Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Winkelbemaßungen in der Zeichnung springen umher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Winkelbemaßungen in der Zeichnung springen umher (1234 mal gelesen)
kruemalt
Mitglied
Werkstudent

Sehen Sie sich das Profil von kruemalt an!   Senden Sie eine Private Message an kruemalt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kruemalt

Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2020

erstellt am: 02. Apr. 2020 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkel1.JPG


winkel2.JPG

 
Hallo liebes Forum,
Wir arbeiten in der Firma mit iParts und wollen diese in technische Zeichnungen ableiten. Weil manche Varianten nicht richtig aufs Blatt passen habe ich eine Regel gefunden die den Maßstab abhängig von einem Parameter ändert. Jedoch springen die Winkelbemaßungen umher wenn man von einem großen Maßstab auf einen kleinen geht. Gibt es einen Weg diese Bemaßungen zu fixieren oder zurück ans Modell zu bringen? Danke schon mal im Vorraus

MfG
kruemalt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Apr. 2020 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen!  

Und das war's dann auch schon mit dem Positiven von mir   Dass die Lage der Bemaßung sich bei Modelländerungen nicht anpasst, kenne ich nicht anders, und mir ist auch kein Weg bekannt, das irgendwie besser zu machen oder gar zu automatisieren. Es bleibt nur Handarbeit.

Das ist ärgerlich, aber über so was ärgere ich mich nicht mehr. Meine Konsequenz ist, dass ich die meisten angeblich so wertvollen Automatismen einfach sein lasse und all den schönen Märchen keinen Glauben mehr schenke. Ich mach auch schon lange keine iParts mehr, auch weil man da die iProps nur mit Aufwand ändern kann.

Stattdessen erzeuge ich nur bei Bedarf die benötigte Kopie und ändere diese eine Kopie. In jedem Verzeichnis mit Katalog- oder Normteilen, die es in verschiedenen Größen gibt, liegt dazu bei mir ein pdf mit den Maßen. Klingt vielleicht altmodisch oder gar technikfeindlich, ist IMHO aber die wirtschaftlichste Methode.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kruemalt
Mitglied
Werkstudent

Sehen Sie sich das Profil von kruemalt an!   Senden Sie eine Private Message an kruemalt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kruemalt

Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2020

erstellt am: 02. Apr. 2020 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sowas habe ich mir schon gedacht  . Ich arbeite noch nicht lange mit Inventor und den iParts, aber ich merke langsam, dass vieles nicht so funktioniert wie vorgesehen. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Apr. 2020 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kruemalt:
..., dass vieles nicht so funktioniert wie vorgesehen.
Es funktioniert wohl meistens so wie vorgesehen, aber die Programmverantwortlichen haben halt oft nicht weit genug gesehen. 

Das sind halt so die natürlichen Grenzen. Man wünscht sich oft, die Leute bei Autodesk würden auch selber mit der Software arbeiten müssen, aber es geht halt nicht alles, was man sich so wünscht. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Apr. 2020 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...
Man wünscht sich oft, die Leute bei Autodesk würden auch selber mit der Software arbeiten müssen
...


Genau das hab ich schon desöfteren, über die Jahrzehnte die IV nun schon am Markt ist verteilt, an hoher und höchster Stelle bei Autodesk deponiert.
Hab dafür stets eine höflich-anerkennende Antwort erhalten die letztlich nichtssagend war, und wenn ich sehr stark gedrängt und nachgehakt hab gabs den Hinweis dass konkrete Leute bei Adesk eh im früheren Berufsleben soundso viele Jahre im Konstruktionsalltag gearbeitet hätten.

Und dann hab ich einmal den Hinweis erhalten dass es eh so ein TB von Adesk gäbe die mit der eigenen Software arbeiten.
Aber ich fürchte das nützt alles nichts.
Die Amis denken einfach anders und gehen an die div. Probleme ganz anders heran, mit deren Denk- und Arbeitsweise werde ich mich nie anfreunden können.

Zum konkreten Thema der springenden Winkelbemaßungen:
Das ist ein uraltes leidiges Thema das auch schon im AutoCAD/Mech User zur Verzweiflung gebracht hat.
Ganz ähnlich wie Schraffuren, die in keiner Adesk-Software wirklich gscheit funktionieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Apr. 2020 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
…Die Amis denken einfach anders und gehen an die div. Probleme ganz anders heran, mit deren Denk- und Arbeitsweise werde ich mich nie anfreunden können…
…deshalb sind der Ami-Maschinenbau, usw. usf. wohl auch so beliebt auf dieser unserer Welt.
Und erst die Apfel-Software und die Bedienbarkeit von „diesen Geräten“…
Ironiemodus und OT aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz