Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe mit Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Baugruppe mit Material (1677 mal gelesen)
lukno
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lukno an!   Senden Sie eine Private Message an lukno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukno

Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 07. Aug. 2020 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VAULT-Generisch.JPG


Materialeditor.JPG


VAULT-neuerEintrag.JPG

 
Grüß euch,
Ich denke ohne der Hilfe von echten Profis komme ich hier nicht weiter...

Bin dabei den gesamten Artikelstamm im Unternehmen in die Vault Umgebung einzuspielen.
Bei den meisten Baugruppen habe ich als Material den Eintrag "Generisch".
Dieser lässt sich aber nicht entfernen.
Habe schon diverse ilogic Befehle versucht aber vergebens.

Den Eintrag kann ich nur bearbeiten wenn ich im Materialeditor den Namen ändere...
Wenn es hier keine Lösung gibt dann muss ich mich halt mit einem "-" zufrieden geben, da ein Eintrag ohne Wert nicht möglich ist.

Wenn ich eine neue Baugruppe erstelle, bekomme ich übrigens keinen Eintrag.

Vielen Dank fürs helfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fons
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fons an!   Senden Sie eine Private Message an fons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fons

Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2009

Inventor 2019 @ Win10 64bit / Vault Basic 2019

erstellt am: 07. Aug. 2020 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukno 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppen haben Bauteile. Diese Bauteile haben ein Material. Die Baugruppe selber nicht, diese hat eine Stückliste mit den Bauteilen (inkl Material).

Man kann dies über entsprechende Stückliste oder vielleicht alternativ über ein abgeleitetets Bauteil lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Aug. 2020 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukno 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind dasda etwa Schweissbaugruppen?
Die haben nämlich Werkstoff  , den Schweisszusatz 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Aug. 2020 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukno 10 Unities + Antwort hilfreich

komisch ist, dass eine Schweißbaugruppe eigentlich ein anderes Symbol hat oder jemand hat es auf dem Rechner umgetauscht  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukno
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lukno an!   Senden Sie eine Private Message an lukno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukno

Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 10. Aug. 2020 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich mir auch schon gedacht...
sind aber definitiv keine Schweißbaugruppen.


Hab echt keine Idee wie ich das wegbekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Aug. 2020 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukno 10 Unities + Antwort hilfreich

dann ist da was umgestellt wurden, du zeigst uns ja eigentlich Vault oder?

Gehe mal bitte in die iam im Inventor und zeige dort die benutzerdefinierten IPropertys. Bekommst du raus welches IProperty im Vault Material füllt?

weiter scheint das aber programmiert zu sein, denn eigentlich hat im Inventor eine normale Baugruppe kein Material.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukno
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lukno an!   Senden Sie eine Private Message an lukno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukno

Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 10. Aug. 2020 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iProperties.JPG


iProperties_benutzer.JPG

 
im Inventor sind keine benutzerdefinierten iProperties angelegt.
Habe auch schon mit iLogic das Material ausgelesen. Es wird kein Wert angezeigt (für iProperties.Material)

Im Anhang noch ein paar Screenshots der iProperties.

Im Autodesk Forum habe ich noch diesen Eintrag gefunden.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Assemblies-created-with-German-templates-in-Inventor-2019-have-the-material-Generisch.html

Die Lösung dazu funktioniert aber nicht bei mir...

[Diese Nachricht wurde von lukno am 10. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Aug. 2020 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukno 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst du mal die Bilder hochladen?

kannst du zusätzlich noch eine Stükliste wo die Baugruppen platziert sind zeigen und da das Material angeschaltet also nur in der iam nicht im Vault.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 10. Aug. 2020 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lukno,

wie lautet den dein Code zum setzen des Materials auf ""?

Per VBA setzt:

Code:
ThisApplication.ActiveDocument.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").Item("Material").Value = "BG_Material"

zuverlässig auf das Material: BG_Material

Löschst du BG_Material zwischen den "" ist das Material eigentlich leer.

Allerdings lässt sich die Änderung innerhalb einer BG nirgens ohne weiteres feststellen da es eine "versteckte" Property ist. Du müsstest mal versuchen ob überschreiben des Eigenschaftswerts für dich ausreichend ist.


Ansonsten glaube ich, ist es per iLogic nicht möglich einer Baugruppe ein Material zuzuweisen.

Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukno
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lukno an!   Senden Sie eine Private Message an lukno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukno

Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 10. Aug. 2020 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stuckliste_iaminneuerbaugruppe.JPG


Stuckliste_iam.JPG

 
Sorry... die bin ich noch schuldig.

Gute Idee:

Wenn ich die "Problem"-Baugruppe in eine neue iam platziere und dort die Stückliste generiere habe ich keinen Materialeintrag.
Also liegt das Problem eher bei VAULT als beim Inventor?! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Aug. 2020 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukno 10 Unities + Antwort hilfreich

ich stecke jetzt auch nicht so tief im Vault drinnen, irgendwie musst du rausfinden, dass es mit diesem Material auf sich hat, also ist das ein Vaultwert oder holt er es doch als Material von der iam. Leider weiß ich nicht wo man da nachschauen muss. 

und EIBe 3D kann auch noch recht haben.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukno
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lukno an!   Senden Sie eine Private Message an lukno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukno

Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 10. Aug. 2020 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EIBe,

Vielen Dank für die Hilfe.
Dieser Code funktioniert perfekt!!   

Damit kann ich die Materialeinträge bei den BG entfernen.
Komisch ist es aber td, dass VAULT hier den "Generisch" Eintrag anzeigt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukno
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lukno an!   Senden Sie eine Private Message an lukno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukno

Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2020

AMD Ryzen 7 3700X
32GB RAM
Nvidia Quadro P2000<P>Autodesk Inventor Professional 2021
Autodesk Vault Basic 2021

erstellt am: 10. Aug. 2020 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem hat sich damit erledigt.

Ist vielleicht nur eine Einstellung im Vault.
Bei den alten BG zeigt er das Material an, bei neuen nicht mehr.

Mit dem VBA Code kann ich aber alles bereinigen.

Danke euch!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 11. Aug. 2020 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukno 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lukno:
...
Bei den alten BG zeigt er das Material an, bei neuen nicht mehr.
...

Mit welcher Version Inv arbeitet ihr, mit welcher Version wurden die alten BG's erstellt?

Ab Inventor 2020 hat, wie du oben schon verlinkt hast, Autodesk wohl die deutschen Baugruppenvorlagen geändert. Mutmaßlich liegt es daran.

Ansonsten: Gut, dass es für euch funktioniert hat.


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukno
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lukno an!   Senden Sie eine Private Message an lukno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukno

Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 11. Aug. 2020 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten jetzt mit Version 2021.
Kann gut sein das vieles mit der 2019 Version erstellt wurden.

Aber wie gesagt, mit dem Code kann ich das ja entfernen und dann passt es.

Danke nochmal. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz