Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechregel - Multibody - Best Practice?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Blechregel - Multibody - Best Practice? (1573 mal gelesen)
OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 14. Dez. 2020 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie macht ihr das mit dem Multibody und verschiedenen Blechregeln, Materialien und Abwicklungsregeln?
Ich habe das Gefühl, dass mir ein letztes Puzzleteil fehlt um das volle Potential aus der Multibody-Methodik herauszuholen.

In meiner Blechvorlage, habe ich die verfügbaren Blechstärken als Blechregeln erfasst und das bewusst Material- und Abwicklungsregel-unabhängig. (Sonst habe ich das Gefühl, dass die Blechregelauswahl zu umfangreich und dadurch unübersichtlich wird. Vielleicht ist das aber genau mein Fehler). Ich habe zwei Abwicklungsregeln - eine für rundgewalzte und eine für gekantete Elemente. (Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass dies für die von uns verwendeten Blechstärken ausreichen und innerhalb der Fertigungstoleranz liegt)

Bevor ich nun ein Multibody-Aufbau zeichne überlege ich mir die relevanteste Blechstärke, das relevanteste Material und die relevanteste Abwicklungsregel. Diese wähle ich dann in der Blechvorgabe aus.
Volumen mit abweichenden Blechstärken wähle ich im entsprechenden Erstellungs-Feature aus und die abweichende Abwicklungsregel ebenfalls. Abweichende Materialien vergebe ich erst im abgeleitenden Bauteil.

Nun kommt es aber häufig vor, dass die abweichende Abwicklungsregel nicht ins abgeleitete Bauteil übertragen wird, auch wenn ich die Blechdefinition verknüpfe. (was ja auch Sinn macht, da in der Blechregel ja kein Wert auf die verknüpfte Abwicklungsregel gelegt wird, da diese ja im Feature übersteuert wird.
Auch ändern sämtliche Bauteile welche nicht der Blechvorgabe entsprechen das Material auf generisch, wenn ich eine Änderung am Multibody mache, da ja in der Blechregel selber kein Material vergeben wurde.

Bleibt da also nur für jede Kombination Blechstärke/Material/Abwicklungsregel eine Blechregel zu erstellen oder übersehe ich ein Puzzleteil?

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Dez. 2020 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OibelTroibel:

Bleibt da also nur für jede Kombination Blechstärke/Material/Abwicklungsregel eine Blechregel zu erstellen oder übersehe ich ein Puzzleteil?


Wahrscheinlich, da die Materialinformation beim Ableiten des Volumenkörpers nicht übernommen wird. Das würde ja auch wenig Sinn machen, da Du ja den Volumenkörpern keine Materialien zuweisen kannst, sondern nur dem ipt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 14. Dez. 2020 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verschiedenen Blech-Volumenkörpern kann schon über die Blechregel verschiedene Materialien zugewiesen werden. Nur bin ich der Meinung, dass die Blechregelverwaltung dadurch unnötig aufgeblasen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Dez. 2020 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht bin ich bei meinen Blechkonstruktionen ja „zu einfach gestrickt“.
Für die Blechregeln im jeweiligen Bauteil werden bei mir nur die Dicke (t) und der Biegeradius (r) definiert.
Material ist (bis jetzt  ) immer Stahl. Da interessiert mich fürs „Blech machen“ nicht ob Chrom-Nickel, oder Baustahl, etc..
Allerdings fängt meine dann doch vorhandene Pingeligkeit schon bei der Wurzel, hier die Skizze des Mastermodels (MM), an.
Vorweg gesagt sind mir t+r (Blechmaster-Maße - BmM) konstruktiv wichtig, deshalb werden die Maße der Beiden in den entsprechenden Teileskizzen ständig gebraucht.

Weiters versuchen wir Maße, direkt eingetippt, weitreichend zu vermeiden.

Deshalb folgende Vorgehensweise in den Skizzen, in der Ableitung dann für‘s Blech.

t+r werden in der ersten Skizze des jeweiligen Blechteils, an deutlich sichtbarer Stelle, zusätzlich einskizziert. ZB. mittig und senkrecht auf eine lange Kante. Radius als Mittellinie, Blechdicke, zur besseren Unterscheidbarkeit, als Konstruktionshilfslinie.
In der Konstruktion werden dann weiter skizzierte t+r-Linien mit der Abhängigkeit „ist gleich“ auf eine dieser beiden Linien verwiesen. *)


Bei der Ableitung zum Blech (AK) werden dann die beiden Linien von t+r mit Maßen versehen, auf die dann in den Blechregeln verwiesen wird. Muss nur einmal gemacht werden. Wie schon gesagt ist das für jedes Blech so oder so erforderlich.
Wenn in der Konstruktion die Blechmaße geändert werden müssen, dann an den BmM. Nach der Aktualisierung des MM und der AK werden auch die Maße in den Blechregeln automatisch geändert.


*)
Ergänzung zur „Durchgängigkeit“ der BmM für Interessierte die auf eingetippte Maße verzichten wollen.
Da Blechteile konstruktiv in mehreren Skizzen dargestellt werden können, sollten/müssen die BmM t+r als Verweis/Projektion aus der ersten Skizze übernommen werden.
Bei Skizzen parallel zur ersten, einfach die beiden Linien projizieren und in den Skizzen Linienparameter dann auf die Projektion verweisen.
Bei Skizzen, geneigt zur ersten, werden t+r so ausgerichtet, dass ihre Projektion „Längenneutral“ ausgeführt werden kann.
Für weitere, „anders geneigte“ Skizzen ggf. weitere t+r skizzieren, direkt koinzident an die ersten anschließen, mit der Ausrichtung passen zu diesen Skizzen.
Die Linien - natürlich - mit „=„ auf die BmM verweisen. ;-)

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Dez. 2020 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OibelTroibel:
Verschiedenen Blech-Volumenkörpern kann schon über die Blechregel verschiedene Materialien zugewiesen werden.

Dem habe ich ja nicht widersprochen. Ich habe nur versucht Dir begreiflich zu machen, das abgeleitete Komponenten immer das Material der Vorlage (Norm.ipt) und niemals das Material der Ursprungsdatei haben.

Wenn diese Regel mit dem Umweg über die Blechstile gebrochen weden kann, ist das ja schön, aber Du wirst diese Funktion dann auch nutzen müssen.... Oder das Material in den AK´s händisch festlegen.

@MAnfred: Du verwendest da nicht die Funktionalität des Blechmoduls. Das hat Vor- und Nachteile 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 15. Dez. 2020 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred

Vielen Dank für deine ausführliche und interessante Antwort. Ich werde mir das mal zu Gemüte führen und durchexerzieren. Auf die schnelle würde ich gerne sagen, dass ich schon bei der Blechfunktionalität des Multibody bleiben möchte. Da spricht aber die Gewohnheit

@Fischkopp: Dann habe ich dich falsch verstanden, sorry.
Aber das ist ja dann gerade der Punkt - ich möchte gerne die Blechfunktionalität mit den Blechregeln nutzen. Wenn ich die Blechstile unterbreche, verliere ich die Blechdefinitionsverknüpfung, kann aber das Material händisch vergeben. Behalte ich die Verknüpfung, müssen alle Materialien der Vorlagen.ipt entsprechen oder ich kann das Material der abweichenden Einzelteile nach jeder Änderung wieder neu vergeben.
Oder mache ich etwas falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Dez. 2020 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Material wird über den Blechstil "vererbt". Dieser besteht aus der  aus Blechregel, Material und Abwicklungsregel. Solange Du diese zusammeläßt werden Sie auch in die abgeleiteten Komponenten vererbt. Am besten packst Du die regeln aber in die Stilbibliothek, dann sind Sie alle jederzeit verfügbar.

Das Arbeiten mit dem Blechmodul und die Layouttechnik (wie Sie Manfred in einer speziellen Ausprägung anwendet) wiedersprechen sich nicht und schließen sich auch nicht gegenseitig aus. DAs war früher so, als es noch keine Blechregeln für Voumenkörper gab. Heute sieht das anders aus und Arbeitsweisen sollten (mal wieder) an die Möglichkeiten der Software angepaßt werden     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 15. Dez. 2020 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann stimmt meine Anfangsannahme wieder, dass ich für alle Kombinationen Blechstile anlegen kann, um so zu arbeiten wie ich es mir "gewohnt" bin. Ich kann auf jeden Fall noch einiges lernen im Bezug auf Multibody, auch durch Inputs wie von euch beiden. Vielen Dank dafür

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Dez. 2020 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
…@MAnfred: Du verwendest da nicht die Funktionalität des Blechmoduls. Das hat Vor- und Nachteile…
@Fischkopp
erhelle mich bitte.
Was sind denn da Funktionalitäten die  k o n s t r u k t i v  wichtig sind und auch so verwendet werden können.
Wie gesagt, bei mir ist in der  s k i z z i e r t e n  Konstruktion „alles drin“. Nicht erst wenn aus einem planen Blech durch „falten“, „Laschen falten“ und anderen „Blechmodul-Funktionalitäten-Kram“ ein sinnvoll erstelltes „Kantteil“, oder besser Biegeteil ( Andreas) entsteht.
Die einzige Funktionalität des Blechmoduls, die wir benutzen, ist die „Übergangslasche“. Das ist mal ein ziemlich wertiges Werkzeug um Übergangsstücke/Trichter von rund auf eckig zu erstellen. Oder überhaupt als Polygonkontur geformte Trichter, oä.
Allerdings wird das Werkzeug „Übergangslasche“ erst in der AK genutzt - nach der abgeschlossenen Konstruktion durch skizzieren - und so… 
Die Skizzen für zB. ein Übergangsstück eck-auf-rund, werden dann in der dafür aus dem „Master-Skizzenmodel (MM)“ erzeugten AK angezeigt. Relevante Maße werden hier referenziert und auf diese Maße wird in dem Werkzeugfenster der „Übergangsstück“ verwiesen. Dadurch „sitzt“ das spätere Blechteil  auch da wo es konstruktiv vorgesehen ist!
OT
Bescheuert ist der Name des Werkzeugs „Übergangslasche“. Was daran eine „Lasche“ ist, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Nippel - Lasche - 
OT Ende

Wenn nun passgenaue Blechbiegeteile benötigt werden und mir das Blechmodul dabei zu Nutze sein kann, würde meine Vorgehensweise auch so wie wie oben beschrieben bleiben - Maßfestlegungen über Referenzmaße aus dem MM.

Oder wie würdest Du dabei, mit Blechstilen „bewaffnet“, vorgehen?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Dez. 2020 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fischkopp
Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
…Das Arbeiten mit dem Blechmodul…
…das war früher so, als es noch keine Blechregeln für Voumenkörper gab…

…Heute sieht das anders aus und Arbeitsweisen sollten (mal wieder) an die Möglichkeiten der Software angepaßt werden…


Da wir ja aus bestimmten Gründen, mit dem IV 2014 „glücklich“ sind, stellt sich mir die Frage was tatsächlich nach dem IV 2014 „besser“ wurde?

Eine ipt ist eine ipt.

Ein MM ein MM.

Wie können da unterschiedliche Blechteile, mit mindestens unterschiedlichen Blechdicken und Biegeradien, aus  e i n e m  MM, mit unterschiedlichen Blechstilen versehene Blechteile werden?

Wenn uns „was-auch-immer“ weiterbringen kann, werden unsere Arbeitsweisen bestimmt auf die „Möglichkeiten der Software angepaßt“!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Dez. 2020 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Wie können da unterschiedliche Blechteile, mit mindestens unterschiedlichen Blechdicken und Biegeradien, aus  e i n e m  MM, mit unterschiedlichen Blechstilen versehene Blechteile werden?


Einer der Gründe, aus denen es sinnvoll sein kann auf eine neuere Version der Software zu wechseln.   

Es hat sich Einiges positiv entwickelt, Anderes aber auch nicht, und Vieles hat sich nicht verändert   

Du kannst jetzt jedem Volumenkörper seine eigene Blechregel zuweisen, und über diesen Umweg sogar das Material der AK

[Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 16. Dez. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 16. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Dez. 2020 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
…Material wird über den Blechstil "vererbt". Dieser besteht aus der  aus Blechregel, Material und Abwicklungsregel. Solange Du diese zusammeläßt werden Sie auch in die abgeleiteten Komponenten vererbt…

…Am besten packst Du die regeln aber in die Stilbibliothek, dann sind Sie alle jederzeit verfügbar…

…Das Arbeiten mit dem Blechmodul…
…das war früher so, als es noch keine Blechregeln für Voumenkörper gab…

…Heute sieht das anders aus und Arbeitsweisen sollten (mal wieder) an die Möglichkeiten der Software angepaßt werden…


Mal der Versuch einer Zusammenfassung zur Bestimmung des erforderlichen Aufwandes.

An irgendeiner Stelle muss einem (zukünftigen  ) Blechteil der eine oder andere Parameter zugewiesen werden, damit das Blechteil „richtig“ wird.

Die Frage ist durchaus ob das Zuweisen von diesen Parametern in einer Multibody-ipt deutlich weniger Aufwand benötigt als in einer AK (?).

Meine Vermutung ist, dass der Aufwand/die Anzahl der Klicks wohl nicht soweit auseinanderliegen.
Und -  - was ist bei Änderungen der Blechdicke mit daraus folgenden Parameteränderungen?
Die Änderungen werden auch extra in der Zuweisung im Multibody erfolgen - oder?
Bei meiner Methodik passiert das an einer „gut zugänglichen Stelle“ in der Skizze. Da, siehe oben, die Daten für t+r konstruktiv benutzt werden - natürlich, normal ebend - wird die Änderung der beiden „Blechstrichnuppsies“ auch in der Konstruktion (Skizz e n, zur Beachtung Mehrzahl  ) die erforderliche Änderung erfahren.
Bei Aktualisierung der AK des zukünfigen Blechteils passt es dann auch sofort (!)!

Wenn dem so ist, bzw. sein sollte - warum eine andere Softwareversion?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbilder (m/w/d) für das Berufsfeld Metalltechnik

Mit Begeisterung und Leidenschaft unterstützen wir im Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg ins Arbeitsleben. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir machen Inklusion möglich ? jeden Tag. Wir suchen ab sofort einen

Ausbilder (m/w/d) für das Berufsfeld Metalltechnik

in Teilzeit (mit 32 Stunden/Woche) zunächst befristet bis zum 31....
Anzeige ansehenAusbilder
Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Dez. 2020 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, das hängt von der Arbeitsweise ab....

Alles was Du jetzt machst geht auch mit Nutzung der Blechfunktionalität,
aber...
.. arbeite mal mit einem Blechdienstleister zusammen, der nicht immer den von Dir gewünschten Radius realisieren kann.
- Oder eine Maschine mit anderen Biegeparmetern verwendet.

Dann werden die Vorteile des Blechmoduls schnell relevant - und das ist ein alltäglicher Vorgang.

Arbeite Dich mal ins Blechmodul ernsthaft ein, auch als MAstermodell, und dann reden wir mal in Ruhe drüber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz