Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Getriebene Bemaßung kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Getriebene Bemaßung kopieren (1491 mal gelesen)
chense
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chense an!   Senden Sie eine Private Message an chense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chense

Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2020

Inventor 2019 auf Windows 10
Intel Xeon E5-1630, 3,7Ghz
Nvidia Quadro P4000
32GB Ram

erstellt am: 11. Nov. 2020 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Inventorianer,

heute habe ich mal wieder eine Frage an euch.

Folgende Problemstellung - ich setze gerade aus mehreren Orthophotos durch abzeichnen von Konturen eine Geometrie (Gebäude mit Technik darin) zusammen. Da ich die Photos nicht in 3 Ebenen sauber übereinanderlegen kann habe ich mich entschieden 3 Ipts zu erstellen in jedem zeichne ich die jeweilige Kontur als Skizze ab, um am Ende diese zusammenführen zu können und mir mein Volumen zu erstellen.

Angefangen habe ich mit der Draufsicht, dort gibt es nun viele normale Maße und einige getriebene Bemaßungen - Die getriebenen Bemaßungen brauche ich aber z.B. im Kreuzriss als normale Bemaßungen, damit die Skizzen am Ende zueinanderpassen. Wenn ich diese aber nun Doppelklicke sind sie ausgegraut. Gibt es eine Möglichkeit da etwas umzustellen, damit ich die getriebenen Bemaßungen auch kopieren kann, oder muss ich jedes mal den Umweg über "messen" - "kopieren" gehen?

Vielen Dank!

------------------
Für jede Fehlermeldung gibt es eine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Nov. 2020 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chense 10 Unities + Antwort hilfreich

anscheinend liegen die drei Bauteile in einer Baugruppe übereinander und damit kannst du die Maße so nicht abgreifen. Was geht ist die Verwendung von der abgeleiteten Komponente oder mit Blöcken arbeiten.

Oder du arbeitest nur einer ipt und erzeugst drei Skizzen und zeichnest jeweils dort die Kontur nach. Anschliessend erzeugst du davon Blöcke und wieder drei Skizzen und richtest dort die Blöcke aus.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chense
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chense an!   Senden Sie eine Private Message an chense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chense

Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2020

Inventor 2019 auf Windows 10
Intel Xeon E5-1630, 3,7Ghz
Nvidia Quadro P4000
32GB Ram

erstellt am: 11. Nov. 2020 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Villeicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:

Ich kann eben die 3 Orthophotos (in Form einer DWG-Unterlage) im Bauteil nicht sauber übereinanderlegen. Also kann ich nicht direkt mit einer abgeleiteten Komponente arbeiten, weil in diese ja die Photos nicht mitgenommen werden - Ich muss also jeden Riss einzeln skizzieren und mit den anderen abgleichen. Nun ist in so einem Fall bei uns der Vorgang folgender.

1. In jedem Orthophoto werden in der Autocad-DWG 4 Fixpunkte festgelegt um sie später zusammenfügen zu können.
2. Erstellen jeweils eines IPTs "LA-Kreuzriss", "LA-Aufriss", "LA-Draufsicht" - Dort werden die Skizzen gemacht
3. Erstellen einer Baugruppe in der man die einzelnen Risse dann über die Fixpunkte zusammenfügt
4. Ableiten und fertig ist das endgültige LA aus dem dann die Teile extrudiert werden.

Nun habe ich in Punkt 2 folgendes Problem: Ich ziehe die Linien erstmal in einem Riss. Versuche dort einigermaßen grade Maße zu vergeben (runden auf 5mm ist in dem Fall okay) übrig bleiben mir dann einige sehr ungerade Maße an Punkten die für diesen Riss nicht maßgeblich sind z.B. 938,4213mm, diese werden getrieben bemaßt - Jetzt brauche ich aber im nächsten Riss zufällig genau dieses Maß, um am Ende übereinanderliegende Linien zu bekommen. Mühsamerweise muss ich nun jedes mal über die "Messen" Funktion gehen um diese getriebene Bemaßung zu messen und dann zu kopieren, statt sie einfach wie eine normale Bemaßung in eine andere Skizze via copy-paste übernehmen zu können.

------------------
Für jede Fehlermeldung gibt es eine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 11. Nov. 2020 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chense 10 Unities + Antwort hilfreich

…“normalerweise“  kann jedes Maß/Parameter in der nächsten/neuen Skizze auf ein Maß in einer anderen Skizze verwiesen werden (oder auf einen Parameter in der Parameterliste, oder auf eine Linie in einem Block, etc. ) da muss eigentlich nicht „kopiert“ werden  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chense
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chense an!   Senden Sie eine Private Message an chense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chense

Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2020

Inventor 2019 auf Windows 10
Intel Xeon E5-1630, 3,7Ghz
Nvidia Quadro P4000
32GB Ram

erstellt am: 11. Nov. 2020 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber doch nicht zwischen IPT1 und IPT2 oder? (außer ich arbeite mit Exportparametern - da bin ich dann mit messen aber gleich schnell)

------------------
Für jede Fehlermeldung gibt es eine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 11. Nov. 2020 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chense 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
…oder auf eine Linie in einem Block...
...oder wie hier schon beschrieben. Dafür dann die "...Orthophotos durch abzeichnen von Konturen eine Geometrie...zusammen..." als Block skizzieren und per AK in die jeweilige neue ipt holen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Nov. 2020 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chense 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe Dich schon verstanden, nur du meine Antwort nicht. kennst du Abgeleitete Komponenten und Blöcke? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 11. Nov. 2020 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chense 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chense:

2. Erstellen jeweils eines IPTs "LA-Kreuzriss", "LA-Aufriss", "LA-Draufsicht" - Dort werden die Skizzen gemacht


Für mich klingt das, als ob es ohne Schwierigkeiten möglich sein müsste, die 3 Skizzen (mit je einem Foto) in derselben IPT auf 3 verschiedenen Ebenen zu platzieren, z. B. Draufsicht auf die xy-Ebene, Aufriss auf die xz-Ebene und Kreuzriss auf die yz-Ebene.

Oder habe ich da irgendetwas völlig falsch verstanden?


Statt der o. g. Ursprungsebenen kann man die 3 Skizzen natürlich auch auf beliebige Arbeitsebenen oder sonstige ebene Flächen legen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chense
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chense an!   Senden Sie eine Private Message an chense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chense

Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2020

Inventor 2019 auf Windows 10
Intel Xeon E5-1630, 3,7Ghz
Nvidia Quadro P4000
32GB Ram

erstellt am: 11. Nov. 2020 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@sascha: Erstmal danke für deine Hilfsbereitschaft - Mit abgeleiteten Komponenten kenne ich mich aus, schließlich konstruieren wir bis auf Kleinstteile nahezu alles mit MM teilweise mit x-LA-Ebenen.
Leider stehe ich aber auf dem Schlauch inwiefern mir hier eine AK helfen sollte?

Mit Blöcken kenne ich mich eben so garnicht aus, weil die bei uns nicht genutzt werden (Außer Autocad-Blöcke  :zwinker

@ulrix: Das geht eben nicht so einfach - Die Orthophotos haben in Autocad die richtige Ausrichtung zueiander - sobald ich sie aber in Inventor hole passen sie nichtmehr zusammen -> Der Aufriss ist auf einmal um YZ gespiegelt und der Kreuzriss um XZ und auch ein Spiegeln um die entsprechende Achse/Ebene in ACad oder Inventor bringt nichts, weil es dann das aus mehreren Einzelfotos aufgebautete Photo total zerschiesst (Problem ist unserem Supporter bekannt - Er findet aber auch keine Lösung). Sonst hätte ich natürlich sofort diesen Weg gewählt.

------------------
Für jede Fehlermeldung gibt es eine Lösung

[Diese Nachricht wurde von chense am 11. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 11. Nov. 2020 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chense 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Foto erstmal in der Skizze ist, dann kann ich es doch durch Ziehen mit der Maus spiegeln: Mit der Maus eine Kante des Fotos "greifen" und über die gegenüberliegende Kante des Fotos hinaus ziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 11. Nov. 2020 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chense 10 Unities + Antwort hilfreich

Plan B:
Statt die Fotos in den Skizzen zu spiegeln, könnte man auch die Ebenen, auf denen die Skizzen platziert werden, so definieren, dass die Flächennormale der jeweiligen Fläche von vornherein in die richtige Richtung zeigt. Dann müsste doch, bei ansonsten gleicher Vorgehensweise wie bisher, das Foto seitenrichtig erscheinen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chense
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chense an!   Senden Sie eine Private Message an chense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chense

Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2020

Inventor 2019 auf Windows 10
Intel Xeon E5-1630, 3,7Ghz
Nvidia Quadro P4000
32GB Ram

erstellt am: 11. Nov. 2020 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bevor wir uns jetzt hier total verfangen muss ich mal eine grundlegende Frage stellen: Ihr redet immer von in der Skizze:

Ich hole mir die Orthophoto-DWGs über "Verwalten - Importieren" rein, weil sie so automatisch als Grundlage für alle Skizzen dienen -> Hier gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit durch Ziehen oder irgendwie anders direkt zu spiegeln, sondern nur über den Umweg AK.

Wenn ich die Photos versuche direkt in der Skizze reinzuholen, dann erscheint das Photo zwar in der Vorschau - und diesmal auch lustigerweise richtig - nur im Endergebnis ist es weg und nur die von mir im Autocad vorgezeichneten Geometrien (Fixpunkte) sind da.

Wie du das mit der Ebenendefitinition meinst ist mir etwas schleierhaft - Ich hätte das ganze schon gerne auf den Basisebenen liegen - kann man deren Flächennormale neu definieren? Und auch bei anderen Ebenen - ganz blöd gefragt wie geht das? Ich erstelle mir meine Ebenen eigentlich grundlegend im LA und da nutze ich genau 3 Befehle: Versatz, Winkel um Kante, durch 3 Punkte. Tiefer musste ich bisher noch nie eintauchen, weil immer alles gut hingehauen hat.

Ohnehin könnte ich das jetzt nur noch bei den beiden folgenden Gebäuden die ich habe machen - beim ersten bin ich schon zu weit fortgeschritten und befürchte, dass es mir bei den Skizzen (ca. 15 Stück pro Orthophoto, teilweise relativ kompliziert mit vielen Abhängigkeiten) alles zerlegt.

Vielen Dank an alle Helfer für die vielfältigen Ideen nochmals!

------------------
Für jede Fehlermeldung gibt es eine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Nov. 2020 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chense 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chense:
...erscheint das Photo zwar in der Vorschau - und diesmal auch lustigerweise richtig - nur im Endergebnis ist es weg
Oft ist es nur sehr klein und Du siehst es nicht, wenn in der Skizze schon andere Sachen sind.

Siehst Du denn im Browser bei der Skzze, in die Du das Bild eingefügt hast, einen Eintrag für das Bild?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Nov. 2020 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chense 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chense:
Ich hole mir die Orthophoto-DWGs über "Verwalten - Importieren" rein, weil sie so automatisch als Grundlage für alle Skizzen dienen -> Hier gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit durch Ziehen oder irgendwie anders direkt zu spiegeln, sondern nur über den Umweg AK.

doch nach dem Import in eine Skizze kannst du es in einen Block packen. Mache es einfach mal vielleicht merkst du gleich ob es für Dich passen könnte. Man getriebene Maße auch zwischen den Blöcken durchgeben 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chense
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chense an!   Senden Sie eine Private Message an chense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chense

Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2020

Inventor 2019 auf Windows 10
Intel Xeon E5-1630, 3,7Ghz
Nvidia Quadro P4000
32GB Ram

erstellt am: 11. Nov. 2020 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Roland Schröder: Nein eben leider nicht sehr klein  Ich sehe die Fixpunkte die ich mir in Autocad gesetzt habe um, das Bild eben jeweils an einen gleichen Ursprung verschieben zu können, aber vom Bild fehlt jede Spur.

@Sascha: Ich habe das mit dem Block jetzt auch probiert, hier das gleiche Problem: Das Bild ist im Skizzenimport einfach nicht da sonst wäre das aber tatsächlich eine praktikable Lösung für mein Problem, daher sind Ü's auf dem Weg

------------------
Für jede Fehlermeldung gibt es eine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 11. Nov. 2020 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chense 10 Unities + Antwort hilfreich


Inventor_Grafik_in_Skizze.png

 
Bisher habe ich immer, wenn ich eine Pixelgrafik (z. B. JPG) in einem Inventor-Bauteil (IPT) brauchte, die Grafik in eine 2D-Skizze geholt ( d. h. mit anderen Methoden habe ich keine Erfahrung):
2D-Skizze starten
im Menü Skizze, Gruppe Einfügen, Befehl Bild (siehe Screenshot) Wichtig: Bei der Auswahl der Grafikdatei darauf achten, dass bei "Verknüpfen" kein Häkchen gesetzt ist.
Im Browser erscheint dann unter der Skizze der Eintrag "Bild" (ebenfalls siehe Screenshot)

In der Skizze kann die Grafik dann mittels Skizzenbemaßungen oder -abhängigkeiten positioniert und skaliert werden, sie kann gdreht werden oder, wie oben beschrieben gespiegelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Nov. 2020 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chense 10 Unities + Antwort hilfreich

ok das mit dem Bild ist wirklich super ungünstig und vielleicht kannst du das Bild via print2cad z.B. von backtocad.com in ein dwg umwandeln und das als Block extra "fixieren"   - ich habe auf einen anderen Rechner noch eine aktive volle Lizenz. zwei drei Bilder kann ich Dir gern umwandeln.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz