Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme beim verwenden von iPart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Probleme beim verwenden von iPart (2486 mal gelesen)
Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 22. Okt. 2019 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe vor etwas längerer Zeit ein Projekt angelegt und in diesem Projekt ein iPart erstellt. Dieses iPart referenziert nicht nach außen. Ziel sollte es sein, dass dieses iPart später über einen Bibliothekspfad eingebunden wird. Zum Zeitpunkt der Erstellung war auf meinem Rechner Inventor 2018 installiert.

Danach habe ich dann die ersten Projekte (mit je eigener Projektdatei) erstellt, die auf das oben beschriebene iPart zugreifen sollen. Das hat auch sehr gut funktioniert. Die weiteren Projekte wurden auch mit IV2018 erstellt.

Dann musste ich den Rechner auf IV2019 updaten. Danach musste ich immer noch bei neu zu erstellenden Projekten auf das oben beschriebene iPart zugreifen.

Dies war leider nicht mehr möglich. Von da an habe ich folgende Meldung erhalten:

"Die ausgewählte Baugruppe enthält eine oder mehrere nicht aufgelöste Unterbaugruppen. Da eventuell zyklische Abhängigkeiten bestehen, wird der angeforderte Vorgang nicht unterstützt"

Bei meinem iPart handelt es sich aber z.B. nicht um eine Baugruppe, nur um ein iPart. Jetzt geht es aber weiter, wenn ich es mit Pack and Go kopiere, dann funktioniert die Kopie. Diese kann ich ohne Probleme verwenden.

Das Löschen und neue erstellen der Kinder hat leider auch keinen erfolgt gebracht. Das originale iPart möchte ich aber auch nicht löschen, da es zum einen schon in duzenden Baugruppen verwendet wird und ich auch keinen Verwendungsnachweis ziehen kann.

Wir haben einen Wartungsvertrag. Also habe ich bei der Hotline angerufen. Der erste Mitarbeiter, der an diesem Problem zwei bis drei Tage gewerkelt hat, war leider ein Totalausfall. dieser sollte unbedingt auf jene Schulung gehen, die er mir angeboten hatte. Der zweite hat mich dann aber auf die Idee gebracht, dass ich einmal die Kinder des iParts aus einem anderen Projekt raus neu erstellen sollte. Also bin ich in ein Projekt gegangen, in dem dieses iPart schon verwendet wurde und habe aus diesem Projekt (Projektdatei geöffnet) raus, die Kinder des iParts neu erstellt.

Siehe da, das hat funktioniert. Ich konnte jetzt das iPart in dieser Baugruppe wieder verwenden. Allerdings wurde das iPart in allen anderen Baugruppen nicht mehr aufgelöst. Daraufhin habe ich alle Baugruppen noch einmal geöffnet und aktualisiert. Dies hat dann funktioniert.

Damit dachte ich eigentlich, dass das Problem behoben ist. Leider hat jetzt ein Kollege versucht, dass gleiche iPart wieder in einer Baugruppe zu verwenden und siehe da, da war wieder der Fehler. Leider ist es nicht möglich, dass nach jeder neuen Verwendung alle schon vorhandenen Baugruppen wieder geöffnet und neu aktualisiert werden.

Bei anderen älteren iParts habe ich das Problem nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser Fehler durch das Update entstanden ist, es ist jedenfalls in diesem Zeitraum entstanden.

Nun ist meine Frage, kann sich jemand dieses verhalten erklären? Nun ist natürlich das Problem wahrscheinlich sehr speziell und das finden einer Lösung mehr als schwierig. Dateien kann ich auch keine rauskopieren, da es ja dann funktioniert, warum auch immer. Daher meine zweite Frage, ist der beschriebene Workflow so abnormal, dass er immer wieder zu Fehlern führen muss? Der zweite Kollege von der Hotline wusste zu berichten, dass Informationen von der geöffneten Projektdatei auf das iPart (auch Part??) übergehen und eventuell der Fehler daher kommt, dass ich für jedes Projekt eine extra Projektdatei verwende. Ist das vorstellbar? Mir ist natürlich klar, dass eine einzige Projektdatei der Idealzustand ist. Aber ohne ein PDM wird es schwierig, zumal man ja keine Pfade kopieren und einfügen kann, sondern immer durch die ganze Struktur klicken muss. (Warum eigentlich so umständlich??)

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann und freue mich schon auf eure Antworten.

In diesem Sinne, einen schönen Gruß aus Bayern.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Okt. 2019 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, sage mal hast du in dem IPart rumgefummelt?

Weiter verstehe ich nicht warum du verschieden Projektdateien benötigst? Dies braucht man nur wenn man verschiedene Vorlagen und Stil benötigt. Eine Projektdatei ist keine Projektverwaltungsdatei.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 22. Okt. 2019 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, in dem iPart rum gefummelt habe ich nicht. Allerdings habe ich dieses aus ein bestehendes Part abgeleitet.

Wir verwenden bei uns schon die Projektdateien um z.B. die Namensräume zu trennen oder um Projekte leichter kopieren zu können. Dazu kommt, dass man so flacher arbeiten kann. Auf den Laufwerken haben wir leider sehr lange Pfade, das macht mit Inventor leider keinen Spaß, da man diese in Inventor leider nicht mit Copy and Paste kopieren kann. Da ist das Arbeiten mit verschiedenen Projektdateien eine große Hilfe.

Als ich heute nochmal Details zu Projekten in Inventor in einem Buch nachgelesen habe, wurde dort unter anderem auch diese Methode vorgeschlagen.

https://www.amazon.de/gp/product/1119059801/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Okt. 2019 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

ok was meinst du aus einem bestehenden Part abgeleitet?

Du musst mir kein Buch als Legitierung hier angeben. Wichtig bei der Arbeit mit Inventor und SWX ist, dass es immer eindeutige Namen verwendet und nicht zwei der gleich Name verwendet wird. Egal ob unterschiedliche Projektdateien.

sage Mal passiert das auch mit anderen IParts?
Wird dieses IPart denn auch mitkopiert mit den Projekten?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 22. Okt. 2019 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das eigentliche Bauteil wurde mal von einen Kollegen erstellt. Ich habe später daraus dann ein iPart erstellt.

Das Buch war nicht für dich zum Beweis :-), es ist meine Referenz. Genau genommen ist es das einzige Buch, dass ich gefunden habe, in dem was über die Projektdateien steht. Ich kann nicht ausschließen, dass es bei uns im Laufwerk nicht zweimal ein Blech01 gibt. Wie gesagt,  dabei helfen die Projektdateien.

Das ist das einzige iPart, das Probleme hat. Ich habe heute extra noch einmal geschaut.

Nein, der Ort des iParts ist fest. Aus den anderen Projekten greife ich über den Bibliothekspfad auf das iPart zurück, ich habe heute auch den Suchpfad getestet, das Ergebnis war das Gleiche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Okt. 2019 04:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube ich verstehe was los ist, ihr habt quasi Projekte und die CAD Daten liegen verteilt in jedem Projekt, deswegen die Riesenpfade.

bisher habe ich immmer so gearbeitet, dass alle CAD-Daten an einem Ort gesammelt waren und nicht verstreut.

Du wegen dem IPart. kannst du mal ein Screenshoot hochladen vom Browser, ich will da was ausschliessen.

von der Namensgebung her - da wo die Tabelle enthalten ist das heißt die Factory und das was in den Baugruppen platziert ist, heißt Childs.

Eigentlich funktioniert es super gut, selbst wenn man alle Childs löscht und die kurzerhand neu erzeugen lässt. Normal verliert es da keine Verbindung. Nur ist mir bei einer Anpassung neulich im Inhaltscenter etwas ähnliches passiert und das sind auch IParts.

Sage mal wie ist euer Netzwerk eingebunden, es gibt das zwei Arten und eine ist besser als die andere. Nur weiß nicht ob das wirklich stören sein kann.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 23. Okt. 2019 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG


Fehlermeldung2.JPG


iPart.JPG

 
Guten morgen,

ich habe gerade noch etwas mit dem iPart rumgespielt. Leider wieder ohne Ergebnis. Dabei habe ich verschiede Bilder erstellt, diese befinden sich im Anhang.

Ich habe heute noch einmal versucht etwas im iPart (Factory) aufzuräumen (entfernen von nicht verwendeten Variablen), das hat leider nichts gebacht. In der Konfiguration.jpg ist noch eine Variable Achsabstand_Bohrung zu sehen, diese habe ich auch entfernt.

Dann habe ich die Kinder samt Ordner gelöscht und neu erstellt.  In den Baugruppen, in denen schon mein iPart verbaut war, wurde dieses dann nicht mehr aufgelöst. Ein kleiner Klick auf "auflösen" konnte dieses Problem beheben. Ich konnte aber das iPart immer noch nicht in eine neue Baugruppe einfügen.

Dann habe ich die Projektdatei vom aktuellen Projekt geladen und dann wieder die Kinder gelöscht, wieder neu erstellt und siehe da, jetzt kann ich sie einfügen. Jetzt werden aber wieder nicht die iParts in den Bestandsbaugruppen aufgelöst. Jetzt reicht es auch nicht mehr nur auf "auflösen" zu klicken. Jetzt muss ich die Verknüpfung manuell wieder herstellen, siehe Fehlermeldung 2.

Ich habe mich schon von dem Gedanken getrennt, dass dieses iPart noch zu retten ist. Wichtig ist aber zu wissen, ist es ein systematischer Fehler oder ist etwas in der Datei beschädigt worden. Ich habe das Gefühl als würde das iPart auf sich selbst referenzieren. Dazu passt auch die Fehlermeldung 2, denke ich.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für deine Mühen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 23. Okt. 2019 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 23. Okt. 2019 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie Sascha schon schreibt, ich bin auch der Meinung, dass es etwas mit den verschiedenen Projektdateien zu tun hat.
Du schreibst, wenn du die Projektdatei vom aktuellen Projekt lädst, werden die Kinder korrekt neu erstellt, und sind einfügbar.
Das sagt doch einiges, oder?

Hast du denn bei den Baugruppen, bei denen du die Verknüpfungen manuell neu erstellen musst, eine andere Projektdatei?
Ich würde mal versuchen, die iParts, und iAssemblys in allen Projekten auf einen eindeutigen, einheitlichen Pfad zu setzen

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Okt. 2019 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

…nur mal so - das hab‘ ich selbst noch nicht ausprobiert.

Könnte eine übergeordnete, neu erzeugte Projektdatei helfen, in die alle schon benutzten Projektdatei “gesammelt/reingeschoben“ werden?

Mit Change sind dann hier auch alle Zuordnungen der IV-Teile gesammelt, bzw. zusammengefaßt und neu verwiesen? !.

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 23. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Okt. 2019 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mir noch ein Bild vom Browserbaum schicken?

Welche genau Version von 2019 verwendest du?

kannst du das IPart hochladen, scheint ja nur ein Nutenstein zu sein.

mehr Zeit habe ich gerade nicht. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 23. Okt. 2019 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, diese anderen Projekte haben auch alle eine eigene Projektdatei aus oben schon beschriebenen Gründen. Das ist auch der Grund, warum ich nicht frei in der Standortwahl der Dateien bin. Wir haben hier eine Ordnerstruktur, die über die letzten 15 Jahre bis 20 Jahre so gewachsen ist. Und CAD Pfade zu verschieben oder zu ändern ist vergleichbar mit einer OP am offenen Herzen. Wir sind zwar dabei dieses Problem mit einem PDM zu lösen, dass wird aber noch einige Monate dauern und hilft mir jetzt nicht.

Wenn ich jetzt einmal die Projektdatei mit einem einfachen Texteditor öffne, dann scheinen da jetzt nicht soviel Informationen drin zu sein. Es sieht mehr nach einer einfachen Header- Datei aus. In dieser steht eigentlich nur, wo der Inventor welche Teile suchen kann.

Dann ist jetzt also interessant, wo werden welche Informationen übergeben und liegt der Fehler schon im Workflow, oder wurde wirklich nur einfach eine Datei beschädigt.

Mir ist auch klar, dass ich im Idealzustand nur eine Projektdatei habe und da drunter befinden sich ganz flach alle Zeichnungsdateien mit einer wirklich eindeutigen Benennung. Wir haben hier ca. 50k aktive Artikel, bestehend aus z.T. mehreren Teilen, gewachsen über viele Jahre. Als die Struktur aufgesetzt wurde, da ging ich noch zur Schule und wusste noch nicht, was ich werden soll 

Aber auch wenn unser System nicht der schönste Weg, stellt sich die Frage, ober er nur etwas steiniger ist oder ob es sich wirklich um eine Sackgasse handelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 23. Okt. 2019 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ok, liefere Morgen die Screenshots nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz