Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  konstruktion kopieren 2021

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  konstruktion kopieren 2021 (2123 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 01. Okt. 2020 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

eine kleine Frage: In der Version 2014 konnte man Baugruppen als Konstruktion kopieren in der Vault und dann auswählen, was er kopieren soll. Das Menü sieht bei 2021 ganz anders aus. Kann man das gleiche machen und wie?

Danke und Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Okt. 2020 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ja geht.
- im Vault BG raussuchen "Konstruktion kopieren"
- im Menü der BG neuen Namen geben
- mit ventuell zu kopierenden Unterelemten ebenso verfahren
- Kopieren ausführen
- damit du im Vault auch die kopierten Daten siehst "F5"

nur als kurzer Abriß

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 03. Okt. 2020 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab vielen Dank für Deinen Hinweis, werde ich gleich probieren.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende, herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 23. Okt. 2020 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich noch einmal. 

Also, wenn ich das Kopieren mache, dann funktioniert alles gut bis auf die Tatsache, dass ich als Zielordner jede Datei einzeln eingeben muss, was nervig ist. Kann man, wenn man eine Baugruppe komplett mit allen Teilen kopieren will und die neuen Teile alle in den selben Ordner geschafft werden sollne, das mit einer Aktion machen oder muss tatsächlich jede Datei einzeln der Zielordner angegeben werden??

Danke für Wortmeldungen, herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Okt. 2020 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich


Vaultkopie.jpg

 
Moin Uwe,
Du kannst im Dialog Quell- und Zielpfad für die Kopie angeben. Siehe die beiden Eingabefelder oben im Dialog.

Zudem kannst Du einen Prä- oder Suffix für den Dateinamen der neuen Dateien angeben. Siehe Dialogfelder unten.

Meine Vorgehensweise:
1. Dateipfad für die neuen Dateien einstellen
2. Einen prägnanten Präfix für dei neuen DAteinamen einstellen.
3. Im Nachgang die DAteinamen mit der Funktion "umbennen" anpassen, wenn nötig.

HTH

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 23. Okt. 2020 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konstruktion_kopieren.jpg

 
Hallo Charly,

ich habe 2021 und da sieht das so aus:

Wie kann ich das Menue ändern, dass ich deine Ansicht sehe und die Möglichkeit, den Zielordner zu wählen?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 24. Okt. 2020 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe eine Möglichkeit gefunden. Man wählt mit der Maus alle Dateien aus (sind dann blau) und geht auf den Befehl "Kopieren nach", dann trägt er das Verzeichnis bei allen Dateien ein.
Wünsche ein schönes Wochenende, herzlichen Gruß, Uwe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Okt. 2020 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass du die Prof. Version hast denn bei meiner 2021 Version sieht es noch nach alt aus. Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 06. Nov. 2020 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt dessen hab ich mal geschaut, IV ist aber noch nicht 2021 und Vault ist auch nur BAsic und da sieht's aus wie bei Charly Setter.

Konstruktionskopie brauche ich häufig, das ERP hier im Job hat eigene Vorstellungen von Dateinamen, d.h. ich muß so oder so über die Tabelle kopieren. Diesjähriger Rekord - 8 Tassen hocharomatischen Kaffee, stündlich eine.

"Nervig" ist da schon etwas wohlwollend ausgedrückt. Ok, vielleicht sind meine Konstruktionen etwas zu umfangreich. Das hat sich über die Jahre so ergeben.

Zuhause habe ich auch nach dem Ersatz der Autodesk-Produkte zwei CAD-CAMs und bei denen geht es einfacher, Konstruktion mit CTRL-C anwählen und so oft mit CTRL-V einfügen, wie man es braucht. Das geht bei gleichem Projektumfang so flott, daß man keinen Kaffee holen muß.

Da dind dann zusätzlich auch alle Dateibezüge des CAM ins CAD mit dabei, bleiben also erhalten, ebenso steuernde Tabellenkalkulation und ebenso die ganze im CAM ans CAD-Teil angefügte Zusatzgeometrie. Sonst müsste man die ja früher oder später nochmal neu machen, das macht ja keinen Sinn.

Und man sollte bei sowas auch drauf achten, daß die Werkzeugmaschine ins Teil bei der Fertigung auch die neue Nummern reingraviert. Es ist echt unschön, wenn man das Teil maßlich top hinbekommen hat und dann die alte Nummer draufsteht, weil man vergessen hat, die zu ändern.

Das mache ich schon gut 15 Jahre so. Sicher muß man auch das eigene Umfeld betrachten, ob sowas geht, ich hab Fertigung und eigene Produkte, da geht sowas. Ein Konstruktionsdienstleister hat vermutlich komplexere Anforderungen.

Da wir das im Job ähnlich mit eigener Konstruktion und Fertigung intern und extern haben, hab ich meine Methode nach der ersten mehrstündigen Kopieraktion den ERP/PDM-Profis gesagt, daß ich das schneller gewohnt bin und auch kurz umrissen, wie es geht. Die meinten - mit gefühlt 250 Jahren Berufserfahrung bei rund 45 Jahren Lebensalter - daß meine Methode nicht funktionieren könne.

Komisch nur, daß mir das nie aufgefallen ist. Zudem ist die Methode im Flugzeugbau schon länger im Einsatz, schätzungsweise 50 Mio Jahre, auf den Tag genau kann man das heute nicht mehr sagen. Mit diesen Flugzeugbauern habe ich schon öfter einen Deal gemacht, die haben echt Ahnung.


Die Konstruktionskopie ist eine Schlüsseltechnik für die Variantenkonstruktion und sollte daher ordentlich und schnell funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Kruse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner Kruse an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Kruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Kruse

Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 09. Nov. 2020 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz