Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fächenmodell zu Solid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fächenmodell zu Solid (2620 mal gelesen)
ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 03. Nov. 2020 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OBJ-Import.JPG

 
Hallo,

ich habe eine .obj-Datei ins Inventor importiert, und ich möchte das resultierende Flächenmodell zu Solid umwandeln, um vor dem 3D-print geringfügig zu modifizieren.

Ist das unter Inentor überhaupt möglich? Gibt es in Inventor so einen Befehl, aus einem Flächenmodell ein Solid zu erzeugen?

Oder hat jemand eine Idee, mit welchem CAD Programm bzw. Tool is sowas möglich?

Danke und Gruss,
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Nov. 2020 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 16. Nov. 2020 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor_Solid_02.jpg


Inventor_Solid_01.jpg


Inventor_Solid_03.jpg

 
Hallo,

danke für den Hinweis!

Ich habe die Beschreibung gefolgt und den Zusatzmodul "Mesh Enabler" geladen, so kann ich ein Flächenmodell mit "Convert to Base Feature" umwandeln.

Das Problem ist aber, dass dies kein Solid ergibt.

Das Ergebnis bleibt eine Art Flächenmodell, das nicht bearbeitet werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit unter Inventor ein Flächenmodell in ein Solid umzuwandeln? Oder gibt es vielleich eine methode ausserhalb von Inventor?

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Nov. 2020 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ManfredMann:

Gibt es eine Möglichkeit unter Inventor ein Flächenmodell in ein Solid umzuwandeln?

  



Gibt es - scheint aber an Deinem Modell nicht zu funktionieren.
Bevor wir lange rumrätseln und Vorschläge erarbeiten, die dann möglicherweise doch nicht klappen - stelle uns Deine Daten zum Testen doch einfach mal zur Verfügung.
Und wenn es denn gar nicht gehen sollte - soo kompliziert sieht das Teil gar nicht aus, als daß man es nicht selbst komplett neu modellieren könnte(?).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 16. Nov. 2020 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PT6_8.05mm.obj.zip

 
Hallo Jürgen,

hier ist meine obj-Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 16. Nov. 2020 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich


MeshEnabler2020-11-16.PNG

 
Hallo Manfred,
Dein Teil besteht aus 367.030 Dreiecken.
Lt. Meldung des Mesh Enablers ist dieser nur bis 5000 Dreiecken zuverlässig. (s.h. Anhang).

Das Gehäuseteil sieht schon als Mesh ziemlich "verbeult" aus.
Tip von Jupa beherzigen und selber neu modellieren  

Zur Info: Die obj.-Datei kommt aus C4D und ist wahrscheinlich nur zu visualisierungs Zwecken erstellt worden.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 16. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Nov. 2020 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist ja wie wenn man eine Suppenschüssel absichtlich vom Tisch wirft und dann versucht alles wieder zusammenzukleben.
Entweder an die originale CAD Datei kommen oder im schlimmsten Fall neu nach modellieren.
obj ist eigentlich eine Einbahnstrasse und nur fürs Visualisieren, wie Bernhard    sagt.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 17. Nov. 2020 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

FreeCad ist in der Lage die Obj Datei einzulesen, als STL zu speichern und dann das Netz zu prüfen und daraus ein Solid zu machen. Habe ich mit deiner Datei ausprobiert, klappt soweit.

Allerdings dauert die Konvertierung in ein Volumenkörper ewig. Unter anderem darum (und da FreeCad dabei noch meinen SpacePilot blockiert) habe ich die Konvertierung nun abgegrochen.

Wenn es wirklich notwendig ist am besten über Nacht laufen lassen. Ansonsten sind die Verweise meiner Vorredner mehr als berechtigt, ob das ganze die Mühe Wert ist. Nur weil es irgendwie geht muss es nicht richtig sein 
In deinem Fall scheinen mir auf den ersten Blick keine besonderen Freiformflächen vorhanden zu sein, welche den Aufwand rechtfertigen.


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 17. Nov. 2020 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor_Solid_00.jpg

 
Danke für das Testen und Feedback.

Ja, das obj-Datei wurde in Cinema 4D erzeugt, weil so ein Shape unter Inventor kaum zu erstellen ist. In Inventor sind manche Abrundungen bzw. Übergänge zwischen Flächen einfach unlösbar, deshalb musste ich das "Original" in STEP exportieren und unter Cinema 4D bearbeiten, um eine optimale Form für 3D-Drucken zu erzeugen.

Ich werde aber versuchen eine sehr vereinfachte Form per obj unter Inventor zu importeren, und testen, ob Inventor doch gelingt, aus einer Fläche ein Solid zu erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 17. Nov. 2020 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EIBe 3D,

Ich verlasse Invetor sehr ungern, da ich am besten in diesem parametrischen Design-Umgebung bewege.

Leider ist mir unter Inventor die Form nicht gelungen, was auch kein Wunder ist: Inventor hat nicht die richtigen Tools dafür.

Wuerdest Du mir bitte diese obj-Datei ins Solid umwandeln und zuschicken?

Danke und Gruß,
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 17. Nov. 2020 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs mal spaßeshalber umgewandelt.

Dauer ca. 2,5h
Dateigröße fast 1GB !!
selbst gepackt noch ca 150 MB

Inventor versucht seit ca 25 min die stp Datei zu öffnen.

Diese Datei werde ich nicht verschicken, da es wie oben schon geschrieben keinen Sinn macht. Sorry, das ich da nicht weiterhelfen kann.

Die Umwandlung innerhalb FreeCad ist übrigens keine 10 Mausklicks entfernt und recht einfach falls du es doch nocheinmal selbst versuchen magst.

Ohne ein stark vereinfachtes Netz vor allem an den ebenen Flächen macht eine weitere Bearbeitung in einem parametrischen Programm wenig Sinn


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 17. Nov. 2020 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 17. Nov. 2020 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ManfredMann:
...
Ich verlasse Invetor sehr ungern, da ich am besten in diesem parametrischen Design-Umgebung bewege.

Leider ist mir unter Inventor die Form nicht gelungen, was auch kein Wunder ist: Inventor hat nicht die richtigen Tools dafür.


Moin nochmal. Ich finde, das Inventor für dieses Teil schon die richtigen Tools an Bord hat. Wenn man sie denn beherrscht.
Hast Du Dir schon mal die "pinke Seife" (Freiform erstellen) in Inventor angeschaut? Mit den richtigen Symmetrieeinstellungen kommt man da schon recht zügig zum Ziel. Muss man sich halt mal mit beschäftigen  . Dein Teil ist ja nicht gerade Raketentechnik. Also in diesem Fall mal nicht über den Inventor schimpfen. Sonst immer gerne 

Nichts für ungut 
Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Nov. 2020 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich


PT6_8-01.jpg


PT6_8-02.jpg

 
Naja, das ist kein Hexenwerk. Es geht auch direkt mit dem Mesh, aber ich hab's mal konvertiert.Das Ergebnis ist hinsichtlich der Dateigröße aber witzlos.

Was macht man damit?
- Skizze auf Mittelebene mit projizierten Schnittkanten
- Das entstandene Profil halb rum sweepen
- Ecken "aufbuckeln" 
- Spiegeln
- Löcher rein
- Etwas Feinarbeit
- Abhaken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz