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Autor
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Thema: Bauteil verbiegen? (995 mal gelesen)
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h-hk Mitglied
Beiträge: 256 Registriert: 06.12.2004 INV 2022 prof / WIN 10-64 prof Intel Core i5-6500T 32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore
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erstellt am: 11. Dez. 2020 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, im Wohnmobil ist eine Klappe aus tiefgezogenem Kunststoff mit einem ausgeschnittenen Griffloch. Damit das schöner aussieht und nicht so scharfkantig ist, war dort ein Ring angeklebt, der aber verschwunden ist. Mit 3D-Drucker kein Problem: in Inventor ein Profil zeichen, 360°-Umdrehung und fertig für den Druck, aaaaaber: die Fläche, in der das Griffloch ist und in die der Ring geklebt werden soll, ist nicht plan, sondern etwas gewölbt! D.H.: der Ring würde nur an zwei Stellen schön anliegen und ansonsten etwas in die Luft ragen. Gibt es in Inventor eine Funktion, mit der man so ein Bauteil irgendwie verbiegen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leftfield62 Mitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 157 Registriert: 07.07.2006 IV 2014 WIN 7 Prof. 64 Bit Quadro M4000 64GB RAM
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erstellt am: 11. Dez. 2020 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für h-hk
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 11. Dez. 2020 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für h-hk
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Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2369 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
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erstellt am: 11. Dez. 2020 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für h-hk
Zitat: Original erstellt von h-hk: …Mit 3D-Drucker kein Problem… …in Inventor ein Profil zeichen, 360°-Umdrehung und fertig für den Druck… …aaaaaber: die Fläche, in der das Griffloch ist und in die der Ring geklebt werden soll, ist nicht plan, sondern etwas gewölbt! D.H.: der Ring würde nur an zwei Stellen schön anliegen und ansonsten etwas in die Luft ragen. …Gibt es in Inventor eine Funktion, mit der man so ein Bauteil irgendwie verbiegen kann?…
Wenn Du 3D drucken kannst und den IV für die Konstruktion des Teils benutzt kannst Du doch das Teil konstruktiv den Einbauverhältnissen anpassen und dann drucken. Oder gibts da noch andere Verständnisprobleme? Oder anders. Mir ist nicht ganz klar was Du „verbiegen“ willst - konstruier und druck es doch wie es (modifiziert) eingebaut werden soll (!). Ansonsten Heißkleben, das gleicht Unebenheiten aus… ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 702 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
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erstellt am: 11. Dez. 2020 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für h-hk
mein Vorschlag geht in die Richtung von Manfred. Anbei ein Beispiel, das eine mögliche Vorgehensweise aufzeigt. Wie stark das zu Deiner Anwendung passt (also ob die Wölbung hinkommt), musst Du natürlich selbst bewerten. Die Grundidee ist es, statt mit Drehung zu arbeiten ein Sweeping zu verwenden. Die Erzeugung des Pfades ist dabei natürlich die eigentliche Aufgabe ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h-hk Mitglied
Beiträge: 256 Registriert: 06.12.2004 INV 2022 prof / WIN 10-64 prof Intel Core i5-6500T 32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore
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erstellt am: 11. Dez. 2020 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 702 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
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erstellt am: 11. Dez. 2020 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für h-hk
Wen fragst Du? Du hast die Möglichkeit den Befehl Biegungsteil zu verwenden (Vorschlag von nightsta1k3r). Du hast in meinem Beispiel gesehen (oder auch nicht), dass der Sweeping-Pfad sich als Schnittkurve von zwei Skizzen erzeugen lässt. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h-hk Mitglied
Beiträge: 256 Registriert: 06.12.2004 INV 2022 prof / WIN 10-64 prof Intel Core i5-6500T 32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore
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erstellt am: 11. Dez. 2020 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2369 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
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erstellt am: 11. Dez. 2020 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für h-hk
Zitat: Original erstellt von h-hk: …Biegungsteil kannte ich noch nicht… …Das Profil zu sweepen: die Idee hatte ich auch noch nicht…
…na da fehlt’s ja noch an einigen „Ecken“ Aber, IMHO , auf dieses Forum bezogen, hattest Du den falschen Fragenansatz. Da Du der Ansicht warst das „etwas verbogen“ sein sollte, wurden darauf die Antworten gegeben - normal . Bei einer Frage in etwa, wie würdet Ihr die Aufgabenstellung lösen, wäre die Antwort ggf., mit hoher Sicherheit, wahrscheinlich sofort so gekommen… ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |