Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zylinderflächen aussenseitig axial verschweißen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Zylinderflächen aussenseitig axial verschweißen (1744 mal gelesen)
andi940
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi940 an!   Senden Sie eine Private Message an andi940  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi940

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2020

erstellt am: 23. Okt. 2020 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IV_Forum_01.jpg

 
Hallo,

ich möchte für die Verschraubung eines Rohrdeckels an der Außenfläche eines Rohres, direkt anliegend und rotationssymetrisch umlaufend, 6 Gewindebuchsen axial ausgerichtet anschweißen. Bei 5 von 6 Gewindebuchsen konnte ich die Schweißpunkte (beidseitig an jeder Gewindbuchse) ohne Probleme erzeugen (alle Gewindebuchsen sind identisch ausgerichtet). Leider gelingt mir das bei der letzten Gewindbuchse (Nummer 6) nicht, hier zeigt die transparente Vorschau ein völlig anderes Verhalten (s. Bild). Die beiden Schweißpunkte lassen sich trotz identischem Vorgehen nicht erzeugen. Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen?

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Okt. 2020 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi940 10 Unities + Antwort hilfreich

die polare Anordnung des ersten Schweißpunktes geht nicht?

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi940
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi940 an!   Senden Sie eine Private Message an andi940  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi940

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2020

erstellt am: 26. Okt. 2020 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ob die polare Anordnung möglich ist, kann ich nicht sagen, zumindest ist diese Gruppe ausgegraut, daher konnte ich es auch nicht ausprobieren. Wie kann ich den Bereich aktivieren?

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Okt. 2020 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi940 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweißnähte modellieren habe schon lange, also eigentlich kurz nachdem ist mit IV6 kam, gleich wieder abgelegt.
Mustern ist nicht aktiv? 
Dann sollte eine Intervallnahnt rundherum möglich sein, etwas rechnen und in einer Bearbeitung erledigen  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi940
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi940 an!   Senden Sie eine Private Message an andi940  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi940

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2020

erstellt am: 27. Okt. 2020 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IV_Forum_02.jpg

 
Ja, leider ist die polare Anordnung nicht aktiv (s. Bild).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 27. Okt. 2020 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi940 10 Unities + Antwort hilfreich

liegt dein Problem an dem LOD (Detailgenauigkeit1)?
Schalt mal zurück auf Standard

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi940
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi940 an!   Senden Sie eine Private Message an andi940  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi940

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2020

erstellt am: 28. Okt. 2020 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, das hört sich ja gut an; das erledigt möglicherweise gleich zwei Probleme. In der Vergangenheit hatte ich sehr häufig eine Fehlermeldung, in der von 'Detailgenauigkeit 1' die Rede war, ich habe dann alle geöffneten Bauteile und Baugruppen gespeichert, bis die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht ist. Auch für mich völlig unverständliche Weigerungen bei der Erzeugung von Abhängigkeiten könnten damit vielleicht ein Ende finden, oder?

Was bedeutet diese Fehlermeldung? Wo stelle ich die Detailgenauigkeit ein und welche Kriterien sind für die Auswahl des Detailgenauigkeitsgrades wichtig? (Die im Netz gefundenen Beiträge haben bei mir leider nicht zu (irgend)einem Verständnis des Problems geführt.)

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Okt. 2020 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi940 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andi940:
Wo stelle ich die Detailgenauigkeit ein und welche Kriterien sind für die Auswahl des Detailgenauigkeitsgrades wichtig?

Wenn die Detailgenaugkeit1 entsteht, dann durch Fehlbedienung.
Wenn man das einmal akzeptiert hat, kann man lesen:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2020/DEU/Inventor-Help/files/GUID-0F1C3408-C32C-413E-8ECE-C691BC4B8F3E-htm.html

statt Unterdrücken die Sichtbarkeit im Kontextmenü zu wählen ist der erste Schritt zur Besserung  .


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi940
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi940 an!   Senden Sie eine Private Message an andi940  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi940

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2020

erstellt am: 28. Okt. 2020 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tom! Auch nach dreimaligem Durchlesen des Autodesk-Links ist der Groschen leider noch nicht gefallen; vermutlich muss ich da ewtas mehr Aufwand betreiben, um die Sache doch noch zu verstehen.

Aber ich würde gerne nochmal zu meinem Ursprungsproblem zurückkommen. (Falls es ja tatsächlich mit dem Thema 'Detailgenauigkeit' zusammenhängt.) Wie ist es zu erklären, dass die Problematik mit der Detailgenauigkeit bei nur einer von sechs (in einem Zug) platzierten Gewindebuchsen zu Problemen bei der Schweißnahterstellung führt?

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 28. Okt. 2020 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi940 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andi940:
.. sehr häufig eine Fehlermeldung, in der von 'Detailgenauigkeit1' die Rede war, ich habe dann alle geöffneten Bauteile und Baugruppen gespeichert, bis die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht ist.
...völlig unverständliche Weigerungen bei der Erzeugung von Abhängigkeiten könnten damit vielleicht ein Ende finden, oder?

Ja - die finden dann eine Ende.
Detailgenauigkeit1 wird erstellt wenn du Teile unterdrückst. (Im Browser RMK auf das Teil - unterdrücken)
Erklärung wozu das gut ist in der von Tom verlikten Hilfe.

Schalte bitte im Browser unter Darstellungen - Detailgenauigkeit auf Hauptansicht (Doppelklick darauf)
Danach kannst du die Detailgenauigkeit1 löschen (RMK - löschen)

Hast du die 5 Schweißnähte vor der nun nicht funktionierenden 6. gemacht?
Und dazwischen eben in Detailgenauigkeit1 umgeschaltet?

Wenn du Teile unsichtbar haben willst, ist die richtige Aktion unsichtbar und nicht unterdrücken

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi940
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi940 an!   Senden Sie eine Private Message an andi940  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi940

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2020

erstellt am: 28. Okt. 2020 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hast du die 5 Schweißnähte vor der nun nicht funktionierenden 6. gemacht?
Und dazwischen eben in Detailgenauigkeit1 umgeschaltet?

Da muss ich passen,das kann ich leider nicht mehr rekapitulieren. Aber ganz sicher habe ich keine Detailgenauigkeit aufgerufen/bearbeitet; Dinge die ich nicht kenne/verstehe rufe ich nicht auf bzw. verändere sie.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 28. Okt. 2020 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi940 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandD:
Schalte bitte im Browser unter Darstellungen - Detailgenauigkeit auf Hauptansicht (Doppelklick darauf)
Danach kannst du die Detailgenauigkeit1 löschen (RMK - löschen)

Schon mal probiert?

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 28. Okt. 2020 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi940 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andi940:
Dinge die ich nicht kenne/verstehe rufe ich nicht auf bzw. verändere sie.

Trotzdem haste ne komponente in der baugruppe unterdrückt und damit die detailgenauigkeit1 erzeugt und aktiviert.

Manchmal verwendeste halt dinge dieste nich verstehst ohne zu wisssen dasste die verwendest eben weilstes gar nich kennst. 

------------------
himmelblau

[Diese Nachricht wurde von himmelblau am 28. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi940
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi940 an!   Senden Sie eine Private Message an andi940  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi940

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2020

erstellt am: 29. Okt. 2020 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IV_Forum_03.jpg

 
Nun, die Detailgenauigkeit ist entfernt (s. Pkt. 2); zum Erfolg hat es aber leider nicht geführt (s. Fehlermeldung (Pkt. 1)).

@himmelblau
Führt die Unterdrückung von Arbeitsebenen bzw. Achsen innerhalb einer Bauteil-/Baugruppenkonstruktion zur Erzeugung einer neuen Detailgenauigkeit?

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 29. Okt. 2020 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi940 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andi940:
...@himmelblau
Führt die Unterdrückung von Arbeitsebenen bzw. Achsen innerhalb einer Bauteil-/Baugruppenkonstruktion zur Erzeugung einer neuen Detailgenauigkeit?...

Du verwirrst mich mit deinen falschen Begriffen:
Arbeitsebenen bzw. Achsen kann man nur sichtbar oder unsichtbar schalten
Features in einem IPT kann man unterdrücken
Komponenten in einer IAM kann man unterdrücken, führt zu einer Detailgenauigkeit

Mach mal bitte ein Foto vom Browser-Menü, wie du eine Achse unterdrückst

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi940
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi940 an!   Senden Sie eine Private Message an andi940  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi940

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2020

erstellt am: 29. Okt. 2020 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE, jetzt ist ein wichtiger Groschen gefallen!

(Das Bildschirmfoto kann ich im Moment gerade nicht liefern, da ich an einem anderen Rechner arbeite; es kommt später.)

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi940
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi940 an!   Senden Sie eine Private Message an andi940  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi940

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2020

erstellt am: 30. Okt. 2020 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IV_Forum_04.jpg

 
Hier nun das (leider recht späte) Bild.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Seit 1969 bis heute ist WMA Schmidt & Bittner GmbH in der Widerstandsschweißtechnik mit Beratung und Planung, Entwicklung und Konstruktion, Fertigung, Services und Handel zu Hause.

WMA entwickelt sich immer weiter. Unser Versprechen steht: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und motivieren uns gegenseitig. Wir lieben Technik. Weil Sie uns alle vereint.

Um den wachsenden ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
andi940
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi940 an!   Senden Sie eine Private Message an andi940  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi940

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2020

erstellt am: 30. Okt. 2020 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Mach mal bitte ein Foto vom Browser-Menü, wie du eine Achse unterdrückst

@Roland
Mmmh, ich denke, Du möchtest mir damit auf die freundliche Art sagen, daß man eine Achse nicht unterdrücken kann, sondern eben nur deren Sichtbarkeit zu- bzw. abschalten kann. Ja, die Botschaft ist angekommen.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz