Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Autodesk Inventor Stufenschnitt erzeugen (3D-Modell)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Autodesk Inventor Stufenschnitt erzeugen (3D-Modell) (2661 mal gelesen)
clemens1999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von clemens1999 an!   Senden Sie eine Private Message an clemens1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clemens1999

Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2020

erstellt am: 25. Okt. 2020 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag,

ich hätte eine Frage bzgl. Inventor. Und zwar benutze ich neben Creo Parametric auch Inventor und versuche gewisse Ähnlichkeiten zu eruieren. Nun wäre ich bei den Schnitten angelangt. Und zwar würde ich gerne wie in Creo einen Stufenschnitt über einen Menüpunkt erstellen wo ich die vorgegebene Linie als Skizze darstelle. Leider konnte ich diese nirgends finden.

Gibt es eine separates Menü dafür oder wie wäre dies möglich?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Okt. 2020 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemens1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen und Oh.

- in der Zeichnung einfach die Schnittlinie so oft knicken wie gewünscht.
- in der Baugruppe gibt es eine Grafikschnittesache, da kann man nur 1/4, 1/2 oder 3/4 Schnitt erzeugen. Weiter könnte man dies über die Baugruppenbearbeitung machen, nur ab einer gewissen Anzahl von Teilen nicht sinnvoll.
- im Bauteil, gibt es das auf der Grafikeben nicht und auch hier kann man es einfach weg extrudieren, nur bei Multibodyteilen auch eher aufwendig.

Wenn du das wirklich brauchst, öffne eine Zeichnung ziehe dieses Fenster auf einen anderen Monitor und erzeuge einfach einen Schnitt da.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Okt. 2020 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemens1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
…im Bauteil, gibt es das auf der Grafikeben nicht und auch hier kann man es einfach weg extrudieren, nur bei Multibodyteilen auch eher aufwendig…
…um das „etwas weniger“ aufwändig bei Multibodyteilen zu gestalten, kann auch eine AK erzeugt werden und da wird dann der Schnitt erzeugt. Eine AK wird beim Schneiden wie ein Teil behandelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Okt. 2020 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemens1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clemens1999:
würde ich gerne wie in Creo einen Stufenschnitt über einen Menüpunkt erstellen wo ich die vorgegebene Linie als Skizze darstelle.

du meinst einen umgelenkten Schnitt?

großer Unterscheid zu Creo, der wird für eine Zeichnung ausschließlich in der Zeichnung definiert.
Du kannst eine Skizze auf die Ansicht legen und den Schnitt definieren, der erfolgt dann im Befehl durch wählen der Skizzierline
(als Anfänger lass eher die Fingen davon, zu viele Hürden)
oder
während des Schnittbefehls (gibt nur einen Befehl für alle im Inventor) definieren, so wie von Sascha beschrieben.
Achtung. sauber orthogonal erstellen, sonst gibst Überraschungen  .

Lesestoff:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-lt/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2019/DEU/InventorLT-Help/files/GUID-B3D7ED2B-06D4-479E-81F0-D2A8F494FFF9-htm.html

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Okt. 2020 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemens1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... im Bauteil, gibt es das auf der Grafikeben nicht ...

Doch, Sascha, Halb-, Viertel- und Dreiviertelschnitte der grafischen Darstellung gibt es auch im Bauteil.

Aber erst seit IV2012 ...  


Zitat:
Original erstellt von clemens1999:
... Und zwar würde ich gerne wie in Creo einen Stufenschnitt ...

Ich habe bereits in dem anderen Forum ausführlich geantwortet.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Okt. 2020 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemens1999 10 Unities + Antwort hilfreich

ja da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Sorry und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Okt. 2020 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemens1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema "Schnitte":
Ganz schön praktisch ist auch der Schnitt aus dem Menü "Prüfen". Da kann man sich noch zusätzliche Schnitte mittels Ebenen definieren, die man alternativ zu der Schnittansicht 1/4 - 1/2 - 3/4 abrufen kann. Da bleibt die Definition jedenfalls erhalten.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Okt. 2020 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemens1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clemens1999:
Creo Parametric auch Inventor und versuche gewisse Ähnlichkeiten zu eruieren

außer das bei 3D paramtrisch sind, gibts nicht viele Gemeinsamkeiten. 
Schon die Begriffe sind unterschiedlich ..

und solange du nicht bekannt gibst (und das mit DIN-Vokabeln und nicht Creosprech  ) was du genau willst, bleibts unspezifisches Nebelgestochere. 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 27. Okt. 2020 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemens1999 10 Unities + Antwort hilfreich


Knickschnitt.jpg

 
Anbei - eine Dampfmaschine. Mit abgestuften Schnitten.

Bild ist Inventor-classic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clemens1999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von clemens1999 an!   Senden Sie eine Private Message an clemens1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clemens1999

Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2020

erstellt am: 29. Okt. 2020 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihre ganzen Rückmeldungen.
Nun hätte ich aber einige noch offene Fragen:
1.) @Manfred Gündchen Was ist aber unter einer AK zu verstehen?
2.) @freierfall Unter welchem Punkt ist dies in der Baugruppenbearbeitung möglich?
3.) @nightsta1k3r Ich bin es von Creo gewohnt, einen Stufenschnitt im 3-D Modell zu zeichnen und auch anzeigen zu lassen.  Anschließend wähle ich in einer passenden Ansicht in der Zeichnung, die mir Creo mit einem grünen Haken signalisiert, diesen Schnitt aus. Kann aber immer in 3D Modell zu diesem "spezifischen" Schnitt wechseln und ansehen und dies würde ich gerne auch in Inventor tun.

"Du kannst eine Skizze auf die Ansicht legen und den Schnitt definieren, der erfolgt dann im Befehl durch wählen der Skizzierline
(als Anfänger lass eher die Fingen davon, zu viele Hürden)
oder
während des Schnittbefehls (gibt nur einen Befehl für alle im Inventor) definieren, so wie von Sascha beschrieben.
Achtung. sauber orthogonal erstellen, sonst gibst Überraschungen" wie wäre dies zu verstehen. Also ist dies für Inventor in der Zeichnung, wo ich den Schnitt skizziere? Und mit orthogonal ist die Sauberkeit bei der Definition der Linie zu verstehen oder?
4.) @Lothar Boekels Wie würde dies mit dem Fenster prüfen funktionieren? Muss ich da für jede Umlenkung eine neue Schnittebene kreieren oder wie ist dies zu verstehen?
5.) @nightsta1k3r wie oben schon erwähnt, einen Stufenschnitt im 3D-Modell nach Möglichkeit
6.) @murphy Wie haben Sie diesen Schnitt getätigt bzw. mit welchen Methoden bzw. Methode. Wäre um eine Erläuterung sehr dankbar.


[Diese Nachricht wurde von clemens1999 am 29. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Okt. 2020 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemens1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Antworten im Text
Zitat:
Original erstellt von clemens1999:
Vielen Dank für Ihre ganzen Rückmeldungen.
Nun hätte ich aber einige noch offene Fragen:
1.) @Manfred Gündchen Was ist aber unter einer AK zu verstehen

abgeleitete Komponente, die Möglichkeit Informationen von einer Komponente auf ein anderes Bauteil assoziativ zu übertragen

2.) @freierfall Unter welchem Punkt ist dies in der Baugruppenbearbeitung möglich?

in der Baugruppenumgebung das dritte Menü

3.) @nightsta1k3r Ich bin es von Creo gewohnt, einen Stufenschnitt im 3-D Modell zu zeichnen und auch anzeigen zu lassen.  Anschließend wähle ich in einer passenden Ansicht in der Zeichnung, die mir Creo mit einem grünen Haken signalisiert, diesen Schnitt aus. Kann aber immer in 3D Modell zu diesem "spezifischen" Schnitt wechseln und ansehen und dies würde ich gerne auch in Inventor tun.[i]

Geht nicht, drum stehts da ja, die Philiosphien sind komplett anders, löse dich unbedingt, sonst erlebst du nur Frust.

Achtung. sauber orthogonal erstellen, sonst gibst Überraschungen" wie wäre dies zu verstehen.

Wenn du unsauber arbeitest bekommst du die Schnittebene als  "abgewickelte Fläche"

Also ist dies für Inventor in der Zeichnung, wo ich den Schnitt skizziere? Und mit orthogonal ist die Sauberkeit bei der Definition der Linie zu verstehen oder?

Exakt

5.) @nightsta1k3r wie oben schon erwähnt, einen Stufenschnitt im 3D-Modell nach Möglichkeit

Eine einzige grafische Umlenkung ist möglich (die muss dann nicht mal orthogonal sein, wenn man es drauf hat)
, aber das ist nur Grafik im 3D und hat nichts mit der Zeichnung zu tun, nur Schall und Rauch


6.) @murphy Wie haben Sie diesen Schnitt getätigt bzw. mit welchen Methoden bzw. Methode. Wäre um eine Erläuterung sehr dankbar.

Wenn du umgedacht hast ist das ganz einfach zu verstehen


Du sollest die einführenden Tutorials durcharbeiten, deine Fragen werden bei einem Basiskurs abgearbeitet.


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 29. Okt. 2020 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemens1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Technik ist die wohl einfachste. Zunächst wird die Maschine modelliert, so wie sie links zu sehen ist. Dabei werden Flächen, wo die Gußteile nicht spanend bearbeitet werden, grün eingefärbt. Die Flächen, wo Späne fliegen, werden grau. Bronze rötlich und Messing mehr gelblich.

Dann wird jedes Teil für sich geschnitten, bei der Dampfmaschine empfehlen sich die in der jeweiligen Achse geknickten Schnitte. Die Schnittflächen werden standesgemäß rot eingefärbt und man nimmt für jedes Teil ein etwas anderes rot. 

Hier habe also schlicht alle Teile kopiert, mir einen neuen Zusammenbau gemacht, an dem ich nun sehr einfach die Darstellung steuern konnte, also die Maschine nach und nach "schneiden".

Statt die Teile zu kopieren, kann man auch jeweils eine abgeleitete Komponente ("AK") machen, die machen dann Änderungen an den Orginalteilen mit. Das mit den Farben war später ja kein Thema mehr.

Das heisst, ich habe nicht durch die iam den Schnitt gelegt, sondern jede ipt für sich geschnitten. Hört sich fürchterlich an, aber wenn Sie die paar roten Flächen nachzählen, stellt man fest, daß das sehr flott geht.

Wenn Sie die Maschine bauen wollen, sie ist nicht besonders groß und man bekommt die Teilesätze hier:

https://www.stuartmodels.com/item/50/stuart-7a-unmachined

Beim Betrieb mit echtem Dampf muß noch der Dampföler dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz