Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hintergrundbild Inventorstudio

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Hintergrundbild Inventorstudio (1979 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 18. Mrz. 2020 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
durch einen von der netten Firma Windows erzwungenen Umstieg auf Windows10 ergab sich auch jetzt dass ich Inventor 2020 nutze. Jetzt wollte ich ein Bild rendern, aber das Inventorstudio erschließt sich mir nicht mehr, so wie es bei 2014 ohne Probleme der Fall war. Bin ich durch Alterung wirklich blöder geworden?
Wie kann man denn da die Beleuchtung ändern und die Szenenstile so ändern, dass ich ein Hintergrundbild nutzen kann, egal ob mein Bauteil durch die Alpen fuhr oder sonstwo auftauchen sollte.
Bisher endeten meine Renderversuche immer mit dunkelgrauem Bauteil vor hellgrauem Hintergrunde und Details waren wirklich nicht erkennbar.
Bei Hilfeseiten bin ich leider nur auf die Erklärung für Inventor 2014 gestoßen.
Gibt es da auch etwas zu 2020?

Danke für Hinweise
CU
Hans-Jürgen

Eine Ergänzung. Soeben habe ich etwas "gespielt" und mein Bauteil hatte einen Blauen Hintergrund. Durch Zoom am Bauteil wurde es kleiner und ich habe verstanden warum der Stil? Alpen heißt. Ein Alpenbildchen lag als Zylinderbild mit einem gewölbten Deckel auf meinem Bildschirm, mein Bauteil ganz klein und winzig darin. Tut mir leid, aber den Sinn kann ich nicht nachvollziehen.


[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 18. Mrz. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 18. Mrz. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 18. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Mrz. 2020 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

https://www.youtube.com/watch?v=RzNXZKPXbQQ

Du kannst den Szenenstil verändern (Skalieren/verschieben etc.)

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/DEU/Inventor-Help/files/GUID-D8278C74-5A48-4E67-9EA4-2135D1263E0B-htm.html

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 19. Mrz. 2020 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Danke für den Linktipp. So wie es dort steht ist es mir verständlich und auch ähnlich zu der vorher genutzten Version 2014.
Aber:
Bei mir tauchen absolut keine Szenenstile auf. Ich habe nur  "Studio Beleuctungsstile" und "komponentenspezifische Beleuchtung". Beim Rendern des Bildes kann ich auch nur "Kamera" und "Beleuchtungsstil"
auswählen. Wähle ich hier einen Beleuchtungsstil, dann ist er unter "Lokale Beleuchtungsstile" im Beleuchtungsstilestudio zu finden. Ich kann aber dort dann nur "Neuer Beleuchtungsstil" wählen (dann erscheinen da neue zu definierende Licherter unter "Neuer Beleuchtungsstil". oder ich kann "Beleuchtungsstil aktualisieren" wählen. Das passiert nach meiner Meinung nix.
Irgendiwe erschließt sich mir die ganze Sache nicht.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 20. Mrz. 2020 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
einen Versuch starte ich noch
Ich habe mir jetzt einen neuen Stil erstellt, den abgespeichert und zwar unter einen anderen Namen, aber nichts bei der Beleuchtung geändert.
Wie um Himmelswillen kann ich diesem Stil ( aus einem vorhandenen kopiert) aber denn nun ein neues eigenes Hintergrundbild zuordnen??
Kann ja auch sein, dass dies nicht einfach geht. Wenn ich das wüsste ist es gut und ich lasse zukünftig diese Renderei eben sein und mache nur Bildschirmkopien. Ich würde mich freuen, wenn mir ein Fachmann schreibt: "Geht nicht so einfach" und dann finde ich mich damit ab, dass die neuere Version für Autodidakten eben nicht mehr so einfach zu bedienen ist wie 2014. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich eine Version für die Schule habe.


CU
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 20. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 22. Mrz. 2020 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat keiner einige kurze Stichpunkte zu dem Problem für mich ?
Das  Video in der Antwort oben ist super, aber leider durfte ich nur mit Widerwillen Russisch lernen und mein Volkshochschulenglisch reicht dafür nicht.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 22. Mrz. 2020 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat keiner einige kurze Stichpunkte zu dem Problem für mich ?
Das  Video in der Antwort oben ist super, aber leider durfte ich nur mit Widerwillen Russisch lernen und mein Volkshochschulenglisch reicht dafür nicht.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz