Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung und Parametrisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung und Parametrisierung (620 mal gelesen)
CadNew1964
Mitglied
Dipl.- Ing


Sehen Sie sich das Profil von CadNew1964 an!   Senden Sie eine Private Message an CadNew1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadNew1964

Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2019

erstellt am: 05. Nov. 2020 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2.png

 
Hallo *****s,

ich habe da mal ein echtes Problem....

Also,

ich möchte gerne ein Rohrstück (parametrisiert, div. Durchmesser) mit einem Durchbruch versehen welcher immer an der "Vorderseite ist aber verschiedene Größen hat.
Das mit den verschiedenen Größen habe ich parametrisiert und im Griff, aber die Position nicht!!!
Ich habe es über das Abwickeln und Zurückfalten versucht, bleibe aber immer an der Position hängen.
Habe einen Parameter erstellt, der berechnet sich aus den Modellpüarametern (Außen_D-Wandstärke)*PI.
Das haut aber nicht hin da in der dazugehörenden Exceltabelle das * immer zu + getauscht wird.

Hat das jemand verstanden und kennt Abhilfe??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 05. Nov. 2020 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadNew1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadNew1964:
...Hat das jemand verstanden ...

NEIN
Rohr mit Spalt als Blechteil modellieren,
Durchbruch als Ausschnitt (Haken bei lotrecht)
entspricht nicht deinen Vorstellungen?

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadNew1964
Mitglied
Dipl.- Ing


Sehen Sie sich das Profil von CadNew1964 an!   Senden Sie eine Private Message an CadNew1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadNew1964

Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2019

erstellt am: 05. Nov. 2020 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich ja immer verschiedene Rohrdurchmesser habe geht das nicht, oder?
Zudem soll das Teil ja später abgewickelt und dann geschnitten werden (Laser).
bei einem Ausschnitt habe ich dann ja die Flächen des Ausschnitts nicht senkrecht zum Zentrum.
Daher habe ich versucht das über die Abwicklung zu machen.

Grundsätzlich ist das Rohr eine Blech mit Auftrennung zum Abwickeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadNew1964
Mitglied
Dipl.- Ing


Sehen Sie sich das Profil von CadNew1964 an!   Senden Sie eine Private Message an CadNew1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadNew1964

Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2019

erstellt am: 05. Nov. 2020 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RolandD:

NEIN
Rohr mit Spalt als Blechteil modellieren,
Durchbruch als Ausschnitt (Haken bei lotrecht)
entspricht nicht deinen Vorstellungen?



Arrrrgggghhhhhh.... na klar....
Sorry RolandD, ena klar geht das so.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Vielen Dank    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Nov. 2020 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadNew1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadNew1964:
…ich habe da mal ein echtes Problem...
…na ja   es gibt Schlimmeres :D

Zitat:
Original erstellt von CadNew1964:
…mit den verschiedenen Größen habe ich parametrisiert und im Griff, aber die Position nicht…
Auf Deinem hier eingestellten Bild sieht es so aus als ob das Rechteck nicht fixiert ist. Bzw. die Parameter/Maße oder Abhängigkeiten fehlen. Dann kann die „Position schon mal verloren gehn‘ „ 

Wie es auf einem Weg grundsätzlich und sinniger gelöst werden kann hat RolandD ja schon angeführt. Glaube ich 


Du hast aber wohl nicht ein Rohr mit Ausschnitt konstruiert, sondern die Abwicklung des Rohr mit Loch.
Der IV ist ein 3D-CAD.
Versuch es mal „anders herum“.

Skizze
Eine Skizze als/mit mittigem Schnitt durch Rohr.
Rechtecke mit Wand/Blechdickenquerschnitte auf beiden Seiten.
Auf einer Seite den Ausschnitt als Rechteck skizzieren. Das Rechteck sollte, mittig zur Rohrwand „höher“ sein als der Durchmesser.
A l l e  Maße und Abhängigkeiten vergeben.

Modellierung.
Drehung für Rohr.
„Wechnahme“-Extrusion mit gewünschter Breite des Ausschnittes.
Spalt mit „Wechnahme“-Drehung auf der gegenüber dem Ausschnitt liegenden Seite.
Teil „zum Blech machen“.
Abwickeln.
Fettich.


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz