Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vereinfachte Blechspiralabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Vereinfachte Blechspiralabwicklung (1280 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 29. Apr. 2020 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ubersicht.jpg


SpiraleSoll.ipt


Spirale-Soll-IST.stp

 
Hallo,
ich habe eine Spirale erzeugt die aus Segmenten zusammengesetzt in einen Behälter eingebaut wird.
Jeweils um 90° versetzt werden so 4 Spiralen in einer Kühltrommel eingebaut siehe Bild.
Gestern während der Nachtschicht wurden 2 Segmente vereinfacht mit zwei Kantungen (auf dem Bild rot markiert) hergestellt.
Ich habe jetzt mal die Version aus der Fertigung über die von mir erstellte Spirale gelegt und schon eine deutliche abweichung festgestellt.(Datei: Soll-Ist)

Zusätzlich kam noch ein Vorschlag aus der Fertigung die beiden Enden eines Segmentes jeweils mit einem großen Hebel zu verdrehen um so an das Ergebnis zu gelangen.
Das habe ich auch mal versuch zu Simulieren in der Datei: Bauteil3. Dort sieht man in der Statikanalyse die aufgebrachte Verdrehung.

Mich würde jetzt noch interessieren wie sich diese Version im Soll/Ist Vergleich schlägt, nur weiß ich nicht wie man ein FEM-Ergebnis als Flächenmodell exportieren kann.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Oder auch wie man die Spirale noch herstellen könnte.

MfGodzkilla  

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 29. Apr. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 29. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 29. Apr. 2020 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil3.ipt

 
Hier noch die Datei mit der Statikanalyse

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 29. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Apr. 2020 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du die Dateien nicht nach .txt umbennen würdest, würde es einen Haufen Hampelei ersparen 

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 29. Apr. 2020 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
wenn du die Dateien nicht nach .txt umbennen würdest, würde es einen Haufen Hampelei ersparen  

Hast du auch wieder Recht. Ich hab die Dateien neu hochgeladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Apr. 2020 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
... Mich würde jetzt noch interessieren wie sich diese Version im Soll/Ist Vergleich schlägt, nur weiß ich nicht wie man ein FEM-Ergebnis als Flächenmodell exportieren kann. ...

Das deformierte FEM Netz lässt sich nicht exportieren. Ein optischer Vergleich wäre nur mit folgendem Trick möglich:

- Baugruppe aus Soll- und undeformiertem Ist-Teil erstellen
- Soll-Teil in einer Detailgenauigkeit unterdrücken
- FEM mit dieser Baugruppe in dieser Detailgenauigkeit durchführen
- In der Bauggruppenumgebung die Detailgenauigkeit auf Hauptansicht wechseln ohne die FEM Umgebung zu verlassen
- ggf. visuellen Stil anpassen

Zu beachten ist aber, dass die Belastungsanalyse nur eine lineare FEM Analyse durchführen kann, hier aber über die Streckgrenze hinaus gearbeitet wird und die Verformung auch augenscheinlich groß ist. Daher ist das FEM Ergebnis mit Vorsicht zu genießen, da eigentlich eine nichtlineare Ananlyse mit einem nichtlinearen Materialmodell und nichtlinearem Strukturverhalten notwendig wäre.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 07. Apr. 2021 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
nach einem Jahr bin ich mal wieder hier bezüglich eines anderen Themas.
Abschließend für diesen Beitrag nochmal danke an alle Helfer.
Wir haben mit meiner Abwicklung gearbeitet und die Spiralen mit einer kleinen Vorrichtung
händisch "verdreht" und uns so an die gewünschte geometrie Angenähert.
Zur Hilfe der Kollegen habe ich die Spiralkontur im Mantelblech angezeichnet, so hatten Sie einen
Anhaltspunkt für die richtiige Schraubenlinie der einzelnen Segmente.

Gruß Godzkilla  

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 07. Apr. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 07. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 07. Apr. 2021 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

hier findest Du eine anpassbare segmentgekantete Näherungsform.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz