Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spirale (Rohr) um exzentrischen Konus wickeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Spirale (Rohr) um exzentrischen Konus wickeln? (1915 / mal gelesen)
beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 23. Okt. 2020 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-10-2311_13_18-2020_10_23_11_12_32_Autodesk_Inventor_Professional_2019_Ubergangsstuck_exzentris.jpg

 
Moin liebe Kollegen,

mir fehlen gerade die Synapsen um hier ein Rohr herum zu wickeln:

Jemand zufällig eine schnelle Idee, wie man es am besten löst, sodass die Skizze relativ modular bleibt, was Steigung und Rohrdurchmesser anbelangt?

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 23. Okt. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 23. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 23. Okt. 2020 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-10-2312_05_53-AutodeskInventorProfessional2019.jpg

 
OK, hab die Lösung,... ist mit Arbeit verbunden, funzt aber wunderbar..  

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 23. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Okt. 2020 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

beim Feature Spirale kann man auf dem 2.Reiter ein Verjüngung eintragen .. 

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2020/DEU/?guid=GUID-E95936AF-ABBE-48DD-8FCC-762ED86943F1

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 23. Okt. 2020 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
beim Feature Spirale kann man auf dem 2.Reiter ein Verjüngung eintragen ..  

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2020/DEU/?guid=GUID-E95936AF-ABBE-48DD-8FCC-762ED86943F1



Ja, das Übergangsstück ist ein exzentrischer Konus. Konus kann die Funktion, aber einen exzentrischen ???   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Okt. 2020 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du nachgeschaut?
Ein Posten der Beispiel-ipt statt Einbetten übergroßer Bilder hätte vieles vereinfacht.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 23. Okt. 2020 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind ganz normale Screenshots von einem UHD Monitor -.- .. kann ich ja nichts für, wenn die Welt bei 1080p stehen bleibt.

So, und jetzt einmal zu deiner "Spiralen-Funktion". Es hat den Anschein, als hättest DU es einmal NÖTIG dort nach zu sehen. Oder meinst du ich hätte sonst die Frage gepostet?
Was ich in der Regel alle 12-16 Monate einmal mache.
Muss ich jetzt noch ausführlich erklären was eine Verjüngung ist?

Lest doch bitte erst einmal die Aufgabenstellung korrekt, bevor ihr hier die Leute immer wieder direkt angreift. Hat sich nichts geändert die letzten 2 Jahre. Ohne Worte. Profis!

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 23. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 23. Okt. 2020 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrspirale_exzentrisch.ipt

 
Hier ist das Model. Sauber erstellt und vollständig parametrisiert. fx Tabelle öffnen, Werte eintragen, fertig.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/beezrecords/Rohrspirale_exzentrisch.ipt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Okt. 2020 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

wo, ich habe es mal mit eine 3D Skizze und Projektion getestet, nur geht das hier nicht. Deine Lösung finde ich richtig schön. Danke fürs hochladen. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 23. Okt. 2020 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
wo, ich habe es mal mit eine 3D Skizze und Projektion getestet, nur geht das hier nicht. Deine Lösung finde ich richtig schön. Danke fürs hochladen. herzlich Sascha

Dankeschön. Ich find das auch ziemlich gut. Aus dem einfachen Grund: Jetzt muss ich es nie wieder machen.  
Kommt man sich ja vor wie 1995, bei so viel Skizzengedöns. Wer will schon noch Skizzen erstellen? Werte eintragen ist doch viel schneller. Und vor allem absolut fehlerfrei    

EDIT: Die (übergroßen) Bilder habe ich jetzt aus dem Fred entfernt 

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 23. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Okt. 2020 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn Du von "Ich hab absolut keine Idee" bis "OK, hier die Lösung!" grad mal 51 Minuten brauchst, kann ich verstehen, dass Du nur alle 2 Jahre fragen musst  

Und vergib den Leuten, die vom täglichen Umgag mit sehr vielen weit weniger begabten Leuten ein bisschen verbittert erscheinen.  

Deine Lösung besteht aus aneinandergereihten ebenen Kreisbögen. Das ist sehr vorteilhaft in puncto Rechnerlast. Aber das gewundene Rohr hat auf diese Weise viele Stoßstellen, die Steigung ist ein bisschen ungleichmäßig, und wenn Du mehr Windungen haben willst, ist wieder Handarbeit nötig.

Soll nicht heißen, dass das eine schlechte Lösung wäre, ganz im Gegenteil, man soll ja nichts komplizierter machen als nötig, aber es ist doch auch immer schön und lehrreich, mögliche Alternativen zu betrachten:

Kennst Du die Methode, eine große Flächenspirale mit einer Hüllfläche im richtigen Abstand zur Konuswand zum Schnitt zu bringen? Damit bekommst Du eine gleichmäßig steigende Splinekurve ganz ohne Stoßstellen, und für die Anzahl der Windungen ist keine Skizze nötig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 23. Okt. 2020 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein die kenne ich leider nicht. Sonst hätte ich es wohl umgesetzt. Weil eines ist klar, willst du mehr Windungen, musst du wieder Hand anlegen - bei meiner Lösung.
Ehrlich gesagt hab ich an dem Punkt allerdings Aufgegeben, weil wir wussten ja die benötigte Länge und damit die Anzahl der Windungen, bzw. hat es sich dann ergeben.

Ich fände das ziemlich geil, wenn es den Parameter "Anzahl der Windungen" noch geben würde. Mit meiner Lösung wird das allerdings nix. Und man muss auch die Kirche im Dorf lassen, Zeit kostet Geld. Mit der Lösung kann ich prima eine Zeichnung erstellen, sodass der Metallbauer weiß er was er zu tun hat.

Kannst du mir mal ein Beispiel Posten, von deiner Idee?? Ich glaube ich weiß was du vor hast, bekomm das gerade nur nicht zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Okt. 2020 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich


EierbecherDrahtwendel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von beezrecords:
... mal ein Beispiel Posten
Ja, aber ich bin grad in IV 2020, das würde Dir wenig nützen.

Es gab auch schon mal so ein Eierbecher-Ding als Challenge im Forum, wo diese Methode angewandt wurde, aber ich finde es nicht. Ehe ich noch länger suche, werde ich schnell ein Beispiel neu erstellen, aber dafür muss ich erst meine Arbeit beenden und dann IV 2019 starten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Okt. 2020 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich


IVNGWC-2010-11.pdf

 
Wenigstens habe ich die Aufgabenstellung gefunden. Somit ist klar, wann das war, und irgendwo in den Weiten des www gibt es auch Dateien mit der Lösung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Okt. 2020 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Es gab auch schon mal so ein Eierbecher-Ding als Challenge im Forum, wo diese Methode angewandt wurde, aber ich finde es nicht.


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028636.shtml?techdata

an den habe ich auch gedacht finde aber auch nur den Beitrag dazu.

Aber im grunde ist es ja schnell erklärt
Konus erstellen.
Versatzfläche vom Konus mit Abstand 1/2 Rohr
Spirale (als Fläche) erstellen die den Konus überall schneidet.
3d Skizze Befehl Schnittkurve Versatzfläche und Spiralfläche auswählen, dann hat man den Sweepingpfad.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Okt. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrspirale-exzentrisch2020-10-24-rs.ipt

 
Moin!

So, hier das Ding in IV 2019 mit 3D-Schnittkurve als Pfad. Wichtig ist, dass die Wendelfläche überall die Versatzfläche schneidet, damit sich eine durchgehende Schnittkurve ergibt. Die beiden Radien der Flächenwendel kann man dazu normal einfach nach Augenmaß reichlich überstehend bemessen, aber übersichtilicher wird es dadurch nicht, und bei Änderungen passt es manchmal dann doch nicht mehr, daher habe ich hier die beiden Radien mit den (sehr ordentlich angelegten!  ) Parametern passend berechnet.

Die Achse der Wendel liegt jetzt auf der Mitte zwischen den beiden Kreiszentren des Kegels rechtwinklig zur Kegelbasis. Man könnte die Achse der Wendel auch neigen, was dem natürlichen Verhalten einer Bewicklung näher käme, aber offenbar ist hier ein Verlauf ungefähr parallel zur Kegelbasis gewünscht.

Die Anschlussstuzen entspringen tangential aus der 3D-Kurve, liegen also schräg im Raum. Man kann der Spirale auch einen Anfang und ein Ende ohne Steigung mit einem Übergang verordnen. Daraus ergibt sich dort dann allerdings ein geringerer Abstand zur benachbarten Windung.

Wenn man das macht, muss man beachten, dass diese Winkel für den Bereich ohne Steigung und den Übergang zum Gesamt-Windungswinkel addiert werden. Das ist ein bisschen unglücklich programmiert ist, denn beim Entwurf einer Maschine ist die Lage der Anschlüsse wichtiger als die Länge des Bereichs mit tatsächlich konstanter Steigung. Aber da machste nix dran, is halt so.

Da ich immer gern in der Skizze schon sehe, was nachher entsteht, habe ich die Wandstärke schon in der Skzze angelegt. Ganz früher konnte Sweeping keine Hohlprofile, inzwischen aber geht das.

---

Die einfache Version mit den Kreisbögen benötigt etwa halb so viel Rechenzeit. Ob die Aktualisierung eines ipt nun 1,5 oder 3 Sekunden dauert, ist zwar erst mal egal, aber das läppert sich. Bei großen Baugruppen freut man sich über jede gesparte Sekunde. Daher ist grundsätzlich immer die einfachste Modellierung die beste, solange sie das Nötige zeigt und tut.

Falls Du also die Version mit den Kreisbögen weiterverfolgen willst: Oben in der Skizze "2D-Rohranordnung" die 70 mm wären besser 60, denn nach einer halben Windung ist erst die halbe Steigung fällig. Dann wird es auch mit den Kreisbögen schon sehr gefällig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz