Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aus bauteilen und Baugruppen, Excel-Tabellen ableiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Aus bauteilen und Baugruppen, Excel-Tabellen ableiten? (1488 mal gelesen)
CBSTech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CBSTech an!   Senden Sie eine Private Message an CBSTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBSTech

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2020

Autodesk Inventor 2022
Vault Workgroup 2022

erstellt am: 12. Aug. 2020 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich aus Bauteilen und Baugruppen eine Excel Tabelle ab zu leiten in der ich dann einfach die Parameter über die Excel Tabelle steuern kann?
Oder muss man eine Excel Tabelle erstellen und dann mit dieser die Bauteile parametrisieren?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von CBSTech am 12. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Aug. 2020 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBSTech 10 Unities + Antwort hilfreich

du willst das Pferd von hinten aufzäumen  

Michael hats mal erklärt wie es richtig geht:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022267.shtml#000027


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CBSTech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CBSTech an!   Senden Sie eine Private Message an CBSTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBSTech

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2020

Autodesk Inventor 2022
Vault Workgroup 2022

erstellt am: 12. Aug. 2020 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

D.h. ich MUSS zuerst eine Excel Tabelle erstellen mit den notwendigen parametern, dann ein Bauteil und anschließend die Tabelle mit dem Bauteil verknüpfen um die Parameter übernhemen zu können?
Ich kann also nicht aus einem Bauteil eine Excel Tabelle erstellen?

"Die Exceltabelle sollte möglichst in eine Bauteildatei (Master) eingebettet und nicht extern verknüpft werden." - Wie kann ich das verstehen?
Ist das Bauteil welches ich dann mit der Tabelle verknüpfe das Master Bauteil?
Wie bettet man eine Tabelle in eine Bauteildatei ein?

Ich bin noch neu in der ganzen parametrischen Konstruktion und versuche mich da im Moment ein zu arbeiten.
Finde auch keine gescheiten Erklärungen wie man da am besten vor geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Aug. 2020 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBSTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CBSTech:
die Tabelle mit dem Bauteil verknüpfen .

Genau so niemals nie, steht auch im Text von Michael!
Excel verknüpfen ist pöse weil bugverseucht, anfällig und unflexibel weil auf absolute Pfade fixiert.
Genau lesen!

wie soll denn alles gesteuert werden wenn du hintennach eine Tabelle exportierst? 
Löse dich von diesem Holzweg, sofort.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 13. Aug. 2020 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBSTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum muss es Excel sein?

Man kann in den F(x)-Parametern mittels Benutzerparameter sehr viel machen (inkl. Formeln) und diese dann per abgeleitete Komponente weitergeben.
Nur wenn man sehr komplexe Berechnungen mit Verweise auf diversen Blättern in der Arbeitsmappe hat, wäre eine externe, eingebettete Excel-Datei halbwegs sinnvoll.

Ggf. kann man das Ergebnis Deiner Berechnung (in welcher Applikation auch immer dann) als XML-Datei ausleiten und das in die F(x)-Parameter importieren. (Stichwort F(x)-Parameter mittels XML im-/exportieren)

Ich habe vor einiger Zeit auch mal Excel-Dateien in Modelle eingebettet, was auch geklappt hat.
ABER...
… mit der Zeit werden diese Dateien inkl. der eingebetteten Excel-Datei kopiert etc. und dann möchte man "die" Excel-Datei ändern (Fehler beheben, optimieren, etc.).

Ich habe dann ein Skript erstellt, dass alle Modelle eines bestimmten Zeitraums (Anlagedatum in SQL-DB) öffnet und deren eingebetteten Dateien ausliest und in die DB zurückschreibt.
Erst dann wusste ich, welche Dateien betroffen waren.

Was ich teuer gelernt habe:
Nicht die "Excel-Datei" in ein Modell einbetten und das Modell dann kopieren, sondern die Berechnung eigenständig, abgekapselt durchführen und deren Ergebnisse mittels XML in das Modell einlesen.
Nach dem das Modell freigegeben ist, ist die Berechnung im Modell eh inaktiv...

Wie möchtest Du vorgehen, wenn sich Deine Excel-Datei ändert?
Wie kannst Du sicher gehen, dass keine Modelle mit alten Excel-Dateien kopiert werden?

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CBSTech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CBSTech an!   Senden Sie eine Private Message an CBSTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBSTech

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2020

Autodesk Inventor 2022
Vault Workgroup 2022

erstellt am: 13. Aug. 2020 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Man kann in den F(x)-Parametern mittels Benutzerparameter sehr viel machen (inkl. Formeln) und diese dann per abgeleitete Komponente weitergeben.

Muss ich dann nicht jedes mal wenn ich irgendwelche Änderungen an meiner Baugruppe haben will, die einzelnen Bauteile alle immer wieder öffnen und in den fx parametern ändern?

Am Ende soll es eigentlich so sein das ich einen Wert angebe und die Baugruppe sich automatisch verändert.

Also z.b. eine Rollenbahn die 1m lang ist, auf 2m verlängern. Dann sollen innerhalb von der Baugruppe alle dafür notwendigen Bauteile angepasst werden. Darum habe ich gedacht, dass eine Excel-Tabelle sinnvoll wäre. Da gehe ich in die Excel-Tabelle, ändere diesen Wert und mit Hilfe von Formeln innerhalb der Excel-Tabelle wird der Rest automatisch dann angepasst und ich muss dann nicht immer die Bauteile öffnen um Werte zu ändern.

Aber wenn ihr meint das Excel-Tabellen nicht so sinnvoll wären für diese Aufgabe, wie kann ich das ganze dann am besten realisieren und kann mir da einer ein gutes Tutorial oder Material liefern um mich da rein zu fuchsen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Aug. 2020 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBSTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CBSTech:
Muss ich dann nicht jedes mal wenn ich irgendwelche Änderungen an meiner Baugruppe haben will, die einzelnen Bauteile alle immer wieder öffnen und in den fx parametern ändern?

Nein
Zitat:

Am Ende soll es eigentlich so sein das ich einen Wert angebe und die Baugruppe sich automatisch verändert.


Update, mit und ohne Vollautomatik

-----
Ob Excel ja oder nein ist keine Frage der Stabilität oder Funktionalität, sondern nur wie ich die Übersicht bewahren möchte.
Für 2 Parameter eine Tabelle anwerfen ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, 100 Parameter über die fx-Liste verwalten ist eine Herausforderung. 

-----
Dir fehlen essenzielle Grundlagen und willst auf Augenhöhe diskutieren, das klappt nicht.
Wenn du keine gute Ausbildung bekommst, dann musst du viel lesen, die Spreu vom Weizen trennen  und immer wieder selbst ausprobieren.
Bauchlandungen nicht ausgeschlossen.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CBSTech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CBSTech an!   Senden Sie eine Private Message an CBSTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBSTech

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2020

Autodesk Inventor 2022
Vault Workgroup 2022

erstellt am: 13. Aug. 2020 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Dir fehlen essenzielle Grundlagen und willst auf Augenhöhe diskutieren, das klappt nicht.

Die versuch ich ja zu erlangen aber ich finde irgendwie keinen Anfang. Egal nach was ich in diesem Forum suche, da werden schon mit Begriffen gearbeitet und Grundkentnisse vorraus gesetzt, das ich da nicht durchblicke.

Ich sag mal das "gewöhnliche" Konstruieren kann ich, aber das parametrische konstruieren ist noch komplett Neuland für mich.

Deshalb nochmal meine Frage, kann mir jemand sagen mit was ich Anfangen muss um da mal einen Einstieg in das ganze Thema zu bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 13. Aug. 2020 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBSTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel:

Du hast eine IPT mit Deiner Logik in den F(x)-Parametern.
Diese IPT ziehst Du via abgeleitete Komponente in jedes betroffene Bauteil rein (In der schlauen IPT die entsprechenden F(x)-Parameter als Export-Parameter deklarieren dann erscheinen diese auch beim Ableiten dessen).
Die eingebundenen Parameter in den Skizzen des anderen Bauteils verwenden...
Wenn Du nun in der schlauen IPT beispielsweise Deine Länge modifizierst, musst Du nur die BG aktualisieren und alle betroffenen Bauteile passen sich an.

Natürlich dürfen Bauteile, die sich aufgrund der Modifikation verändern würden, nicht freigegeben sein und keine weitere Verwendung aufweisen.

Du hast auch bei folgendem Szenario ein kleines Problem:
- Schlaue IPT mit Logik ist in ein Gehäuse abgeleitet und dieses Gehäuse wird durch die schlaue IPT gesteuert
- Schlaue IPT ist auch in ein anderes Bauteil XY der Baugruppe inkludiert
» Du willst das Gehäuse schon vorab bestellen, da es eine lange Beschaffungszeit besitzt
- Nun musst Du das Gehäuse freigeben und folglich auch Deine schlaue IPT

Problem: Du willst Dein Bauteil XY mittels der schlauen IPT verändern, was aber nicht geht, da die schlaue IPT wegen dem Gehäuse freigegeben ist
Genau aus diesem Grund kommt bei uns auch kein Master-Modelling zum Einsatz. Wenn man nun auch mit Kollegen aus China simultan an dem selben Produkt schnitzt, welches auf einem Mastermodell basiert, wird die Problematik ad hoc evident 
Spätestens bei Modifikationen einer Wiederverwendung muss man das Mastermodell versionieren etc. ...

Das Ganze würde Dir nicht passieren, wenn Du eine Excel-Datei in jede Datei einbettest 
Aber dann hast Du das oben beschriebene Problem mit dem Verwendungsnachweis...

Aber es gibt nicht den richtigen Weg! Es gibt meistens einen Weg, der für einen in Ordnung ist.

Zusätzlich sollte man auch versuchen seine Methodik so zu konzipieren, dass diese halbwegs "Audit-sicher" ist.

Eine zentrale, versionsgeführte Applikation (ggf. auch Excel-Datei), die eine XML-Datei (beinhaltet Zusatzdaten: Ersteller, Datum, Version der Applikation, etc.) ausspuckt ist nicht grundlegend verkehrt.
Anschließend kann man sich diese Datei in die IPT (XML-Import F(x)-Parameter) einlesen (ggf. XML einbetten)) und sich darüber hinaus Meta-Daten mittels Attribute-Manager in die Attribute-Sets (direkt in der IPT) und in die DB schreiben.
Hört sich aufwendig an und ist es auch  Aber dafür halbwegs transparent.
So kann man "berechnete" Modelle schnell mittels SQL-Query ermitteln und ggf. im Modell selbst mit dem Attribute-Manager suchen.

Aber probiere einfach ein paar Wege aus und notiere für Dich Vor- sowie Nachteile dann kannst Du Dich für Deinen Weg entscheiden.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 13. Aug. 2020 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBSTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Deshalb nochmal meine Frage, kann mir jemand sagen mit was ich Anfangen muss um da mal einen Einstieg in das ganze Thema zu bekommen?


1. Lesen z.B. Parameter in Modellen
2. Übungsmodell erstellen (Quader mit Bohrung, Fase, Rundung ...) und parametrisieren
3. Übungsmodell kopieren und verschiedene genannte Methoden druchgehen, probieren, feststellen was wann möglich ist und was eben nicht
4. Wenn man sich mit der Sache auseinandergesetzt hat ggf. konkret Nachfragen
5. Freuen wenn man das was man sich vorgenommen hat im KLEINEN zum laufen gebracht hat
6. Ergebnisse auf reale nicht (erstmal nicht zu komplexe) Konstruktionen übertragen

Dann sollte das was werden


Das alles hat sich hier niemand innerhalb von 2 Tagen angeeignet *aufmunter* 


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Aug. 2020 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBSTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EIBe 3D:
…Das alles hat sich hier niemand innerhalb von 2 Tagen angeeignet…
Dazu mal als Ergänzung, nur mal so als grundsätzliche „Idee“ zu einem möglichen Zeitaufwand, als Frage formuliert.

Wenn mensch schon technisches Zeichnen beherrscht (früher „Brettarbeit“ genannt), mithin gut 2D-CAD anwenden kann, wäre meine Frage:

Wie lange braucht‘s um einen PKW-Führerschein zu machen?

Der Zeitaufwand um 3D-CAD in den Grundzügen zu beherrschen, ist wohl mindestens ähnlich hoch.
Der Anspruch bei 3D-CAD wohl höher  
Die Kosten mindestens gleichwertig bis eher deutlich höher (!).

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CBSTech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CBSTech an!   Senden Sie eine Private Message an CBSTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBSTech

Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2020

Autodesk Inventor 2022
Vault Workgroup 2022

erstellt am: 14. Aug. 2020 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das alles hat sich hier niemand innerhalb von 2 Tagen angeeignet *aufmunter* 

Sowas muntert eigentlich überhaupt nicht auf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Aug. 2020 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBSTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CBSTech:
…Sowas muntert eigentlich überhaupt nicht auf…
…sischer, sischer.
Die „vollmundigen“ Werbesprüche beim „Andrehen“ von 3D-CAD kommen ja auch aus der „Märchenwelt“ der „Marketing-und-Vertriebs-futzies“!
Bezug zum „wahren Leben“ eines Konstrukteurs - pardon Geschlechtsneutral    - eines konstruierenden Menschen… ziemlich wenig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz