Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Benutzerdefinierte Ansicht (Representation)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Ansicht (Representation) (966 mal gelesen)
CologneHeiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CologneHeiko an!   Senden Sie eine Private Message an CologneHeiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CologneHeiko

Beiträge: 21
Registriert: 10.10.2019

erstellt am: 16. Dez. 2020 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein Problem bei einer Baugruppe, welche eine Unterbaugruppe (Rohr) hat. Ich möchte das Rohr in der Unterbaugruppe ändern, (es ändert die Größe und auch optionale Anbauteile) und dies wird per ilogic (Rules) sichtbar bzw. unsichtbar gestellt. Eine neue Ansicht (Standard) habe ich in der Hauptbaugruppe, der Unterbaugruppe und dem Bauteil Rohr erstellt. In der Unterbaugruppe funktioniert dies auch alles prima. Wenn ich jedoch die Baugruppe in der Hauptbaugrupper mit Component.Visible("V000000400:1") = False unsichtbar schalte und dann wieder Sichtbar schalte stellt der die die "Design view representation" immer wieder auf "Master" zurück und bleibt nicht auf der benutzerdefinierten Ansicht stehen. Somit zeigt er mir natürlich in der Hauptbaugruppe alle Varianten des Rohres was ich aber nicht möchte. Er soll auf der Ansicht Standard mit Haken bei Assoziativ bleiben...

Mit LOD möchte ich nicht arbeiten, da diese Funktion mit der nächsten Version nicht mehr unterstützte werden soll...

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 16. Dez. 2020 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CologneHeiko 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Erklärungsversuch bzw. Vermutung:
Die Änderung einer Sichtbarkeit per Component.Visible ist so, als ob man eine Komponente einer Unterbgr. auswählt und die Sichtbarkeit verändert. Von Hand erscheint dabei die Warnung, dass das nicht möglich ist, ohne die Assoziativität aufzuheben (es heißt "Verknüpfung entfernen"). Automatisiert erscheint die Warnung wohl nicht, aber es passiert das gleiche.

Du musst die ComponentDefinition der Unterbgr. zu fassen kriegen und darin dann die Sichtbarkeit der Occurences schalten. GGf. dabei darauf achten, dass die richtige Ansichtsdarstellung aktiv ist (AssemblyComponentDefinition.RepresentationsManager.ActiveDesignViewRepresentation)

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Dez. 2020 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CologneHeiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne mich mit iLogoc nicht aus, aber betr. LOD weiß ich dass es, trotz anderweitiger Pläne, weiterhin unterstützt wird. Dass LOD für Deine Absicht nicht ganz das Richtige ist stimmt jedoch.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Dez. 2020 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CologneHeiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich halte es für einen Irrweg, zur Darstellung verschiedener Varianten einer Konstruktion die Sichtbarkeiten zu benutzen. Die Sichtbarkeiten haben, genau wie LOD, keinen Einfluss auf die Stückliste, und das muss auch so sein.

Das vorgesehene Mittel für Varintenkonstruktionen ist iAssembly.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CologneHeiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CologneHeiko an!   Senden Sie eine Private Message an CologneHeiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CologneHeiko

Beiträge: 21
Registriert: 10.10.2019

erstellt am: 16. Dez. 2020 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KraBBy,

ja super, das funktioniert. Ich habe den Pattern Befehl in die Unterbaugruppe gesetzt und siehe da, er lässt in der Oberbaugruppe die benutzerdefinierte Ansicht "Standard" stehen und aktualisiert das Bauteil so wie es soll.

Danke für die tolle Hilfe!

Schöne Weihanchtstage wünsch ich Euch allen!
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 16. Dez. 2020 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CologneHeiko 10 Unities + Antwort hilfreich

noch zum Argument von Roland: Es ist richtig, dass nur durch Ausblenden die Stückliste und Masse, Schwerpunkt etc. sich nicht verändern. Das musst Du für Deine Anwendung bedenken. iAssembly ist wohl eine Möglichkeit.

Die genannten Dinge ändern sich aber, wenn man zusätzlich noch die
ComponentOccurrence.BOMStructure auf kReferenceBOMStructure setzt. Muss natürlich dann auch wieder geändert werden (z.B. auf kDefaultBOMStructure), wenn eine Komponente wieder sichtbar wird.
Auf der Benutzeroberfläche heißt das "Stücklistenstruktur" und "Referenz". Diese Komponenten erscheinen nicht in der BOM und werden für Masse-Berechnung etc. ignoriert.

Das verwende ich z.B. bei Skelett- oder Bauraummodellen, die auch in den Zusammebau gehören, aber nicht in der Stückliste und Zg. auftauchen sollen.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CologneHeiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CologneHeiko an!   Senden Sie eine Private Message an CologneHeiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CologneHeiko

Beiträge: 21
Registriert: 10.10.2019

erstellt am: 16. Dez. 2020 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Roland

Moin,

das ist so nicht ganz korrekt, ich kann bei den Stücklisten unter "Filter Settings" angeben, welche "View" genutzt werden soll. Auch wenn ich das hier bei der Baugruppe noch nicht einsetze...

Beste Grüße!

By the way: Mit "Pattern" und Component/Visible sollte man nicht arbeiten, der schaltet nicht immer alle aus...habe die einzelnen Varianten nun so eingebracht und schalte die halt ein und aus (waren "nur" acht)

[Diese Nachricht wurde von CologneHeiko am 16. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CologneHeiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CologneHeiko an!   Senden Sie eine Private Message an CologneHeiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CologneHeiko

Beiträge: 21
Registriert: 10.10.2019

erstellt am: 16. Dez. 2020 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

das ist so nicht ganz korrekt, ich kann bei den Stücklisten unter "Filter Settings" angeben, welche "View" genutzt werden soll. Auch wenn ich das hier bei der Baugruppe noch nicht einsetze...

Beste Grüße!

By the way: Mit "Pattern" und Component/Visible sollte man nicht arbeiten, der schaltet nicht immer alle aus...habe die einzelnen Varianten nun so eingebracht und schalte die halt ein und aus (waren "nur" acht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 16. Dez. 2020 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CologneHeiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Stückliste (eigentlich Teileliste; das geht ja nur auf der Zg.  ) nach Sichtbarkeit zu Filtern ist gefährlich, da die Anzahl nicht verändert wird.

Zumindest WAR das mal so (mit IV2016 IST es so). Glaube aber von einer Änderung in diesem Punkt bei aktuelleren Versionen gelesen zu haben. Als kleine Warnung.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Dez. 2020 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CologneHeiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KraBBy:
... auf kReferenceBOMStructure
Ja, das habe ich auch schon überlegt, aber dann hat die Baugruppe keine eindeutige Identität, was in der Verwaltung geradewegs ins Verderben führt.

Akzeptabel ist das IMHO nur dann, wenn eine solche Baugruppe nur als Klasse für verschiedene Varianten dient, von der dann eindeutige Kopien als stabiles Dokument abgelegt werden. Aber in dem Fall kann man die jeweils nicht benötigten Komponenten auch einfach löschen.

Und wieder mal:
"Never spend 6 minutes doing something by hand when you can spend 6 hours failing to automate it."
Zhuowei Zhang

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Dez. 2020 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CologneHeiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CologneHeiko:
...ich kann bei den Stücklisten unter "Filter Settings" angeben, welche "View" genutzt werden soll.
Ja, das kann man, was aber meiner Aussage nicht widerspricht. Was dabei passiert bzw. falsch bleibt, hat KraBBy schon erklärt.

Die Möglichkeit des Filterns dient nur dazu, bei Ansichten von Teilbereichen auch die Stückliste auf diesen Teilbereich zu beschränken. Dadurch, dass man nur ein Teil davon darstellt, wird aber Die Stückliste als zentrales Dokument der Betriebsorganisation nicht geändert. Oder arbeitet Ihr nur mit Papier?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 16. Dez. 2020 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CologneHeiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Ja, das habe ich auch schon überlegt, aber dann hat die Baugruppe keine eindeutige Identität, was in der Verwaltung geradewegs ins Verderben führt.

Was ist eine 'eindeutige Identität'?

Man muss sich genau überlegen, wie man diese Bgr. verwendet:
Beim Einbau Ursprungsebenen referenzieren.
Die Bgr. selbst darf wohl nicht in einer Stückliste auftauchen, weil nicht klar wäre, welche Variante gemeint ist.
Das könnte umschifft werden, wenn die Bgr auf "Phantom" steht und dadurch nur das gewünschte Einzelteil auftaucht.
Wiederverwendung der Bgr. trotzdem wohl nicht möglich.

Geht das in die Richtung, die Du ansprichst?

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CologneHeiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CologneHeiko an!   Senden Sie eine Private Message an CologneHeiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CologneHeiko

Beiträge: 21
Registriert: 10.10.2019

erstellt am: 16. Dez. 2020 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Oder arbeitet Ihr nur mit Papier?


Hallo Roland, yep, bedauerlicherweise arbeiten wir bei den Stücklisten noch mit Excel. Haben aber auch nur relativ wenige Projekte (Alles Customized, keine Katalogware) im Jahr.

Das mit den iAssemblies schaue ich mir noch mal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Dez. 2020 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CologneHeiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KraBBy:
Was ist eine 'eindeutige Identität'?
Das, was durch die Bauteilnummer ausgedrückt wird, ein Artikel, ein Gegenstand mit bestimmten Eigenschaften, den man herstellen, lagern, bestellen, versenden und benutzen kann.
Und der dann auch beim Kunden passt.
Und den man dann auch in der zutreffenden Variante am Lager hatte - oder eben nicht.
Und für den man die benötigten Komponenten am Lager hatte - oder eben nicht.
Oder für den man die richtigen Komponenten in der richtigen Anzahl beschafft hat - oder eben nicht.

Das kann man natürlich auf die verschiedenste Weise erreichen, aber mit einer sauber erstellten iam (oder auch ipt, wenn es nur ein Einzelartikel ist) hat man schon alles Nötige dafür an der Hand. Selbst wenn man die Daten aus der iam in ein Verwaltungssystem übernimmt, ist es besser, wenn auch im CAD für jeden Artikel eine eindeutige Definition existiert.

Auch Inventor macht das so: Bei iParts und iAssemblies wird für jede Variante eine eigene Datei erstellt. Man kann das übertrieben finden, aber es schafft Datensicherheit.

Eine einzige Super-Fancy-Hokuspokus-Zauber-Baugruppe, die alles darstellen kann, was das Herz begehrt (bzw. was sich die Programmierer vorstellen konnten), mag ein interessantes Projekt sein, aber bis so was praxisfest ist, ...? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz