Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Extrusionsparameter in Teileliste übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Extrusionsparameter in Teileliste übernehmen (1030 / mal gelesen)
SX-Holger
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SX-Holger an!   Senden Sie eine Private Message an SX-Holger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SX-Holger

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2020

IV2019

erstellt am: 28. Feb. 2020 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fx.JPG


fx2.JPG


fx3.JPG

 
Hallo und moin erstmal,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
Ich möchte den zahlenmäßigen Wert für die Extrusion beim Erstellen eines Bauteil in einer extra Spalte in der Teileliste darstellen.Grund hierfür ist, das der Großteil der erstellten Teile Brennteile sind und ich somit die verschiedenen Blechstärken automatisch in der Teileliste habe und sich diese vor allem auch automatisch anpassen, wenn ich die Extrusionsparameter ändere.
Bei mir ist dieser Wert immer mit d0 angegeben, siehe Bild "fx". Wenn ich in der Parametereinstellung den Haken bei Exportparameter setze, Bild "fx2" kann ich das Ganze unter den benutzerdefinierten ipropertys auch sehen, siehe Bild "fx3" und in einer Teileliste darstellen. Beim nächsten Bauteil ist aber alles futsch...:-(

Geht das überhaupt ? Hat da jemand eine Idee....
Ich arbeite mit IV2019-Einzelarbeitsplatz
Ich sage schonmal danke für die Mühen

Gruß

------------------
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Feb. 2020 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SX-Holger 10 Unities + Antwort hilfreich


gewunschte_Dicke10.ipt

 
das geht danz einfach:

wenn du den Parameter noch nicht hast, geht noch folgendes.

bei der Extrusion im Wert den Parametername=Parameternamen eintragen. In meinem Beispiel wäre das gewünschte_Dicke=10

nun gehst du in die fx Tabelle und setzt bei Export ein Häckchen.

Damit ist es bei den benutzerdefinierten IPropertys verfügbar.

diesen benutzerdefinierten Parameter kannst du nun in deiner Sückliste(Baugruppe) und auch in der Teilliste (Zeichnung) anzeigen lassen.

Weiter kannst du dieses IProperty nutzen.

wenn du in der Beichnung folgendes eingibst

=<>Testteil 1 mit der Dicke <gewünschte_Dicke>

dann wird in der Bezeichnung Testteil 1 mit der Dicke 10,000 mm stehen. und bearbeiten kannst du es wenn du dort auf fx klickst.

Wie der Parameter dormatiert ist, dass stellst du in der fx Tabelle ein RMT und Eigentschaften.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SX-Holger
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SX-Holger an!   Senden Sie eine Private Message an SX-Holger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SX-Holger

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2020

IV2019

erstellt am: 29. Feb. 2020 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Sascha,

ab hier

=<>Testteil 1 mit der Dicke <gewünschte_Dicke>

dann wird in der Bezeichnung Testteil 1 mit der Dicke 10,000 mm stehen. und bearbeiten kannst du es wenn du dort auf fx klickst.

Wie der Parameter dormatiert ist, dass stellst du in der fx Tabelle ein RMT und Eigentschaften.

...verstehe ich es leider nicht mehr. Ich bekomme es hin, den Pareameter zu benennnen und in die Teileliste schreiben zu lassen, ABER nur für dieses eine Bauteil. Bei nem neuen Bauteil oder neuem Projekt ist alles leider beim alten.....
Kannst du mir das für Dummys erklären ?

Ganz lieben Dank und lg aus dem Norden

Holger

------------------
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Feb. 2020 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SX-Holger 10 Unities + Antwort hilfreich

OK - dann mal langsam. Du hast oben was von einem Blech geschrieben. Willst du das immer für Bleche machen? Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SX-Holger
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SX-Holger an!   Senden Sie eine Private Message an SX-Holger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SX-Holger

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2020

IV2019

erstellt am: 29. Feb. 2020 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

entschuldige und nein, es war nicht das Blechtool von Inventor gemeint, die Brennteil bis Stärke t=60mm heißen bei uns "Bleche". Ich möchte bei den IPT Bauteilen des Inventor folgendes realisieren:
Ich baue über IPT irgendein Bauteil mit z.B. einem Extrusionswert von 10mm ( ein anderes Bt dann mit 20 oder 25 oder 50 etc...). Wenn ich jetzt z.B. 10 Bauteile in einer IAM verbaue und z.B. 6 davon sind zu brennende Bauteile mit unterschiedlichen Extrusionsparametern ( Extrusionsparameter=Blechstärke) dann möchte ich in der Teileliste in einem Extrafeld eine Spalte haben wo eben dieser Wert zu finden ist und sich auch, wenn ich an nem Bt die Blechstärke ändere, der Wert entsprechend in der Teileliste ändert.
Entschuldige, wenn das so vorher ungeau beschrieben war.

Lg
Holger

------------------
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Feb. 2020 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SX-Holger 10 Unities + Antwort hilfreich

die Frage bezog sich auf den Parameter Stärke in der Blechumgebung. Aber so würde ich das nun anders machen.

öffnest die norm.ipt und auch blech.ipt

in beiden legst du nun ein Parameter fest z.B. Blechstärke
oder BS abgekürzt und stellst diesen auf Export. Weiter noch mittels RMT festlegen wieviel Nachkommastellen und ob mm ja und nein.

Im Blech trägst als Wert hier Stärke ein.

beide Dateien im Templates sichern. Wenn du nun eine neue Datei erzeugst und eine Extrusion erzeugt wählst du nun den Parameter aus. Ändern da gehst du einfach in die fx Tabelle.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SX-Holger
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SX-Holger an!   Senden Sie eine Private Message an SX-Holger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SX-Holger

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2020

IV2019

erstellt am: 29. Feb. 2020 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

ja sauber...    
Lieben Dank für Deine kompetente Hilfe, das war SUPER

LG
Holger

------------------
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz