Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeiten ohne Inhaltscenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeiten ohne Inhaltscenter (731 mal gelesen)
lukno
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lukno an!   Senden Sie eine Private Message an lukno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukno

Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 05. Aug. 2020 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht falls ich etwas nicht richtig mache...

Meine Situation sieht folgendermaßen aus:
Von meiner vorherigen Firma war ich es gewohnt ohne StandardParts aus (damals) Solid Edge zu arbeiten.
Wir haben uns die Daten online besorgt, angelegt und abgespeichert. Hat alles super funktioniert und die Arbeitsweise hat mir auch gut gefallen.

Bei meinem neuen Arbeitgeber wird mit Inventor gearbeitet und bisher wurde auch das Inhaltscenter verwendet.
Da ich die Konstruktionsabteilung etwas auffrischen soll, wollte ich gerne einige gewohnte Strukturen übernehmen.

Meine Frage:
Ist es möglich (und klug? :confused ohne Inhaltscenter zu arbeiten und die Normteile einzeln anzulegen und abzuspeichern?
Es wird jetzt auch mit VAULT gearbeitet wo ich einen Bibliotheksordner für Normteile angelegt habe.

Am liebsten wäre mir das Inhaltscenter zu entfernen und alle fehlenden Teile anzulegen und zu ersetzen.

Danke für eure Antworten und Beiträge.

schöne Grüße 
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Aug. 2020 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukno 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man machen, aber die Qualitätsunterschied zwischen Inhaltscenterschrauben und Importteilen ist sehr groß.

Das Standardisieren durch Einschränkung der Normteilliste ist nichts ungewöhnliches, aber es ist empfehlenswert das aus dem Inhaltscenter zu befüllen und nicht Stepschrott einzupflegen.
Denn sonst ist es nur eine weitere suuuuper  Idee von einem Frischling. 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukno
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lukno an!   Senden Sie eine Private Message an lukno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukno

Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 05. Aug. 2020 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde das dann so realisieren:

Einen Ordner mit Inhaltscenter Daten im Vault-Arbeitsordner anlegen und das Inhaltscener zuordnen.
Jeder hat sein Inhalscenter lokal und die verwendeten Normteile werden im Arbeitsordner abgelegt.

Vault prüft doch immer beim öffnen einer Baugruppe ob die Inhaltscenter Daten auch in der Arbeitsumgebung vorhanden sind.

Könnte so funktionieren oder?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Aug. 2020 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukno 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,ist aber auch eine Pechvogellösung, zumal ihr den Datamanagementserver (Vault) ja schon installiert habt.

Anderer Ansatz: Kopiere die benötigten Normen in eine benutzerdefinierte Bibliothek, passe Sie entsprechend den Vorgaben an (Materialien, Dateinamen, Bauteilnummern, etc. pp.). Schränke im Projekt die Bibliotheken auf die o.a. benurtdefinierte Bib ein, und schon hast Du nur die Komponenten im CC, die auch verwendet werden sollen.

Ich weiss, das es einige CC-HAsser gibt, die genau deinen Ansatz verfolgen, aber im Ende ist das CC dann doch wesentlich übersichtlicher und performanter....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukno
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lukno an!   Senden Sie eine Private Message an lukno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukno

Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 05. Aug. 2020 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
So habe ich es jetzt gemacht.

Habe jetzt die benutzerdefinierte Bibliothek an den VAULT Server übertragen.
Schaut bis jetzt ganz gut aus.

[Diese Nachricht wurde von lukno am 05. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz