Variante als Bauteil bestehen.

Es sind jedoch sehr viele Varianten, weswegen ich auf ein manuelles rauslöschen verzichten möchte.
Leider lassen sich in den automatisch generierten ipt-Varianten nicht die Parameter bearbeiten, bzw. es besteht immer die Verknüpfung zum "Elternteil".

Grund ist eigentlich: die Firma möchte keine iParts in Vault haben (wird sich auch leider nicht ändern) und ich bin zu faul 100 (ähnliche) Gehäuse händisch zu erstellen, da hier die Excel-Tabellenbearbeitung einfach optimal ist.

Gerne würde ich mir einfach mein iPart lokal erstellen, die Varianten als unabhängige Bauteile ableiten und diese in die Vault packen.

Ich hoffe jemand hat eine smarte Lösung, und vielen Dank!

Jakob L.

[Diese Nachricht wurde von Jakob Langenberg am 21. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jun. 2021 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen!  

Was Du versuchst, ist leider unmöglich.

Die sogenannten iPart-Kinder sind nämlich gar nicht eigenständig wie echte Kinder, sondern das sind alles Abgeleitete Komponenten ("AK"). Der Ablauf ist, dass in der Quelle (Elternteil, factory, iPart-Mutter,...) die Parameter einer Tabellenzeile aktiviert werden, um die spezifische Geometrie zu erzeugen, und davon wird dann eine AK gemacht. Die Aktualisierung der AK wird danach unterdrückt, damit die verschieden geformten Varianten gleichzeitig existieren können.

Die Formparameter, die Du ändern möchtest, gibt es in den AK (den "Kindern") also gar nicht, denn die Definition und Erstellung der Geometrie findet ausschließlich in der Quelle statt. Die "Kinder" sind und bleiben AK. Daran lässt sich leider nichts ändern.

Wenn man keine iParts haben will, darf man keine machen. Leider wird immer erzählt, dass iParts so toll wären, aber das sind sie nun mal nicht. Ich mache schon lange keine mehr.

Doof, ja ich weiß, aber nützt ja nix.

Was also tun?

Um jetzt die 100 ähnlichen Gehäuse als eigenständige Dateien zu erstellen, wirst Du tatsächlich Kopien machen und darin jeweils die Parameter ändern müssen.

Das geht leichter, wenn Du die Modellierung am Anfang (also vor der Erstellung der Kopien) so aufbaust, dass die zu variierenden Parameter in der Parameterliste ("fx") gut erreichbar sind. Dann kannst Du dort die Werte fast so einfach ändern wie in der Excel-Tabellenbearbeitung.

Und in der Parameterliste kann man auch mit Formeln arbeiten.

Und die iProperties der vielen Varianten kannst Du sehr gut mit Hilfe der iam-Stückliste pflegen, wenn Du die Varianten einfach alle zusammen in eine nur diesem Zweck dienende iam wirfst.

Wobei eine solche iam sogar noch den weiteren Zeck erfüllt, dass man die Varianten im Größenvergleich ansehen kann.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jakob Langenberg
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jakob Langenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Jakob Langenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakob Langenberg

Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2021

Autodesk Inventor 2021 (Build 183)
Autodesk Vault 2021 (Build 26.0.63.0)
Intel Xeon W-2125
Nvidia Quadro P2200
Ram: 64 GB (2666 MHz)

erstellt am: 21. Jun. 2021 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

erstmal vielen Dank für deine schnelle und kompetente Rückmeldung.

Hab mir schon etwas in der Art gedacht, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen... 

Grüße und noch eine schöne Woche!

Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 21. Jun. 2021 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es geht zu einem kleinen Teil schon.
Wenn man das iPartFactory ("Elternteil") hernimmt, der Reihe nach die Varianten aktiviert, jeweils die Tabelle löscht und dann die Datei als normales Part wegspeichert, erzeugt man für jede Variante ein normales Bauteil.
Mit den so erzeugten Dateien könnte man bereits verbaute iPart Member ersetzen. Alle eventuell vorhandenen Abhängigkeiten gehen dabei aber flöten und müssen repariert werden.

Für das Erzeugen der normalen Bauteile versuch's mal mit dieser iLogic Regel. Das sollte mit einer geöffneten iPart Factory alle Varianten als normale Bauteile in das angegebene Verzeichnis speichern.

Code:

Dim sPath As String= "C:\Temp\iPart\" '<----- Pfad anpassen
Dim oPartDoc As PartDocument = ThisDoc.Document
Dim oCompDef As PartComponentDefinition= oPartDoc.ComponentDefinition

Dim oTrans As Transaction
Dim iPartTableRow As iPartTableRow
Dim sPartName As String

If Not System.IO.Directory.Exists(sPath) Then System.IO.Directory.CreateDirectory(sPath)

If oCompDef.IsiPartFactory = True Then
    For Each iPartTableRow In oCompDef.iPartFactory.TableRows
        oTrans = ThisApplication.TransactionManager.StartTransaction(oPartDoc, "Unlink_iPartMember")
        Try
            oCompDef.iPartFactory.DefaultRow = iPartTableRow
            sPartName = iPartTableRow.PartName
            Call oCompDef.iPartFactory.Delete
            If System.IO.File.Exists (sPath & sPartName) Then System.IO.File.Delete (sPath & sPartName)
            Call oPartDoc.SaveAs(sPath & sPartName, True)
        Catch
        End Try
        oTrans.Abort
    Next
End If


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jakob Langenberg
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jakob Langenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Jakob Langenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakob Langenberg

Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2021

Autodesk Inventor 2021 (Build 183)
Autodesk Vault 2021 (Build 26.0.63.0)
Intel Xeon W-2125
Nvidia Quadro P2200
Ram: 64 GB (2666 MHz)

erstellt am: 21. Jun. 2021 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

genau sowas habe ich gesucht!

Werde es heute Abend bei mir Zuhause einmal in Ruhe ausprobieren.

Der Code sieht aber vielversprechend aus, vielen Dank im voraus!

Beste Grüße 
Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jun. 2021 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Charles Bliss gab es iPartToNormal für IV7, leider vorbei 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jun. 2021 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
...versuch's mal mit dieser iLogic Regel.
Super!

Ja, durch das Ersetzen verwaisen die Abhängigkeiten halb (oder ganz). In solchen Fällen repariere ich die aber meistens nicht, sondern lösche sie einfach und fixiere die betroffenen Komponenten nur (wenn überhaupt). Die neuen Bauteile sind ja bei der skizzierten Vorgehensweise deckungsgleich mit den vorherigen iPartMembers (jetzt wissen wir auch, wie die offiziell heißen    und die umgebenden Konstruktionen sind in so einer Phase meist schon fertig und müssen sich keiner Veränderung mehr anpassen.

Übrigens sind später, wenn (in neuen Konstruktionen) neue Abhängigkeiten erstellt worden sind, die als Ersatz für die iPartMembers erstellten Kopien wieder ohne Verwaisen der Abhängigkeiten untereinander austauschbar, denn es sind ja alles "geklonte" Kopien, deren Geometrie-Indizes jeweils übereinstimmen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Jun. 2021 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe da 2 Wege:
1. Du kannst im iPart-Child die Verbindung zur Tabelle lösen (nicht in der Fabrik) => Das Teil ist dann unabhängig, aber nur ein "dummer" Volumenkörper, da AK mit unterdrückter Ableitung. Abhängigkeiten sollten erhalten bleiben, da sich die internen ID´s der KAnten und Flächen nicht ändern. Im Vault aber besser umbenennen, da sonst die Fabrik das Teil wieder neu erzeugt  

2. Du kannst deine iPart-Factory als eigene Familie in den Vault importieren. Diese Teile können dann genauso behandelt werden, wie alle Bibliotheksteile im Vault. Auch editieren der Familientabelle, etc. pp.
Nachteil: Es sind dann neue Bauteile, Abhängigkeiten gehen flöten, wenn´s keine iMates sind.

Insofern ist der Ansatz:Keine iParts im Vault schon OK, man muss es nur sauber umsetzen    . Und für die Übernahme von Altkonstruktionen in den Vault ist es etwas unglücklich, das beim Import des iParts neue Teile erzeugt werden und die Abhängigkeiten verloren gehne. Da könnte sich Adsk noch etwas einfallen lassen.  

Ansonsten habe ich alle meine Alt-Konstruktionen mit intensiver iPArt-Nutzung direkt in den Vault übernommen. Ich sehe keinen Grund die iParts wegen Vault abzuschaffen, höchstens aus Performancegründen (Vault ist effektiver und schneller).

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Jun. 2021 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grundidee war nicht der spätere Austausch von iParttochter gegen voll parametrisches Teil. Das ist die Pechvogellösung.

Die Idee dahinter ist das schnelle und effiziente Erstellen von Varianten über Excelkünstein der iPartfactory.
Wenn das steht, dann werden die parametrischen Bauteile rausgefahren, mit einem Bruchteil an Aufwand gegenüber individuell Modellieren (auch wenn man immer wieder kopiert, wäre das parametrische Ändern jeder neuen Kopie viel aufwändiger) .
Dafür hat Charles Bliss das damals geschrieben und ich auch angewendet.
Der Schnipsel ist über die Jahre leider verloren gegangen  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jakob Langenberg
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jakob Langenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Jakob Langenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakob Langenberg

Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2021

Autodesk Inventor 2021 (Build 183)
Autodesk Vault 2021 (Build 26.0.63.0)
Intel Xeon W-2125
Nvidia Quadro P2200
Ram: 64 GB (2666 MHz)

erstellt am: 22. Jun. 2021 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

genau nightsta1k3r hat recht, mir ging es ausschließlich nur um die Erzeugung unabhängiger parametrischer Bauteile aus den Varianten der iPartFactory.

Der Code von Ralf funktioniert einwandfrei, dass spart eine Menge an Zeit und Arbeit... vielen Dank! 

Und vergesst nicht den letzten "\" wenn ihr den Pfad anpassen solltet... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 22. Jun. 2021 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

@nightsta1k3r
Ja leider, weißt du warum?

@Roland Schröder
Wegen der zerstörten Abhängigkeiten hab ich "zum kleinen Teil" machbar geschrieben. Ich denke mit entsprechendem Aufwand wäre aber auch das lösbar. Die AK eines iParts basiert ja auf der originalen Geometrie. Die Flächen, Kanten usw. dieser Geometrien sind identisch mit denen die iLogic erzeugt. Daher sollte es möglich sein, die Abhängigkeiten zu reparieren.


@Jakob Langenberg
Ja, mit dem Backslash hab ich abgekürzt. Das, und viele andere Sachen die mit dem Zielordner schief gehen können, zu prüfen und zu verhindern kann echt ausarten.
Wer mag, noch eine Version mit Auswahldialog für das Zielverzeichnis. Könnte es etwas bequemer machen, als dauernd den Pfad im Quellcode zu befummeln.

Code:

Imports System.Windows.Forms

Dim sPath As String = ThisDoc.Path 'Anfangspfad des Dialoges, default Speicherpfad des iParts
Dim oDialog = New FolderBrowserDialog()
oDialog.SelectedPath = sPath
oDialog.ShowNewFolderButton = True
oDialog.Description = "Zielordner wählen..."
If DialogResult.OK = oDialog.ShowDialog() Then
sPath = oDialog.SelectedPath & "\"
Else
Return
End If

Dim oPartDoc As PartDocument = ThisDoc.Document
Dim oCompDef As PartComponentDefinition= oPartDoc.ComponentDefinition

Dim oTrans As Transaction
Dim iPartTableRow As iPartTableRow
Dim sPartName As String

If Not System.IO.Directory.Exists(sPath) Then System.IO.Directory.CreateDirectory(sPath)

If oCompDef.IsiPartFactory = True Then
    For Each iPartTableRow In oCompDef.iPartFactory.TableRows
        oTrans = ThisApplication.TransactionManager.StartTransaction(oPartDoc, "Unlink_iPartMember")
        Try
oCompDef.iPartFactory.DefaultRow = iPartTableRow
        sPartName = iPartTableRow.PartName
        Call oCompDef.iPartFactory.Delete
        If System.IO.File.Exists (sPath & sPartName) Then System.IO.File.Delete (sPath & sPartName)
        Call oPartDoc.SaveAs(sPath & sPartName, True)
Catch
End Try
        oTrans.Abort
    Next
End If


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix199
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Felix199 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix199  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix199

Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2021

erstellt am: 09. Sep. 2021 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für den von dir geteilten Code, es funktioniert super.
Ich stoße gerade an ein Problem. Ich habe mit der Methode schon eine große Anzahl an Bauteilen aus einem iPart erzeugt, wenn z.B. nur ein neues Bauteil hinzufügt wird und sich an den anderen Teilen nichts ändert, geht das Programm trotzdem wieder durch alle Teile durch und speichert/überschreibt sie erneut. Je nachdem wie viele Bauteile schon mit dem iPart erzeugt wurden, dauert das seine Zeit. Gibt es eine Möglichkeit durch die Liste der vorhandenen Teile zu gehen und nur ein Bauteil abzuspeichern, wenn der Bauteilname/Pfad noch nicht vorhanden ist?

Anbei mein Versuch nur zu speichern falls es dieses Bauteil noch nicht vorhanden ist. Ich habe nur die Zeile mit dem Befehl zum speichern bearbeitet.


oCompDef.iPartFactory.DefaultRow = iPartTableRow
        sPartName = iPartTableRow.PartName
        Call oCompDef.iPartFactory.Delete
        If Not System.IO.File.Exists(sPath & sPartName) Then oPartDoc.SaveAs(sPath & sPartName, True)

Catch
End Try
        oTrans.Abort
    Next
End If

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 10. Sep. 2021 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Fall, dass es Leute gibt hier, die jede mögliche Instanz von einem CC teil erzeugen wollen für das Einchecken in Vault: Ich hab das vor ein paar Jahren mal aufegriffen im ADESK Forum und der geteilte iLogic Code funktioniert sehr gut:

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-ilogic-api-vba-forum/create-every-possible-instance-of-a-content-center-part/m-p/6731879/highlight/true#M68455

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 17. Sep. 2021 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

hi 
ich hab die Datei "iPartsToNormal.ivb" noch irgendwo abgespeichert, bin erst leztens drübergestolpert... falls wer die benötigt ??

[Diese Nachricht wurde von korrosiv am 17. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 20. Sep. 2021 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

laut Google liegt das VBA-Project hier.

http://www.cbliss.com/inventor/iCode/iPartsToNormal.zip

selbst nicht getestet, nur zur Info

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Sep. 2021 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yamaha:
laut Google liegt das VBA-Project hier.

schon  lange nicht mehr, hab ich ja oben geschrieben  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 20. Sep. 2021 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich


iPartsToNormal.zip

 
sodele..
hab das mal vor viiiielen Jahren von CBLISS runtergeladen und in meiner "CAD Hall of fame" abgelegt und nun wieder ausgegraben und hier zum download bereitgestellt
geb aber keine Garantie ob es noch geht da einige *ivb´s von früher nimmer laufen ... warum auch immer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Sep. 2021 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

schon  lange nicht mehr, hab ich ja oben geschrieben   .

Nee. Der Link von yamaha ist aktiv.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 20. Sep. 2021 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich


Fela.jpg

 
hi
bei mir zeigts wenn ich den Link bearbeite, egal was ich anwähle ...gähnende Leere oder Fehlermeldungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Sep. 2021 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wurden die Pfade modifiziert.
Es muss in der Regel losgehen mit: www.cbliss.com/Inventor/iCode/
Danach dann der Name der Zip-Datei. Allerdings stimmt der manchmal nicht mit der Bezeichnung auf der Web-Seite überein. Firefox zeigt den Namen aber in einer Fußzeile an.
Save N Replace läßt sich z.B. so laden: www.cbliss.com/inventor/iCode/SaveCopyNReplace.zip

Das sollte klappen. Bei iSketchtools gibt's CFN #0005

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 21. Sep. 2021 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ! alles gut ! ich hab ja die "originale " seit Jahr(zehnten) in meiner CAD-Bibiliothek hab die aber schon länger nicht mehr im Einsatz da ich zu 99% "Custommade" konstruieren darf , max. 10 Shelter in Serie , das Gro ist Einzelanfertigung.. hab früher damit Flansche, Stutzen und Klöpper + Korbbogenböden im Behälterbau generiert , u.a. die ganzen Milchrohr-Verschraubungen und alles was man sonst zum Büchsenbauen braucht  ))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrejg
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von andrejg an!   Senden Sie eine Private Message an andrejg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrejg

Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2021

erstellt am: 08. Okt. 2021 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich bin ihnen sehr Dankbar für diese Regel - wir würden uns enorme Zeit ersparen.

Leider funktioniert der Code im IV2022 nicht mehr, IV stürzt nach dem ersten Teil abspeichern einfach ab.
Ohne Fehlerangabe.

Unter IV2019 hatte alles reibungslos funktioniert und hunderte Teile waren kein Problem.

Irgendeine Idee woran das liegen könnten?

Mfg
André Wagner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 09. Okt. 2021 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andrejg

Ich kann dir sagen das mein iLogic Script einen Ausnahmefehler auslöst, auf den ich keinen Einfluss habe. Derzeit gibt es keine einfache Lösung dafür. 

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 09. Okt. 2021 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Gibt ja immer mehrere Wege. Das alternative Script läuft etwas langsamer, aber unter 2022 hab ich bisher keinen Absturz mehr gehabt.

Code:

Dim sPath As String = ThisDoc.Path 'Anfangspfad des Dialoges, default Speicherpfad des iParts
Dim oDialog = New FolderBrowserDialog()
oDialog.SelectedPath = sPath
oDialog.ShowNewFolderButton = True
oDialog.Description = "Zielordner wählen..."
If DialogResult.OK = oDialog.ShowDialog() Then
    sPath = oDialog.SelectedPath & "\"
Else
    Return
End If

Dim oPartDoc As PartDocument = ThisDoc.Document
Dim oNewDoc As PartDocument
Dim oCompDef As PartComponentDefinition= oPartDoc.ComponentDefinition
Dim iPartTableRow As iPartTableRow
Dim sPartName As String
Dim i As Integer

If Not System.IO.Directory.Exists(sPath) Then System.IO.Directory.CreateDirectory(sPath)

If oCompDef.IsiPartFactory = True Then
    For i = 1 To oCompDef.iPartFactory.TableRows.Count
        oNewDoc=Nothing
        Try
            sPartName = oCompDef.iPartFactory.TableRows.Item(i).PartName
            If System.IO.File.Exists (sPath & sPartName) Then System.IO.File.Delete (sPath & sPartName)
            Call oPartDoc.SaveAs(sPath & sPartName, True)
            oNewDoc = ThisApplication.Documents.Open(sPath & sPartName, False)
            oNewDoc.ComponentDefinition.iPartFactory.DefaultRow = oNewDoc.ComponentDefinition.iPartFactory.TableRows.Item(i)
            Call oNewDoc.ComponentDefinition.iPartFactory.Delete
            oNewDoc.Save
        Catch
        Finally
            If oNewDoc IsNot Nothing Then oNewDoc.Close
        End Try
    Next
End If

MsgBox("Fertig", "iPart2Normal")


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrejg
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von andrejg an!   Senden Sie eine Private Message an andrejg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrejg

Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2021

erstellt am: 11. Okt. 2021 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Super!!! Es funktioniert, vielen vielen Dank!

Offtopic - wo und wie kann man sich das denn alles aneignen?
Zugerne würde ich verstehen, was die Regel im einzelnen macht und auch selbst schreiben können :-(

Grüße
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 11. Okt. 2021 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob Langenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Anfangen kannst du mit den Einleitungskapiteln in der API Hilfe. Wenn du mal auf das kleine schwarze Dreieck neben dem Fragezeichnn rechts oben im Inventor klickts und unter Hilfe --> Programmierung/API-Hilfe schaust. Die erklären erstmal das Objektmodell,  wie Inventor intern aufgebaut ist und denkt. Dann kannst du im Grunde jede Doku zu VBA und VB.Net heranziehen. Dann gibts hier noch zwei Foren für die Programmierung in VBA bzw. .Net für aufkommende Fragen. iLogic ist auch nur VB.Net. Im Netz findet sich auch eine Reihe Informationen. Ansonsten ist es ein ganz Teil Erfahrung und Geduld.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz