Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung entlang 3D Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Erhebung entlang 3D Skizze (1996 mal gelesen)
Nickman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nickman an!   Senden Sie eine Private Message an Nickman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickman

Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2019

erstellt am: 11. Dez. 2019 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem habe, an dem ich so langsam verzweifle. Ich möchte in Inventor 2020 eine Rohrleitung mit veränderlichem Querschnitt konstruieren, die entlang einer 3D Skizze geführt wird. Dafür wollte ich den Befehl Erhebung, Mittellinie nutzen. Um die verschiedenen Querschnitte darzustellen wollte ich entlang der 3D Skizze Arbeitsebenen legen, auf denen ich mittels einer 2D Skizze den Querschnitt darstelle. Leider kann ich jedoch nicht an einer belibigen Stelle auf dem Pfad eine Arbeitsebene erstellen. Das geht auch nicht am Ende von Biegungen, sondern nur an den gedachten Schnittpunkten zweier Linien, da an diesen Stellen ein "Punkt" vorhanden ist. Ich denke, mein Problem kann ich lösen, wenn es möglich ist, Arbeitsebenen entlang einer 3D Skizze zu erstellen.
Ich hoffe, die Beeschreibung meines Problems war verständlich und mir kann jemand helfen.

Viele Grüße
Nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Dez. 2019 02:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und Herzlich Willkommen!

Das klingt ja so weit schon mal alles sehr gut. 

Um an einer Stelle des Pfades, wo noch kein Punkt ist, eine Arbeitsebene zu erstellen, kannst Du dort einen Arbeitspunkt erstellen, z. B. durch Schnitt mit einer Ebene. Oder Du zeichnest einfach irgendwelche Geometrie, die Punkte hat, z. B. Sehnen im Konstruktionslinienstil. Den Abstand der Punkte kannst Du dann auch bemaßen.

Deine Formulerung "entlang einer 3D Skizze" deutet allerdings auf Anordnung hin, also gleichmäßige Abstände; das geht auch. Du kannst gleich die am Anfang des Pfades normal gelegte Ebene anordnen. Wähle als "Richtung1" den Pfad und bei Ausrichtung (im Erweiterungsmenü, Schaltfläche [>>])"Richtung1".

Der Nullpunkt jeder der angeordneten Ebenen (ja, jede Ebene hat einen eigenen Nullpunkt und auch ein eigenes x-y-Koordinatensystem, die werden nur nicht angezeigt) liegt, wenn die Anfangsebene mit Anfangspunkt und Richtung des Pfades erstellt wurde, auch immer auf dem Pfad. Du kannst daher den Mittelpunkt jeder Querschnittskizze am Nullpunkt der jeweiligen Ebene (also auf dem Pfad) einrasten und fixieren. Das hat den Vorteil, dass diese Fixierung am Ebenen-Nullpunkt (anders als eine Projektion, die ja auch falsch wäre!) beim Kopieren einer Skizze mitgenommen wird.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2019 04:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickman 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Erhebungen von mehr als 2 Skizzen und dann auch noch entlang einer Führungslinie, gehen meisten schief und irgendein Bereich kippt um oder verdreht sich sogar. Weiter verengt sich der Querschnitt an manchen Stellen dramatisch.

1, Lösung: die Erhebung Abschnittsweise immer nur zwischen zwei Skizzen zu erzeugen.

2. Idee. mit der mit der Mittellinienführung zu arbeiten sonder mit der Verlaufsführung. Damit braucht man keine zwischenskizzen mehr 

Was willst du denn machen?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nickman an!   Senden Sie eine Private Message an Nickman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickman

Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2019

erstellt am: 12. Dez. 2019 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
vielen Dank euch beiden für die Antworten.
Ich habe gestern noch etwas probiert und einfach ebenen an die virhandenen Punkte gelegt und danach auf die jeweiligen Linien verschoben. So kann ich den Durchmesser nur auf geraden Teilstücken ändern aber das reicht mir.
Zitat:
Original erstellt von freierfall:

1, Lösung: die Erhebung Abschnittsweise immer nur zwischen zwei Skizzen zu erzeugen.

2. Idee. mit der mit der Mittellinienführung zu arbeiten sonder mit der Verlaufsführung. Damit braucht man keine zwischenskizzen mehr  



Zu 1.: Das ist ein guter Hinweis. Ich habe versucht den Durchmesser konstant zu halten, indem ich kurz nach einer Durchmesseränderung wieder eine Skizze mit dem neuen Durchmesser eingefügt habe.

Zu 2.: Das gefällt mir eigentlich besser. Dann könnte man auch in den eine Sweepingfunktion nutzen (Nur der Einlass ist nicht rund und den kann man dann per Erhebung machen). Die Idee mit dem Sweeping und einer Verlaufsführung habe ich auch schon verfolgt aber habe es nicht richtig hinbekommen, eine Verlaufsführung parallel zu meiner 3D Skizze zu zeichnen. Ich denke, das schaue ich mir nochmal an.

Viele Grüße
Nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2019 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickman 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mal die Start und Endskizze als ipt hier hochladen, dann will ich Dir mal was zeigen. Schreiben ist hier ein wenig zu lang.  Vereinfache gern auch die Skizzen wenn du nicht alles zeigen willst. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nickman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nickman an!   Senden Sie eine Private Message an Nickman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickman

Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2019

erstellt am: 12. Dez. 2019 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielErhebung.ipt

 
Hallo,
anbei eine stark verinfachte Datei zu meinem Problem. Hier habe ich es mit Mittellinien-Erhebung gelöst.

viele Grüße
Nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2019 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickman 10 Unities + Antwort hilfreich


freierfall_Erhebung.ipt

 
ganz ehrlich das sieht schon sehr gut aus nur das Rechteck habe ich inzwischen in der Skizze mit Radien versehen, denn nachträglich geht das meistens nicht mehr.

Volumenkörper:
segementweisesErheben - hier habe ich mal alles zerstückelt zusammengebaut. Sehr stabil und keine Flächen hauen ab.

beispielfürSpline - hier habe ich deine 3DLinie mal wieder in eine 3D-Skizze projiziert und Teilführungslinien erstellt, damit man diese fürs Sweepen nutzen kann.

3D Skizze:
Beispiel für projizierte SKizzen in 3D - hier habe ich Die mal eine Funktion gezeigt wie man aus der Skizze6 und Skizze7 eine 3D Kurve erzeugt. Wenn du das weiter denkst kannst du damit auch Erhebungen an der Aussenkontur steuern. Nur du hast hier Kreise und damit würde ich eher in Richtung sweepen gehen und fast keine Übergänge.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Dez. 2019 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ergibt das denn nicht eine andere Form, wenn die Erhebung sich immer nur abschnittsweise von einer Skizze zur nächsten hangelt?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2019 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickman 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Dez. 2019 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickman 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich das aber nicht als grundsätzlich besser darstellen. Es kommt drauf an, was man haben will.

Im vorliegenden Fall passt Deine Methode, denn wie es aussieht war gewünscht, dass der Querschnittswechsel die Bereiche konstanten Durchmessers nicht beinflusst. Das ist aber nicht immer so.


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2019 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Dann würde ich das aber nicht als grundsätzlich besser darstellen.

doch ist es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Dez. 2019 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickman 10 Unities + Antwort hilfreich

k.w.T. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2019 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nickman 10 Unities + Antwort hilfreich

Nickman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nickman an!   Senden Sie eine Private Message an Nickman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nickman

Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2019

erstellt am: 12. Dez. 2019 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
besten Dank! Ich werde es dann jetzt weiter so machen, dass ich für die konstanten durchmesser Sweeping nutze und die Durchmesserübergänge mittels erhebung steuere.

Vielen Dank und viele Grüße
Nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz