Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Warum kann ich hier keine Fasen erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Warum kann ich hier keine Fasen erstellen? (1368 / mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 22. Dez. 2020 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MantelSchusI.ipt


MantelSchusII.ipt

 
Hallo mal wieder,

ich bin dabei, für einen Kessel zwei Mäntel zu erstellen. Indem ich die Abwicklung mit den Durchbrüchen zeichne, extrudiere und biege.

Danach sollen die beiden "Schüsse" (also der vordere und der hintere Mantelteil noch (wg. Schweißnähten) gefast werden. Mit "Abstand und Winkel", hier 11x30°, wird also eine X-Naht.

Bei "Mantel Schuß I.ipt" hat das fasen auch wunderbar geklappt, siehe Anhang, aber bei "Mantel Schuß II.ipt" zickt die DIVA rum ("wurden keine sinnvollen Schnittkanten ...")

Ich kann beim besten Willen keine Ursache finden, zumal beide Schüsse auf dieselbe Art und Weise erzeugt wurden ... 

Weiß jemand, woran es liegt?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Dez. 2020 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Fase 10,999 geht. Eine Fase darf keine der beteiligten Flächen komplett wegfressen. Da sind vermutlich doch kleine Unterschiede zwischen den beiden Modellen. Das muss auch nicht an Dir liegen. Es kann numerischer Zufall sein, also dass z. B. irgendwo ein Rundungsfehler anders kippt.

Für Biegungsteil muss auch viel gerechnet werden. Warum machst Du das so? Wäre es nicht einfacher, die Dinger so rund zu konstruieren wie sie sind und ene Abwicklung zu ziehen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 22. Dez. 2020 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fasen.jpg

 
Hallo,

10,999 geht bei der zweiten runden Fase vorne, aber bei der Längsnaht meckert die DIVA selbst bei 10x30 ...

Eine zweite Fase lässt sich wohl noch raustricksen, aber dann scheint Ende zu sein.

Naja, ich brauche die Durchbrüche (Mannlöcher, Kopflöcher, Stutzen) im Mantel, und die müssen (wg. Schweißnaht) einen Abstand zum durchgesteckten Teil haben. Würde ich den Mantel extrudieren, müsste ich nicht nur die Stutzen, sondern auch noch "Abstandshalter" mit etwas größerem Radius als die Mannlöcher etc. im Modell platzieren und diese vom Mantel subtrahieren. Würde ich das dann aber abwickeln, wären es in der Abwicklung keine senkrechten Bohrungen oder Löcher, sondern, genau genommen, Kegelstümpfe ...

Da ich die Abwicklung nun eh brauche, dachte ich, da nehm ich die und biege sie, da kann ich dann auch sicher sein, dass die Abwicklung korrekt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 22. Dez. 2020 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stormbird:
... wären es in der Abwicklung keine senkrechten Bohrungen oder Löcher, sondern, genau genommen, Kegelstümpfe ...

In der Ausklinkung den Haken bei Lotrecht ausklinken, dann wird es in der Abwicklung richtig.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 22. Dez. 2020 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RolandD:

In der Ausklinkung den Haken bei Lotrecht ausklinken, dann wird es in der Abwicklung richtig.


Hab ich notiert, Danke 

Hab jetzt das ipt noch mal komplett neu erstellt, jetzt hat Madame alle Fasen anstandslos ausgeführt. Vielleicht saß ihr ein Elektron quer ...

Vor dem Biegen Fasen wäre auch noch eine Idee gewesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Betriebstechnik (w/m/d)

Mit einem Klebefilm fing alles an. Heute entwickeln wir als eigenständiges Unternehmen selbstklebende Systemlösungen für Industrie, Handwerk, Büro und Haushalt. Wir unterstützen Endverbraucher, den Alltag kreativ zu gestalten und die Lebensqualität zu erhöhen. In der Automobil-, Papier- und Elektronikbranche optimieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden Fertigungsprozesse und Endprodukte....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Dez. 2020 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stormbird:
..., aber bei der Längsnaht meckert die DIVA selbst bei 10x30 ...

Da ist noch ein winziges Stück ebene Fläche übrig. Zoom in and find out! Und dann erhöhe mal die Bogenlänge...

Bei Biegungsteil muss man immer auf der Hut sein! Man kann zwar tolle Sachen damit machen, aber es passieren dabei oft auch schlimme Dinge. Ich trau dem Ding nicht über den Weg. Das rechnet völlig anders als die Blechfunktionen. Der genannte Effekt ist dabei noch einer der harmlosen Fälle.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz