Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3d Scan verarbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  3d Scan verarbeitung (1613 / mal gelesen)
RST89
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von RST89 an!   Senden Sie eine Private Message an RST89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RST89

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2018

erstellt am: 10. Nov. 2020 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ELPI2449.JPG


BHYA6849.JPG

 
Hallo Leute,

Ich bin seit Jahren begeisterter Hobby Konstrukteur mit Inventor 
Hin und wieder kommt es vor, dass ich mir Bauteile 3d Scannen lasse.
Jedoch ist es sehr mühsam mit den rohen Bauteil etwas anzufangen, denn alles ist
holprig und schaut im Detail aus wie eine Mondlandschaft... zb. 365mm Bremsscheibe -> 900mb Größe!!
Da kann man sich vorstellen wie alles detailliert ist! Anbei Fotos

Bis jetzt habe ich mich nur auf wenige Referenzen verlassen können und Teilweise Stunden/Tage verschwendet
das Bauteil nachzukonstruieren..

Meines Wissen ist auch Inventor nicht in der Lage so einen Scan ohne riesen aufwand zu glätten...

Daher ist meine Frage ob es eine Kostenlose Software gibt, die solche Bauteile problemlos glätten kann?

Danke
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 10. Nov. 2020 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in diesem Falle wärst du sicher mit einem Messschieber schneller ans Ziel gekommen. Maße abnehmen und nachmodellieren.
Software kann einiges, aber nicht alles.
Genauigkeit kannst du hier vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RST89
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von RST89 an!   Senden Sie eine Private Message an RST89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RST89

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2018

erstellt am: 10. Nov. 2020 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sehr viel kann man mit Messschieber, Tiefenlehre, etc.. messen und nachmodellieren.. Bremsscheibe, Bremsklotz ist kein Problem

Aber spätestens bei einer Kurbelwelle, Bremssattel ist da Schluss

Mir gehts da mehr um 3d formen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2020 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kommen die Daten an? STL, OBJ, oder anderes Mesh? Wieviel MB für die Bremsscheibe?
Im Normalfall ist das Basis-Mesh zu fein strukturiert. Die Anzahl der Dreiecke kann durchaus reduziert werden. Danach kann man ein Solid daraus machen, beispielsweise mit dem Mesh Enabler oder Meshmixer.

Dreiecke auf vermutlich ebenen Flächen kann man löschen, und durch einen Patch ersetzen. Rotationssymmetrie kann man nutzen, indem man nur ein Tortenstück als Reihe vervielfältigt.

  3D Scans sind ähnlich wie Beton: Es kommt drauf an, was man draus macht ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 10. Nov. 2020 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch eine Kurbelwelle oder ein Bremssattel zu messen ist kein Problem, wenn man richtig misst.
Kommt halt immer darauf an, welches Ergebnis gewollt ist.
Genauigkeit kannst du hier durch scannen nicht erwarten.

Erinnert mich an die Zeit, in der ich handgeschnittene Schablonen mit der Digicam abfotografiert habe um daraus dxf fürs Laserschneiden zu generieren. Viel Freiformen. Da war mit messen nix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RST89
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von RST89 an!   Senden Sie eine Private Message an RST89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RST89

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2018

erstellt am: 10. Nov. 2020 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bremszange.PNG

 
Die Daten kommen jetzt als .stp Datei an. Die Bremsscheibe hat 850MB

Anbei ein Foto von der Bremszange. Wie kannst du das so Maßgenau abmessen und nachkonstruieren?


Danke
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2020 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Gegenfrage sei hier erlaubt:
Was willst Du denn letztlich erreichen?

Wenn es Dir um reverse engineering geht:
In solchen Bauteilen/Baugruppen steckt von der Originalkonstruktion her jede Menge Arbeit und Gehirnschmalz drin.
Also wenn Du z.B. so komplexe und sensible Teile wie eine kpl Scheibenbremse nachbauen willst müsstest Du das alles wissen und verstehen und einbringen.
Wie soll das eine Software, und nochdazu eine Gratisversion, können?

Wenn es Dir um eine optisch ansprechende, realitätsnahe Modellierung für Visualisierungszwecke geht, würde ich vorschlagen das manuell nachzumodellieren. Das kannst Du problemlos über das gescannte Modell drübermodellieren, dann kannst Du immer gleich nachmessen bzw. vergleichen.
Das Endergebnis wird vielleicht ein bisserl einfacher ausschauen als der Scan (weil es Dir irgendwann bei der x-ten Rundung/Schrägung einfach reicht) aber Du hast jedenfalls ein optisch ansprechendes Modell und hinterher eine reiche Modellierungserfahrung.

Wenn Du damit per 3d-Druck Modellbau machen willst müsstest Du sowieso reichlich Geometrie vereinfachen - was wiederum für (vereinfachtes) Nachmodellieren spricht.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 10. Nov. 2020 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RST89,

schau dich mal nach MeshLab um. Damit kannst du Netze vereinfachen bevor du Sie im CAD importierst. Allerdings glaube ich nicht das MeshLab mit .stp Dateien zurecht kommt. Falls dir nur die stp vorliegt könntest du dir selbst eine stl oder obj Datei daraus erzeugen um dann in ML zu vereinfachen und wieder ins CAD reimportieren. Normalerweise sollten bei 3D-Scans auch die Netze im entsprechenden Format vorliegen.

Hier noch ein Link zur Flächenrückführung.

Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 10. Nov. 2020 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehe jetzt mal davon aus, das du nur optisch die Zange nachbilden willst.
Würde hier jetzt die groben Abmaße nehmen und das so hinfreaken, das es optisch passt.

Weil, das Scanprogramm erkennt keine Bohrungen, Rundungen etc., alles wird eckig. Hier werden irgendwelche Geometrien aus Einzelkonturen erzeugt. Das frisst Speicherplatz ohne Ende.

Das gleiche Teil nachmodelliert macht ein paar MB, wenn überhaupt.Dauert auch keine Tage.

Man könnte versuchen das Softwaremäßig vereinfachen zu lassen, geht auch im IV, würde mich aber nicht daruf verlassen. Gerade bei diesen Dateigrößen.


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zebulon1861
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Zebulon1861 an!   Senden Sie eine Private Message an Zebulon1861  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zebulon1861

Beiträge: 33
Registriert: 29.06.2020

erstellt am: 11. Nov. 2020 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

3D Scan in diesem doch sehr groben Raster und dem zu erwartenden geringem Datenvolumen, bei an gewünschter Detailgetreue und Maßhaltigkeit, ist einfach Unfug.

Hinlänglich lässt sich jedes Bauteil, mit so gut wie jeder 3D CAD Software (insbesondere INVENTOR), und entsprechendem Messgerät, mit gesetzter Fachkenntnis, abkupfern. Auch ein (simpel)- komplexes Kurbelwellchen ;-))

Bitte nicht gleich zubeißen lieber Moderator!

Es gibt hier wirklich sehr viele und sehr gute Konstrukteure, die jeweils in ihren Gewerken (und übergreifend) mehr als exzellente Arbeiten und fundierte Antworten liefern. Es gibt hier sehr viele Dozenten und Schulungsbetriebe, die mittlerweile mehr als 100% des max. möglichen der DIVA abdecken. Soll heißen? Sie verdienen mit ihrem Gewerk ihren Lebensunterhalt, da bleibt wirklich kein Spielraum für "Habe ich nicht gewusst!"

Und dennoch kommt es zu Extremen, die niemand zu beantworten weis, da eben niemand doch wirklich alles wissen kann, und vor allem, wissen muss!

Daher das Prinzip des Austausches und der positiv getriggerten Ergänzung über dieses Fachforum!

Beispiel: Mein erstes Ziel vor vielen Jahren war ein schnöder Selle Italia Fahrradsattel.Im Grunde konnte mir hier wirklich niemand helfen. Ich war sauer, angefressen das es nicht weiter ging, bis ich erkannte, das diese Teil der absolute Horror war, was das Abkupfern anging...

Fazit?

Die DIVA kann mehr als ich jemals umsetzen könnte und dennoch habe ich diese sehr spezielle (weil Freiform) Einzellösung umsetzen können, dank Hilfe :-)) 


 

------------------
Alle Tage ist kein Sonntag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RST89
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von RST89 an!   Senden Sie eine Private Message an RST89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RST89

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2018

erstellt am: 11. Nov. 2020 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In erster Linie geht es mir um die komplette Baugruppe in der Achsträger, Radlager, Bremsscheibe, ... zusammengebaut sind.

In dieser wiederum möchte ich einige belüftungs"ducts" machen
damit die Bremse auf korrekte Betriebstemperatur bleibt, denn der reibungskoeffizient bzw. und die Bremsperformance nimmt sonst stark ab...

Den ersten der auf die innere Stirnseite belüftet habe ich dieses Jahr schon gemacht. Jetzt geht es weiter der auch um den Bremssattel ragt und Richtung Beläge und Kolben ragt..
Daher benötige ich ein realität nahes CAD vom Bremssattel damit
ich das "gscheid" machen kann. Alles andere ist Murx   

Wenn ich außerdem mal vorhab und etwas an der Vorderachse zu ändern brauch ich gute Modelle und keine Klumpen...
Da braucht man gar nicht anfangen eine FEM berechnung zu machen..

Leider gibt der Hersteller von der Bremsanlage keine CAD´s her
was ich nicht verstehen kann....

Sogar AP Racing hat mir schon offiziell einige CAD´s von High End
Bauteilen im Motorsport zukommen lassen... Nur mein Bremsenhersteller stellt sich da so an :/

Ich probier mal das MeshLab und werde euch berichten...

[Diese Nachricht wurde von RST89 am 11. Nov. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RST89 am 11. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2020 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RST89 10 Unities + Antwort hilfreich

Also doch ernsthaftes surround-engineering.

Was ich in vage-ähnlichen Fällen auf die schnelle häufig mache ist, drei Skizzen in den drei Hauptebenen rund um das gegebene Modell machen und diese dann per Extrusionen/Schnittmenge zu einem ganz groben Platzhalter zu modellieren.
Dazu dann ganz speziell notwendige Details (Wartungs-/Befestigungspunkte usw.) dazu modellieren, und das reicht dann schon um drum herum konstruieren zu können.

In Deinem Fall mit den riesen-Scans kannst Du jeweils Scan und Grobmodell in eine BG packen und die Scans unterdrücken (werden dann garnicht erst geladen), dann kannst Du flott mit den Grobmodellen arbeiten und bei Bedarf den einen oder anderen Scan reinholen.

Jedenfalls musst Du die Scans korrekt skalieren!
Und ehrlich, ich würde keine Hoffnung auf irgendwelche superschlaue Glättung-/Vereinfachungssoftware setzen. Entweder ist sie billig bis gratis und macht nicht das was Du wirklich brauchst, oder sauteuer und hilft so grad ein bisserl.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz