Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilkonfiguration und Musteranordnung mit Daten aus einer Exceldatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteilkonfiguration und Musteranordnung mit Daten aus einer Exceldatei (1207 / mal gelesen)
Essem
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Essem an!   Senden Sie eine Private Message an Essem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Essem

Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2020

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 21. Mai. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Musteranordnung.PNG


Muster.PNG

 
Hallo zusammen.

Ich muss zum Ausgeben einer DXF-Datei für das Laserbeschriften eine Anordnung einer großen Anzahl (ca. 400) Muster in einem Rechteckraster erstellen.
Das sollte etwa so aussehen wie es Musteranordnung.png zeigt.

Die einzelnen Muster müssen aber zusätzlich alle verschieden sein und sollten sich über Daten aus einer Exceldatei steuern lassen.
Ich habe als Versuch ein Bauteil (s. Muster.png) mit einer einfachen ilogic-Regel erstellt, welche mehrere Extrusionen anhand von Exceldaten entweder unterdrückt oder nicht.

Wie ich das jetzt auf das Gesamtmuster ausweiten kann weiß ich nicht.
Ist das über iParts umsetzbar, die ich dann in einer Baugruppe an bestimmten Koordinaten aus der Exceltabelle anordnen lasse?

Zwar konstruiere ich inzwischen fast 10 Jahre mit Inventor, was iLogic, iParts etc. angeht habe ich allerdings sehr wenig Erfahrung.
Zur Zeit nutzen wir noch Inventor 2017 Professional werden aber in den nächsten 4-8 Wochen auf die Version 2021 umsteigen.

[Diese Nachricht wurde von Essem am 21. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Mai. 2020 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Essem 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

iParts, die über die Exceltabelle sowohl ihre individuelle Gestaltung als auch ihre individuelle Position im Raum bekommen, scheinen mir ein guter Ansatz zu sein. Die Position im Raum würde ich dann aber auch im ipt machen, über "Körper verschieben", das ist griffiger, kann mit demselben Zugriff auf die Tabelle erledigt werden und vermeidet Probleme in der Baugruppe mit der Zuordnung der Exemplare zu den Koordinaten über einen weiteren Tabellenzugriff.

Jedes ipt weiß dann selber, wo es hingehört, und die fertigen 400 Stück musst Du dann nur noch alle zusammen in die Baugruppe werfen und auf 0,0,0 fixieren, wofür es ja automatische Funktionen gibt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Essem
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Essem an!   Senden Sie eine Private Message an Essem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Essem

Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2020

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 22. Mai. 2020 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank für den Hinweis mit dem "Körper verschieben". Das hat sehr gut funktioniert.
Ich hatte die Gelegenheit das Vorgehen auf einem Testrechner mit IV 2020 auszuprobieren. Dort war das Einfügen in der Baugruppe über eine Regel mit Components.AddiPart() komfortabler. Dies schein es bei IV 2017 noch nicht zu geben.
Deswegen werde ich, da das endgültige Muster ohnehin noch nicht feststeht, das Update auf IV 2021 abwarten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Mai. 2020 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Essem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Essem,

Wenn in der iPart-Mutterdatei ja alle Kinder mit deren Ursprung definiert sind und die Kinder alle erzeugt worden sind, kannst Du die Kinder via Explorer alle nehmen und auf einen Schlag in die Baugruppe verfrachten. Wiederum durch markieren aller iParts in der Baugruppe alle auf einen Schlag auf den BG-Ursprung verschieben und dort fixieren. Da brauchst Du nicht auf irgendeine Inventor-Version zu warten.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz