Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Benutzerdefinierte Werte im iPart separat in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Werte im iPart separat in Stückliste (2465 mal gelesen)
M4T
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M4T an!   Senden Sie eine Private Message an M4T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4T

Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2020

Inventor 2019 (Techn.Zeichner von 1997-2004; AutoCAD 70%, Inventor 30%; seit 03.2020 wieder aktiv am konstruieren)

erstellt am: 26. Mrz. 2020 04:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

Ich habe ein iPart erstellt, welches den hier erhältlichen Vierkantrohrprofilen entspricht. Schlüssel auf: Breite, Höhe und Dicke (alles Querschnitt) und dann die Spalte mit benutzerdefinierten Parametern für die Länge.

Wenn ich dann aber in der idw die Stückliste einfüge, werden zwar für unterschiedliche Schlüsselwerte separate Positionen angelegt, aber nicht bei unterschiedlichen Längen da diese benutzerdefiniert sind. Das wird aber benötigt. Gibt es eine Alternative zum manuellen editieren der Stückliste?

Kurz zu mir: Nach vielen Jahren CAD Abstinenz melde ich mich zurück :-) Zuletzt war ich so um die Jahrtausendwende hier im Forum unter anderem Namen unterwegs (Benutzername vergessen oder gelöscht) mit Fokus auf Autocad, VBA, LISP und ab und zu Inventor.

Ich bin überrascht, wie gut das Handling von Inventor bei mir noch klappt. Womit ich am meisten hadere, ist das Einstellen der Projektdateien, Entscheidung finden bei den Pfaden und bei den Stilbibliotheken durchzuschauen.

LG, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Mrz. 2020 04:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4T 10 Unities + Antwort hilfreich

warum willst du Halbzeuge als IPart erstellen?

wegen deinem Längenparameter würde ich den G_L verwenden. Der ist auch oder war mal im Gestellgenerator lange Zeit die Länge vom Halbzeug.

Nun benennst du in der Parameter fx den Extrusionswert in G_L und setzt hinten das Häckchen auf Export. Nun ist dieser als benutzerdefinitere Iproperty vorhanden.

Nun tippst du folgendes in die Bezeichnung ein

=<>Länge aus dem Forum L=<G_L>

Der Wert G_L hat nun noch viele Nulln und mm gehe zurück in die fx Tabelle und vor dem Wertname RMT und alle drei Sachen rausnehmen.

Nun hast du für jedes IPart-Child die Länge in der Bezeichnung und somit auch in der Stückliste. Mach es einfach mal und dann wirst du schon sehen, ob du es als extra Spalte haben möchtest in der Stückliste oder oder.

Was hast du denn für Probleme mit der Projektdatei?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M4T
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M4T an!   Senden Sie eine Private Message an M4T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4T

Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2020

Inventor 2019 (Techn.Zeichner von 1997-2004; AutoCAD 70%, Inventor 30%; seit 03.2020 wieder aktiv am konstruieren)

erstellt am: 26. Mrz. 2020 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kEjtZWYBy7.png


kEjtZWYBy8.png


kEjtZWYBy9.png

 
Hallo Sascha,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich denke, ich verstehe dich nicht komplett. Ich denke, den Gestellgenerator gab es damals noch nciht.

Im Anhang drei Screenshots (Ich hoffe es klappt).
1. von meinen Parametern im ipt
2. von der Stückliste im iam wo es tatsächlich zwei Positionen sind
3. von der Stückliste im idw wo es dann doch nur eine Position ist

Wo habe ich dich falsch verstanden bzw. den Fehler? Unklar ist für mcih dein Abschnitt:
Nun tippst du folgendes in die Bezeichnung ein

=<>Länge aus dem Forum L=<G_L>

PS: Ich erstelle dieses Halbzeug als iPart, weil ich die hier in Kambodscha erhältlichen Halbzeuge in keiner DIN/ISO/... Norm finde. Vor allem nicht in den dünnen Wandstärken!


[Diese Nachricht wurde von M4T am 26. Mrz. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von M4T am 26. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Mrz. 2020 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4T 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit dem Parameter und fx hast du gut verstanden.

wenn du das IPart bearbeitest, dann sehe ich bei Dir in der Bezeichnung nichts drinnen stehen und somit steht in der Stückliste auch nichts.

mach mal ein Bild von den IPropertys vom Ipart von der Bezeichnung. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M4T
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M4T an!   Senden Sie eine Private Message an M4T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4T

Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2020

Inventor 2019 (Techn.Zeichner von 1997-2004; AutoCAD 70%, Inventor 30%; seit 03.2020 wieder aktiv am konstruieren)

erstellt am: 26. Mrz. 2020 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PHNfNjjp4A2.png


Inventor_RoHfHb4B3p2.png

 
Ich glaube, so langsam verstehe ich das Problem...

Es steht zwar eine Bauteilnummer in der iPart Tabelle, aber wenn ich in einer iam mehrere iParts mit gleichem Querschnitt aber unterschiedlicher Länge einfüge, dann bleibt doch die Bauteilnummer gleich und somit wird nur eine Zeile in der Stückliste erzeugt (ich habe G_L jetzt auch in die Stückliste eingefügt...)

Wenn ich also irgendwie G_L in die Bauteilnummer bekäme, würde er wohl auch unterschiedliche Zeilen in der Stückliste anlegen, oder? Aber wie bekomme ich G_L in die Bauteilnummer rein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Mrz. 2020 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4T 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeigt Mal die bezeichnung im iproperty.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Mrz. 2020 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4T 10 Unities + Antwort hilfreich

so ich habe nun ein wenig mehr Zeit.

ich würde es nicht in die Bauteilnummer machen, aber wenn du willst.

hier mal die Erklärung wie. Mit diesem Code in den IPropertys nicht in der Tabelle. sagst du das ein benutzerdefinertes IProperty reingezogen wird.
=<>

damit du G_L sichtbar ist musst dann anschliessend noch folgendes
<G_L>

reicht das aus? oder ansonsten lade mal das IPart hoch, dann mache ich es Dir. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M4T
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M4T an!   Senden Sie eine Private Message an M4T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4T

Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2020

Inventor 2019 (Techn.Zeichner von 1997-2004; AutoCAD 70%, Inventor 30%; seit 03.2020 wieder aktiv am konstruieren)

erstellt am: 26. Mrz. 2020 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Mrz. 2020 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4T 10 Unities + Antwort hilfreich

genau und tippe mal in die Bezeichnung

=<>Länge aus dem Forum L=<G_L>

ein und nach dem Schliessen und erneutem Öffnen siehst du den Wert. 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2020 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4T 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M4T:
Wenn ich dann aber in der idw die Stückliste einfüge, werden zwar für unterschiedliche Schlüsselwerte separate Positionen angelegt, aber nicht bei unterschiedlichen Längen da diese benutzerdefiniert sind. Das wird aber benötigt.


Damit die bauteile in der stüli getrennt werden hilft die bezeichnung nix - nur die bauteilnummer steuert die stüli - da muss also die länge mit rein.

------------------
himmelblau

[Diese Nachricht wurde von himmelblau am 26. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M4T
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M4T an!   Senden Sie eine Private Message an M4T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4T

Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2020

Inventor 2019 (Techn.Zeichner von 1997-2004; AutoCAD 70%, Inventor 30%; seit 03.2020 wieder aktiv am konstruieren)

erstellt am: 26. Mrz. 2020 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DTCPexe_0xfxTZefl5.png


DTCPexe_8yAC2weRcE.png


Inventor_6122DL9FyP.png

 
Oh man, ich will nicht deine kostbare Zeit verplempern. aber ich stehe glaube echt auf dem Schlauch. Ich hab das jetzt in die iProperties so eingetragen und er hat das auch so in die länge umgewandelt.

Aber in der idw ist immer noch alles beim Alten und in der Bauteilnummer ist nicht der überschriebene WErt drin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M4T
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M4T an!   Senden Sie eine Private Message an M4T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4T

Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2020

Inventor 2019 (Techn.Zeichner von 1997-2004; AutoCAD 70%, Inventor 30%; seit 03.2020 wieder aktiv am konstruieren)

erstellt am: 26. Mrz. 2020 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rect_tube_iP.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von himmelblau:


Damit die bauteile in der stüli getrennt werden hilft die bezeichnung nix - nur die bauteilnummer steuert die stüli - da muss also die länge mit rein.


Stimmt, macht Sinn. Ich hab die 'Formel' =<>▯20x40x1,2_<G_L> nun in Bezeichnung UND Bauteilnummer reingepackt. Wird aber in der Stückliste NICHT mit Angabe von Länge angezeigt!  

Hier jetzt das iPart ipt

[Diese Nachricht wurde von M4T am 26. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Mrz. 2020 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4T 10 Unities + Antwort hilfreich


IPart_01.JPG

 
also bei mir geht es. Einzig die Bauteilnummer wurde gelöscht und =<> funktioniert da nicht mehr hingegen bei der Bezeichnung geht es. Lösche einfach mal deine Childs und dann siehst du es auch.

Sage mal was willst du da eigentlich machen? Denn G_L ist hier benutzerdefiniert. Willst du das dann im Gestellgenerator veröffentlichen oder was?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M4T
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M4T an!   Senden Sie eine Private Message an M4T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4T

Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2020

Inventor 2019 (Techn.Zeichner von 1997-2004; AutoCAD 70%, Inventor 30%; seit 03.2020 wieder aktiv am konstruieren)

erstellt am: 26. Mrz. 2020 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rect_tube_iP.ipt

 
Ich hab es! Euch allen, die mir geholfen haben, VIELEN DANK! Da wäre ich wohl ohne euch wohl nie drauf gekommen. Für alle mit dem gleichen Problem (und mich selber zur Referenz), hier nochmal die Anleitung:

- im iPart fx Parameter die relevanten Parameter für die Bezeichnung Häckchen setzen bei Exportparameter (bei mir: width, height, thickness, length)
- ebd. RMT einzeln auf alle Zeilen mit Exportparameter/Benutzerdefiniertes Eigenschaftsformat: alle drei Häckchen rausnehmen
- In der Tabelle zur iPart Generierung MUSS das Feld Bauteilnummer LEER bleiben (ansonsten hat es bei mir nicht geklappt)!
- ipt schließen und RMT im Explorer auf die ipt/iProperties/Projekt: Im Feld 'Bezeichnung' folgende Formel eintragen:
      =<>▯<width>x<height>x<thickness>_<length>
- In der idw sicherstellen, dass das Feld 'Bezeichnung' in der Stüli angezeigt wird.

Viel Erfolg!

Anbei nochmal die überarbeitete ipt falls jemand sich die Datei direkt angucken will.
@freierfall: Nee, ich will sie nciht im Gestellgenerator veröffentlichen (kenn mich damit überhaupt nciht aus). Aber ich verwende bei fast allen meinen Konstruktionen diese Profile und daher würde ich sie vllt in meinem eigenen Inhaltscenter veröffentlichen. Das schau ich mir später an. Jetzt hab ich das Teil erst mal so wie ich es in der Stückliste haben wollte! Danke nochmals!


[Diese Nachricht wurde von M4T am 26. Mrz. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von M4T am 26. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Mrz. 2020 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4T 10 Unities + Antwort hilfreich

Top - das mit dem leer lassen wusste ich jetzt nicht  Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz