Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unterbaugruppe als Vorlage speichern. Wie macht man es richtig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Unterbaugruppe als Vorlage speichern. Wie macht man es richtig? (720 mal gelesen)
MartinKausEssen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinKausEssen an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKausEssen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKausEssen

Beiträge: 32
Registriert: 25.05.2020

Windows 10 Enterprise
Xeon E2176M
Inventor Professional 2020

erstellt am: 06. Nov. 2020 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Unterbaugruppe erzeugt, die ich in unterschiedlichen Konfigurationen mehrfach verwenden will. Die Konfigurationen werden über ilogic-Formulare und -Regeln gesteuert. Die Unterbaugruppe enthält weitere Unterbaugruppen. Die Unterbaugruppe liegt in unserem selbst angelegten Vorlagenordner und ich füge sie als ilogic-Komponente in die Hauptbaugruppe ein. Das funktioniert soweit.

Das Problem taucht auf, wenn ich die ursprüngliche Vorlage ändere. Ich habe diese in einem separaten Ordner mit eigener Projektdatei abgelegt, damit sie komplett unabhängig von den laufenden Aufträgen bleibt. Nach dem Bearbeiten der Ur-Vorlage soll eine unabhängige Kopie im Vorlagen-Ordner abgelegt werden.

Ich habe unterschiedliche Vorgehensweisen probiert, aber keine davon funktioniert einwandfrei.

1: Ich bearbeite die Ur-Vorlage und wähle dann „Kopie als Vorlage speichern“ um sie in unserem selbst angelegten Vorlagenordner abzulegen. Dabei wird nur die Unterbaugruppe ohne ihre weiteren Unterbaugruppen und die enthaltenen Bauteile gespeichert.

2: Ich bearbeite die Ur-Vorlage und erzeuge dann eine „ilogic-Konstruktionskopie“. Nach dem Einfügen einer ilogic-Komponente in der Zielbaugruppe wird aber im Arbeitsverzeichnis nur die Unterbaugruppe angelegt, die Unter-Unterbaugruppen und Teile verbleiben im Ordner der Ur-Vorlage. Beim Konfigurieren der Unterbaugruppe wird die Vorlage geändert.  Ich habe es mit und ohne „neue Projektdatei anlegen“ versucht. Funktioniert beide Male nicht. Weiterer Nachteil: ilogic-Konstruktionskopie erlaubt es nicht, die BG und Teile komplett umzubenennen. Ich kann dem Namen nur Präfixe und Suffixe hinzufügen.

3: Ich bearbeite die Ur-Vorlage und lege dann mit dem Konstruktionsassistenten eine Kopie an. Das ist sehr umständlich, weil im KA jedes Teil einzeln bearbeitet werden muss. Immerhin sind dann nach dem Einfügen der ilogic-Komponente alle Elemente wirklich unabhängig von der Vorlage. Aber ich möchte später noch größere Baugruppen als Vorlage anlegen, das ist dann nicht mehr durchführbar.

Deshalb die Frage: Wie macht man es richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Nov. 2020 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKausEssen 10 Unities + Antwort hilfreich

musst das Zeugs halt irgendwie kopieren. Vermutlich kannst du das mittels ILogic beim PLatzieren dann noch gleich kopieren und richtig benennen und richtig ablegen. Denn Inventor kennt keine Konfigurationen ausser IAssembly. Alles andere ist immer nur eine Variante. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKausEssen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinKausEssen an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKausEssen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKausEssen

Beiträge: 32
Registriert: 25.05.2020

Windows 10 Enterprise
Xeon E2176M
Inventor Professional 2020

erstellt am: 06. Nov. 2020 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Einfügen der ilogic-Komponente gibt es keine weiteren Optionen bezüglich Umbenennen und Ablegen.

Die iAssmbly halte ich nicht für geeignet, weil ich keine vorgegebenen Konfigurationen habe. Ich möchte Maße frei anpassen und habe auch Teile, bei welchen die Anzahl geändert werden muss. Das bekomme ich vermutlich nicht in eine Tabelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Nov. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKausEssen 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mit Vault oder dem Konstruktionsassistent kopieren. Ah es gibt icopy irgendwo. Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz