Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  [2D] Schriftgröße ändert sich bei Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  [2D] Schriftgröße ändert sich bei Zeichnungserstellung (931 mal gelesen)
Datzi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Datzi an!   Senden Sie eine Private Message an Datzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Datzi

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2021

erstellt am: 09. Feb. 2021 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftkopf_Definition.png


Schriftkop_Zeichnung.png

 
Hallo zusammen,

ich wollte für unsere Azubis eine Zeichnungsvorlage für die Zwischenprüfung erstellen. Leider bin ich dabei auf ein Problem gestoßen:

Im Schriftkopf der Zeichnungsvorlage ist die Schriftgröße der meisten Felder auf 2,5mm definiert. Siehe dazu Bild "Schriftkopf Definition". Sobald ich nun mit der Zeichnungsvorlage eine Zeichnung eines Modells erstellen möchte, ändert sich aus mir unerklärlichen Gründen die Schriftgröße auf 3,5mm. Siehe hierzu "Schriftkopf Zeichnung". Aber auch nicht überall, z.B. A3 (Format), 1 (Blatt) und 1234567890 (Prüflingsnummer) ändert sich nicht, obwohl die exakt wie die anderen Schriftfelder definiert sind.

Es ändert sich z.B. auch die Schriftgröße bei den Kantenangaben bzw. Oberflächenangaben. Hier sind die Symbole auch mit 2,5mm definiert und nach Zeichnungserstellung 3,5mm.

Ist jemandem sowas schon mal untergekommen und kennt eine Lösung oder Lösungsansatz dafür?

Vielen Dank,

Datzi

[Diese Nachricht wurde von Datzi am 09. Feb. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Datzi am 09. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 10. Feb. 2021 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Datzi 10 Unities + Antwort hilfreich

ins Blaue geraten: Unterschied in den Stilen.

Ein Text hängt auch immer (?) an einer Stildefinition. Darin ist z.B. die Schriftart und Größe festgelegt. Dein Text hängt an dem Stil 'Notiztext (DIN)' zu sehen im Bild Schriftkopf_Definition. Ich könnte mir nun vorstellen, dass es bei diesem Stil eben einen Unterschied gibt zwischen Vorlage und den neuen Dateien (oder zur Stilbibliothek).

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 10. Feb. 2021 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Datzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke da hat Krabby recht. Eigentlich müsste von Inventor beim Erstellen einer neuen Zeichnung, basierend auf der neuen Vorlage, eine Fehlermeldung kommen und dass die Stile aus den Designdata übernommen werden. Daraus dürfte dann die unterschiedliche Schriftgröße resultieren.
Der Stil aus der neuen Vorlage müsste in die Stilbibliothek gespeichert werden. Wenn aber zentral von mehreren Leuten darauf zugegriffen wird, ändert sich auch da die Schriftgröße.
Da muss man wissen wo man hin will. Sinnvoll wäre ein neuer Stil für die Prüfungsvorlage damit es mit anderen keine Überschneidung gibt, oder den Stil lokal anpassen. Wird denn die Vorlage bei einer externen Prüfung verwendet oder im eigenen Haus?
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Datzi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Datzi an!   Senden Sie eine Private Message an Datzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Datzi

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2021

erstellt am: 10. Feb. 2021 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hinweise!

Tatsächlich hab ich die Stile bereits aus 2,5mm angepasst. Soweit war ich auch schon. Es schien wohl, dass der Stil immer mit einen serverseitigen Stil überschrieben wurde. (Alle unsere Templates, Design Data etc. liegen auf einem Netzlaufwerk, damit jeder User Zugriff auf die gleichen Einstellungen hat)

Ich hab jetzt einfach den Stil kopiert, umbenannt und alle Text auf den neuen Stil abgeändert und siehe da: Die Schriftgröße ändert sich nicht mehr.

@3d-freelancer:
Externe Prüfung in der Berufsschule.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 10. Feb. 2021 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Datzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Externe Prüfung in der Berufsschule.

Da jetzt in der Vorlage ein neuer Stil angelegt wurde, ist dieser aber noch nicht auf dem Prüfungsrechner in den DesignData.
Ich würde die Vorlage von der Berufsschule mal testen lassen, wenn möglich.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Datzi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Datzi an!   Senden Sie eine Private Message an Datzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Datzi

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2021

erstellt am: 10. Feb. 2021 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sollte kein Problem sein, da nicht der Schulrechner, sondern Firmen Laptops genutzt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz