Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ipt kopien werden in der Stückliste nicht aufgegliedert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  ipt kopien werden in der Stückliste nicht aufgegliedert (458 mal gelesen)
N-KD
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von N-KD an!   Senden Sie eine Private Message an N-KD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N-KD

Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2021

erstellt am: 11. Mrz. 2021 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20210311_105034.jpg


20210310_112611.jpg

 
Moin, kleine Frage. 
Ich habe von einem Bauteil (U-Profil) Kopien erstellt, die ich auf meinen Bedarf angepasst habe und habe dem jeweiligen Bauteil auch einen anderen Namen gegeben (U-Profil 1600 oder U-Profil 1440).
In der Zeichnungsableitung meiner Baugruppe gliedert Inventor in der Stückliste die einzelnen Bauteile nicht auf (siehe Bild). Inventor bezieht sich auf die Ursprungsdatei (U-Profil) und wirft mir  z.B. 8 x U-Profil statt 2 x U-Profil 1600 und 4 x U-Profil 1440.

In der *Stückliste* der Baugruppe wird mir unter *strukturiert* ein Blau-rotes Objektsymbol angezeigt (siehe Bild), welches ich nicht zuordnen kann.

Wo liegt das Problem und wie kann ich es ändern bzw. richtig machen ?


P.S. In der Baugruppe steht die Stückliste in den *Dokumenteneinstellungen* auf Normal, damit Inventor die Baugruppe in Bauteile aufgliedern kann.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Mrz. 2021 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N-KD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Vermutlich hast Du beim Kopieren vergessen, auch die Bauteilnummer zu ändern. Die ist unanbhängig vom Dateinamen. Sie wird zwar beim Erstspeichern immer automatisch identisch eingetragen, aber bei Kopieren im Explorer bleibt sie gleich.

In der Stückliste geht es nach Bauteilnummer, und in der Standardeinstellung zählt Inventor verschiedene Bauteile mit identischer Bauteilnummer zu einer Position zusammen.

Das hat Gründe, man kann es auch abschalten, aber der richtige Weg ist, die korrekten Bauteilnummern einzutragen.

Das blau-rote Zeichen bedeutet Adaptivität. Hat mit der Bauteilnummer nichts zu tun, bedeutet aber, dass Du in der Baugruppe Modellier-Abhängigkeiten von Bauteil zu Bauteil geschaffen hast, die Du wahrscheinlich nicht wolltest.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N-KD
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von N-KD an!   Senden Sie eine Private Message an N-KD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N-KD

Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2021

erstellt am: 11. Mrz. 2021 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tausend Dank, dass war das Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Mrz. 2021 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N-KD 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Adaptivität solltest Du Dich aber besser auch kümmern. Oder ist die beabsichtigt?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz