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Autor
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Thema: Inventor stürtzt ab (Inhaltscenter platzieren) (2068 mal gelesen)
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Martin14110 Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 22.10.2019 IV2019
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erstellt am: 22. Okt. 2019 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, Zunächst das Problem: Bauteil aus Inhaltscenter wird platziert und Inventor schmiert ab. System: Inventor Build 227 2018.2.3; Windows 1903 Mir ist bewusst, dass dieses Problem schon bekannt ist und es mit dem 2018.3(oder höher) Update erledigt ist. Mein Problem ist, dass mir die Autodesk-Account Seite sagt, ich könne nur auf 2019.0.2 Hotfix updaten, was natürlich Inventor 2019 voraussetzt. Zur Zeit haben wir extrem langsames Internet, d.h. dass ich zwar ein paar 100MB fürs Update runterladen kann, aber nicht mehrere GB für's 2019er. Zudem hatten wir mehrere Probleme mit unserem Server wegen der letzten Vaultaktualiserung. Wäre es möglich Inventor 2019 problemlos zusammen mit Vault 2018 zu verwenden, oder soll/muss ich alles zusammen aktualisieren? Beste Grüße Martin
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 22. Okt. 2019 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
ist das Inhaltscenter Desktop oder eine Vault Server Variante? weiter ist die letzte Version von IV 2018 die 2018.3.7 Beim Vault 2018.3.5 ziehe mal so wohl den Vault als auch den Inventor auf die letzten Updateversionen. ich glaube nicht das man Vault 2018 mit Inventor 2019 machen kann, anders herum geht es aber. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin14110 Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 22.10.2019 IV2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ist lokal auf der SSD gespeichert. IV 2018 updaten geht irgendwie nicht, die Autodesk Desktop App sagt, dass die verfügbaren Updates von IV und Vault installiert sind und im Autodesk Account Center finde ich nur Bugfix von 2019er, aber kein Update vom 2018er. Was ich online gefunden habe, besagt, dass es mit dem Update 2018.3.7 das Problem erledigt ist. Kann aber nicht updaten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
Beiträge: 532 Registriert: 11.11.2004
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erstellt am: 23. Okt. 2019 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
Autodesk account > produkte und downloads verwalten > alle produkte und services > beim inv: downloads anzeigen > updates und add-ons > filter hinzufügen > inv + 2018 > anwenden Dann sollte 2018.3 angezeigt werden. Filter auf inv pro + 2018 für 2018.3.7 Beide brauchste erst 2018.3 installieren, dann 2018.3.7 Warum das eine bei inv und das andere bei inv pro angezeigt wird wissen nur die adesk götter. ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin14110 Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 22.10.2019 IV2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Unter den Pfad, den du geschrieben hast, finde ich nur die Product Design Suite Ultimate und Storage. Bei der Product Design Suite unter Downloads kann man auch nur die 2019er Versionen anzeigen lassen, komischerweise nur Autocad, Vault und Product Design, aber nicht IV!? Weder finde ich da was von 2018 noch von IV?? Muss ich erst die Product Design Suite aktualisieren, damit ich die alten Updates finde?? Verstehe einer, was hier abgeht!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 23. Okt. 2019 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
Komisch, ich kann auf der Autodesk Account Seite jederzeit alle Updates usw. für z.B. 2018 sehen und downloaden. Da gibt's ja eine Filterfunktion, ist da was verstellt bei Dir? Oder hat Euer Vertrag nicht die passende "Reichweite"? Bist Du der (im Sinne Autodesks) offizielle CAD-Manager? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin14110 Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 22.10.2019 IV2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Filterfunktion ist nichts verstellt, sehe nur Product Design Suite und Storage. Wenn ich dann bei der Design Suite unter Version 2019 auf Downloads anzeigen gehe ist da zwar Vault und Autocad auch enthalten, aber nichts von IV. Manager sollte ich sein, da wir 1 Lizenzplatz besitzen, steht aber immer alles auf 2019, nichts über 2018. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
Dann kannst Du noch den Vertrag anschauen, vielleicht ist der so gestaltet dass Ihr nur 2019 legal habt, und nichts älteres? Aber eigentlich ist das eine Sache die Euer Händler klären sollte, dafür ist er ja da. Ich hab auch keinen genauen Überblick mehr, was man legal nutzen darf unter welchen Randbedingungen. Glaub nur grob, mit Wartung (oder Leihlizenz), aktuelle Version und drei Releases zurück, mit altem nicht gewarteten Vertrag nur punktgenau die eine Version. Also möglicher Verdacht: Ihr habt irgendwann 2019 installiert und angemeldet, dann Wartung gekündigt, und somit Zugriff auf 2018 und älter verloren. Und der Autodesk Account ist mittlerweile so schlau das alles zu wissen und darzustellen. Nur eine Vermutung. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin14110 Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 22.10.2019 IV2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
IV oder Vault wurden garantiert nicht die 2019er Versionen installiert. Nur die Desktop App ist 7.0.16.29 könnte also 2019 sein. Habe den Händler kontaktiert, danke für die Hilfe. Wie gesagt auf 2019 updaten fehlen uns z.Z. die Zeit und Nerven. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
Meine subjektive Meinung, da ich grad abwechselnd mit beiden Versionen arbeite: 2018 ist weniger fehlerbehaftet als 2019. Aber, wenn ihr einen Wartungsvertrag habt, müsst ihr Zugriff auf 2018 behalten, trotz (Teil-)Installation von 2019. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
Beiträge: 532 Registriert: 11.11.2004
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erstellt am: 23. Okt. 2019 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
Zitat: Original erstellt von Martin14110: finde ich nur die Product Design Suite Ultimate und Storage. Bei der Product Design Suite unter Downloads kann man auch nur die 2019er Versionen anzeigen lassen
Ach so is inv aus der suite, dann is schon ok: nich inv auswählen sondern die suite. Der Rest sollt aber stimmen. Wenn dann nur 2019 angezeigt wird denke ich ists wie Leo schreibt dass die wartung nich verlängert wurde. Oder es is einfach ein fehler in der datenbank, dann sollte der händler oder ava https://ava.autodesk.com/ weiterhelfen können. ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin14110 Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 22.10.2019 IV2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, wird nur die 2019 Version angezeigt. Aber irgendwoher muss ich doch die Updates für's 2018er herbekommen. Ava sagt dazu: "If you can’t find a release year Subscription and Maintenance Plan customers can get the latest 4 releases of products." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
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Martin14110 Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 22.10.2019 IV2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Link von Lothar lässt mich entweder die Readme Datei lesen, oder verlinkt mich auf die Desktop-App bzw. aufs Account, wo das Problem schon besteht. Aha, habe gerade erfahren, dass der Wartungsvertrag gekündigt wurde, wieso ich dann aber trotzdem nicht auf die 2018er Version zugreifen kann jedoch auf die 2019er ist mir schleierhaft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
Na, da haben wir eine stimmige Erklärung. Dann wurde wahrscheinlich der Wartungsvertrag so gekündigt, dass Eure Lizenz mit Version 2019 eingefroren wurde, und somit habt ihr einfach keinen (legalen) Zugriff mehr auf irgendwelche älteren Sachen. Der Autodesk Account filtert das für Euch einfach weg. Eigentlich dürftet ihr auch die ältere Version gar nicht mehr legal verwenden, und würde eine erneute Produktaktivierung z.B. nach Rechnerdefekt nicht mehr klappen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin14110 Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 22.10.2019 IV2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Klingt Schlüssig, sobald ich die selbe Antwort vom Händler bekomme, werden wir natürlich auf 2019 umsteigen (müssen). Trotzdem ganz schön nervig, den support von einem gekauften Programm einzustellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
Ja. Alle leiden darunter, insbes. wir kleinen Konstruktionsbüros. Aber die Heuschrecken, die derzeit die größten Anteilsbesitzer bei der Autodesk Inc. sind, müssen fleißig gefüttert werden... (einziger Trost, anderswo ist es fast noch schlimmer) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
Beiträge: 532 Registriert: 11.11.2004
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erstellt am: 23. Okt. 2019 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
Zitat: Original erstellt von Martin14110: auf 2019 umsteigen (müssen). Trotzdem ganz schön nervig, den support von einem gekauften Programm einzustellen
Ja is so. Nur der umstieg auf 2019 wird nich helfen. Ohne wartung kommste nich an 2019.4 und das brauchste damit unter win 10 1903 das inhaltscenter geht. Strategie von adsk klappt also: Ohne miete keine lauffähige software. ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied
Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 23. Okt. 2019 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
D.h.: Schon jetzt greift die Befürchtung, das Bestandslizenzen ohne Wartungsvertrag durch Betriebssystemupdates entwertet werden. Und das ca. 6 Monate nach Ablauf der Aktualität und nicht erst nach Supportende für die Version... Und dann noch ab nächstem Jahr die Weigerung "Legacy-Software" älter als 3 Jahre freizuschalten. (Wenn ich das Kundenrundschreiben richtig verstehe) Ob das alles mit EU-recht vereinbar ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Okt. 2019 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
Interessant, hab jetzt im Autodesk Account genau nachgeschaut, und ja, für die zwei alten stillgelegten 2014er Lizenzen krieg ich als Download nur die Software selber, und 22 verschiedene Languagepacks angeboten, aber keine SP's oder Ähnliches. Da bin ich aber froh dass ich grundsätzlich alle patches runtergeladen und aufgehoben habe <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 24. Okt. 2019 04:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin14110
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