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  Wie stelle ich eine Rippe in Drawing da?

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Autor Thema:  Wie stelle ich eine Rippe in Drawing da? (1898 mal gelesen)
ThomasFiedler
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erstellt am: 24. Feb. 2021 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil12D.pdf


Bauteil13D.pdf


Bauteil1.stp

 
Ich habe eine Rippe Normgerecht gezeichnet. Ich finde keinen Bezug wo die Rippe nicht geschnitten dargestellt wird.
Vielleicht weiß eine Lösung? Eine Gut Lösung.

LG Thomas

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Thomas Fiedler
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freierfall
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erstellt am: 25. Feb. 2021 05:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasFiedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir hier nicht sicher ob das überhaupt geht. Lege den Schnitt doch einfach vor die Rippe und fertig. herzlich Sascha

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nightsta1k3r
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erstellt am: 25. Feb. 2021 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasFiedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eine Rippe schneidest, wir der Körper natürlich geschnitten dargestellt.

Früher wurde ein Workaround genommen:
in der Mitte der Rippe eine Tasche mit 0.1 mm setzen, da lief der Schnitt dann durch und die Rippe wurde ungeschnitten in der Schnittansicht dargestellt.

Seit Multibodypart gehts eleganter:
Die Rippe nicht mit dem Feature Rippe erzeugen, sondern mit Extrusion eines neuen Körpers.
Der kann dann  selektiert werden und die Schnittbeteiligung auf "Kein"  gesetzt werden.

Solange beim Featur Rippe kein separater Körper erstellt werden kann, brauchts die Extrusion

------------------

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ThomasFiedler
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erstellt am: 25. Feb. 2021 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,

danke dir erst einmal für deine schnell Antwort. Das ist richtig hatte ich auch schon versucht. Aber bei Rundungen und Fasen an der Extrusion geht das nicht und das währe ein wesentlicher Bestand einer Rippe.

Aber vielen Dank 

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Thomas Fiedler
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nightsta1k3r
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erstellt am: 25. Feb. 2021 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasFiedler 10 Unities + Antwort hilfreich


21_Rippe_1k3r.zip

 
dann mußt du zur Extrusion in der Rippe greifen.
Ich hab dir mal beide Varianten im Format 2020 angehängt.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2021 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Früher wurde ein Workaround genommen:
in der Mitte der Rippe eine Tasche mit 0.1 mm setzen, da lief der Schnitt dann durch und die Rippe wurde ungeschnitten in der Schnittansicht dargestellt.


Das könnte Probleme geben, wenn das 3d-Modell verwendet wird, um eine Gießform herzustellen.
Wenn der CNCler informiert ist, löscht er das raus.

nightsta1k3r
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erstellt am: 25. Feb. 2021 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasFiedler 10 Unities + Antwort hilfreich

jedes Tricksen hat Nebenwirkungen!

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ThomasFiedler
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erstellt am: 25. Feb. 2021 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,

Danke noch mal das mit den 0,1 ist Hilfreich zwecks der Fasen und Rundungen.

Die andere Variante währe bei kantiger Umgebung sinnvoll.

Vielen Dank

LG Thomas 

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Roland Schröder
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erstellt am: 25. Feb. 2021 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasFiedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Dass Rippen nicht schraffiert werden, ist eine Darstellungsregel, um in einer Ansicht (dem Schnitt) zusätzliche Information unterzubringen (die der ungeschnittenenen Ansicht). Zu früheren Zeiten war das sinnvoll, weil jede zusätzliche Ansicht, vor allem eine schräg projizierte, erheblich Arbeit kostete.

Dem 3D-CAD ist es aber nur sehr schwer beizubringen, einen Bereich der Schnittfläche nicht zu schraffieren, in dem doch klar und eindeutig Material vorhanden ist, und Linien an einer Stelle zu zeichnen, an der es gar keine Kanten gibt. Dafür kostet eine zusätzliche Ansicht, egal ob schräg oder achsparallel, nur ein paar Mausklicks, und da ist dann leicht zu erkennen, was Rippe ist und was nicht.

Ich rate davon ab, nur um eine sehr alte, auf heute nicht mehr herrschenden Verhältnissen beruhende Darstellungsregel einzuhalten, im Modell absurde Schlitze zu erzeugen. 3D-Modelle werden für viel mehr verwendet als nur zur zeichnerischen Darstellung, da führen solche Maniplationen recht bald zu Problemen.

------------------
Roland  
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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2021 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!
Ich rate davon ab, nur um eine sehr alte, auf heute nicht mehr herrschenden Verhältnissen beruhende Darstellungsregel einzuhalten, im Modell absurde Schlitze zu erzeugen. 3D-Modelle werden für viel mehr verwendet als nur zur zeichnerischen Darstellung, da führen solche Maniplationen recht bald zu Problemen.


Genau so ist es. Aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen können/dürfen.

ThomasFiedler
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erstellt am: 25. Feb. 2021 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

ja 3D Daten sind wichtig. Mein Aufruf war eine Verständnisfrag zum Programm Inventor. Vielleicht gibt es ja ein Bezug auf die Rippen mit Schnitt das ich noch nicht nicht kenne.

LG Thomas 

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Thomas Fiedler
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Roland Schröder
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erstellt am: 25. Feb. 2021 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasFiedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasFiedler:
...ein Bezug auf die Rippen mit Schnitt ...
Nein, gibt es in Inventor nicht.

Man muss damit leben, dass einfach überall da schraffiert wird, wo in der Schnittebene Werkstoff ist.

------------------
Roland  
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Manfred Gündchen
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SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Feb. 2021 04:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasFiedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Roland ja schon weiter oben ausführte, ist die Regel eine Rippe nicht zu schneiden, eine Vereinfachung und eine Regel um in der Darstellung zusätzliche Informationen unterzubringen.

Die Regel stammt aus der Zeit als Zeichnungen von Hand und mit Tuschefüllern erstellt wurden. Da waren Darstellungen von geschnittenen Rippen, gerade bei Gießereispezialisten, ein durchaus nennenswerte Zusatzarbeit.

Also ist in den heutigen Zeiten der 3D-CAD-Anwendungen, mit automatisch generierten Ansichten, Schnitten und „mal eben so“ eine Isometrie, wohlmöglich sogar farbig, irgendwohin gestellt, die Regel der unschraffierten Rippen nicht mehr von Belang.

Die „Regelmacher“ haben aber die Anpassung an die neuen Möglichkeiten (noch ?!) nicht vollzogen.
Es liegt also bei den heutigen Anwendern der CAD-Programmen aus „sollte nicht schraffiert werden“, „ist egal - wird schraffiert“ zu machen.


Die eine Hauptregel, dass eine Zeichnung, also die Summe aller Ansichten und Schnitte, Ausbrüche und Detailansichten, eine eindeutige Darstellung aller erforderlichen und gewünschten Merkmale eines Werkstückes abbilden soll, muss immer erfüllt werden.


Und da zusätzliche Ansichten, Schnitte, Ausbrüche und Detailansichten, mit den heute zur Verfügung stehenden CAD, in der Erstellung in keinem Verhältnis zu den Zeiten der händischen Fertigung liegen, sollte der heutige „Zeichner“ genau diese Möglichkeiten nutzen.

OT
Das Maße, nach Möglichkeit  , immer außerhalb der dargestellten Werkstücke liegen sollten, gilt aber wohl immer noch - oder?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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nightsta1k3r
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erstellt am: 26. Feb. 2021 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasFiedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasFiedler:
Vielleicht gibt es ja ein Bezug auf die Rippen mit Schnitt das ich noch nicht nicht kenne.

Nein, sonst hätte ich es oben geschrieben.
Nur Körper können vom Schnitt ausgenommen werden.
Bei Features geht das (noch?) nicht.

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EIBe 3D
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Rippe_m_Rundung_Multibody_01.png


Rippe_m_Rundung_Multibody_02.png

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...

Seit Multibodypart gehts eleganter:
Die Rippe nicht mit dem Feature Rippe erzeugen, sondern mit Extrusion eines neuen Körpers.
Der kann dann  selektiert werden und die Schnittbeteiligung auf "Kein"  gesetzt werden.

Solange beim Featur Rippe kein separater Körper erstellt werden kann, brauchts die Extrusion

...



Zitat:

Original erstellt von ThomasFiedler:
...
Aber bei Rundungen und Fasen an der Extrusion geht das nicht und das währe ein wesentlicher Bestand einer Rippe.
...

Hallo zusammen,

Vorschlag zum minimalinvasiven Tricksen, inkl. Rippenfeature und Rundungen.

Erst Rippe erzeugen, verrunden etc, Rippenkontur in Skizze projizieren, dann Volumenkörper trennen. Siehe Bilder


Grüße

EIBe 3D


[Diese Nachricht wurde von EIBe 3D am 26. Feb. 2021 editiert.]

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ThomasFiedler
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Bauteil32D.pdf


Bauteil33D.pdf


Bauteil3.stp

 
Hi EIBe 3D,

ja das ist echt sehr hilfreich. Bedingt komme ich damit klar. Ich hatte eine Zeichnung (siehe Anhang) da geht es irgendwie nicht so richtig.
Vielleicht hast du ja eine Hilfreichen Vorschlag!

LG Thomas

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EIBe 3D
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Schnitt_Rippe_02.png


Schnitt_Rippe_02.ipt

 
Hallo Thomas,

über die Erstellung von mehren Volumenkörpern, geeignetes boolsches kombinieren und Beibehaltung der Arbeitsteile, Rippenerzeugung, verrunden, wieder Volumenkörper boolsch subtrahieren unter Beibehaltung des Arbeitsteils, mittels Rippenkontur trennen, erneutes boolsches Vereinigen und wegfallen lassen des Arbeitsteils, geht es eigentlich sehr einfach 

Ich bezweifle ob es den Aufwand wert ist. (Inv2018)


Grüße

EIBe 3D

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W. Holzwarth
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Bauteil3.ipt


Bauteil3.idw


Bauteil3.jpg

 
Tja, hmm ..
Damit's schön ausschaut, muss man sich etwas anstrengen.

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EIBe 3D
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@W. Holzwarth:

Kannst du bitte kurz beschreiben wie du vorgegangen bist? Ich kann leider dein Teil / Zeichnung nicht öffnen, da zukünftige Version.


Grüße

EIBe 3 D

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himmelblau
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Zitat:
Original erstellt von ThomasFiedler:
Ich hatte eine Zeichnung (siehe Anhang) da geht es irgendwie nicht so richtig.

Das is auch nen typischer fall wo die alte regel fürs zeichenbrett versagt. Wennste die rippe ungeschnitten darstellst, verdecken die abrundungen den geschnittenen bereich teilweise. Drum wurde schon am zeichenbrett gemogelt und die rippe nich ungeschnitten dargestellt sondern im bereich der rippe einfach nur die schraffur weggelassen.

Sieht dann so aus, wies wh gemacht hat. Machste am besten in nem eigenen modell für die zeichnung das auf ner ak des richtigen fertigungsteils basiert.


------------------
himmelblau

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himmelblau
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Damit's schön ausschaut, muss man sich etwas anstrengen.

Sehr schön - ich würd nur in der draufsicht nich die einzelnen kanten unsichtbar machen, sondern gleich den ganzen hilfskörper - is änderungsstabiler.

------------------
himmelblau

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W. Holzwarth
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Bauteil3-2017.ipt


Bauteil3-2017.idw

 
Hier nochmal mit 2017. Diesmal so, wie vom Gutwettermann vorgeschlagen.

Interessant dabei und neu für mich, dass im Schnitt beide Bodies verarbeitet werden. Hauptkörper komplett geschnitten, Rippe ohne Schnittbeteiligung.

Erfreulich dabei ist, dass der nicht geschnittene Body den Vollschnitt des Hauptkörpers überdeckt.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 02. Mrz. 2021 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasFiedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Ein Nachteil von Bauteil3 - 2017 ist, dass durch den zusätzlichen Body die Gesamtmasse größer wird.

Abhilfen:
a) Zusatzbody nur als sehr dünne Scheibe ausführen. Dann bleibt der Fehler klein
b) Boolesche Subtraktion des Zusatzbodys mit Wiedereinblendung des Abzugskörpers. Dann muss man aber die Linien der Trennzone ausblenden.

c) Man müsste dem Zusatzbody separat ein Material mit Dichte 0 zuweisen. Wäre machbar, wenn die iProperties unterschiedliche Materialien für einzelne Bodies erlauben würden.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Mrz. 2021 editiert.]

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ThomasFiedler
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Hi EIBe 3D,

vielen Dank für die Zeichnung. Das hilft mir echt sehr viel auch weil es direkt mit der Rippenfunktion zu tun hat. Ich denke die Macher von Inventor haben sich auch dabei was gedacht.

LG Thomas 

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EIBe 3D
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Hallo zusammen,

@W. Holzwarth:
Danke für die 2017er Version. Sehr elegante Lösung. Ich hab noch kurz ein wenig rumprobiert, konnte die von dir genannten Probleme leider auch nicht umgehen. Mir scheint Abhilfe a) am sinnvollsten. Habe es noch u.a. über einen Flächenkörper versucht, dieser überdeckt aber nicht den Schnittbereich.

@ThomasFiedler:
Hast du dir auch die Lösung von W. Holzwarth angeschaut? Sie lässt sich natürlich auch mit der Rippenfunktion nutzen, er hat ja dein fertiges Stepfile zugrunde gelegt.

Grüße

EIBe 3D

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
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erstellt am: 02. Mrz. 2021 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasFiedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EIBe 3D:
... Mir scheint Abhilfe a) am sinnvollsten. ...

Nein, das sehe ich nicht so.

Wenn man ein ordentliches Bauteil behalten möchte, das sich bezüglich der Masse und der anderen physikalischen iProperties korrekt verhält, sinnvoll in Baugruppen verbaut werden kann, für die digitale Fertigung geeignet ist und als Grundlage für FEM-Analysen und Simulationen dient, dann erstellt man davon zunächst eine Abgeleitete Komponente, wie es himmelblau oben schon angedeutet hat, und zelebriert darin den ganzen Rippen-Zauber für die Schnittansicht auf der Zeichnung. Ist zwar eine Datei mehr, dafür behält man aber die Bauteildatei, welche das wirkliche Bauteil verkörpert. In der Zeichnung erstellt man die Erstansicht auch von dem "wahren" Bauteil, damit die iProperties für die Zeichnungsbeschriftung richtig übernommen werden. Nur die Schnittansicht erstellt man dann von der Abgeleiteten Komponente.

Ob sich das lohnt, nur um hinfällige (wenn auch noch gültige) Normen einzuhalten, muss jeder für sich entscheiden. Aber mein präzises Modell würde ich dafür nicht opfern und lieber eine Datei mehr verwalten.


------------------
Michael Puschner
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