Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Bohrungen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Ihren Arbeitsablauf mit Flexiblock in ZWCAD 2024 beschleunigen
Autor Thema:  Inventor Bohrungen erstellen (1160 mal gelesen)
Emdschi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Emdschi an!   Senden Sie eine Private Message an Emdschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emdschi

Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2019

Inventor Professional 2018

erstellt am: 08. Sep. 2019 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag CAD-Gemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich mache aktuell meinen Techniker und hatte auch kurzzeitig Inventor in der Schule.
Aktuell schreibe ich meine Technikerarbeit und möchte dabei was konstruieren. Jetzt komme ich aber nicht weiter in der Konstruktion.

Ich selber sehe mich als Inventor-Anfänger, da ich es wie gesagt nur kurz in der Schule hatte und das auch schon 2 Jahre her ist.

Ich nutze aktuell Inventor Professional 2018.

Ich habe eine Platte in 135x135 erstellt. Extrusion in 8mm-Dicke ist erfolgt.
Wenn man von oben auf die Platte draufschaut, möchte ich oben rechts und unten links jeweils 1 Bohrung mit 6mm-Durchmesser erstellen.
Die Bohrungen müssen im Abstand Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte exakt 168mm voneinander entfernt sein. Wie weit die Bohrungen dann von dem Plattenrand entfernt sind, ist mir eigentlich egal. Die Bohrungen müssen nur genau mittig in den Ecken liegen und voneinander aus den Bohrungsmitten heraus 168mm Entfernt sein.

Ich weiß jedoch nicht, wie ich diesen Abstand einstelle und die Bohrungen so ausrichte, dass sie im gleichen Abstand von den jeweils beiden Seitenrändern entfernt sind.

Könnt ihr mir als Inventordummie erklären, wie ich das umsetze?

(Ich würde gerne einen Screenshot als Anhang hinzufügen zur Veranschaulichung, allerdings zeigt er da immer bei mir einen Fehler an und macht aus dem jpg eine txt Datei )

(Ob ich Bohrungen mache oder Kreise mit Extrusion und anschließendem Hinzufügen von Gewinden ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert)

Danke für eure Hilfe! 
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 08. Sep. 2019 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Bleistift:
erstelle eine Skizze auf der 135x135 Fläche
projiziere die Kanten und ergänze die Skizze um die Diagonalen
durch den Schnittpunkt der Diagonalen legst du einen Kreis mit Durchmesser 168
erstelle zwei Punkte auf den Schnittpunkten der einen Diagonale mit dem Kreis
verlasse die Skizze und erstelle mit der Bohrungsfunktion die beiden Löcher mit Hilfe der beiden Punkte

es gibt noch einige andere Möglichkeiten, aber ich denke für einen Anfänger ist es so am einfachsten zu realisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Sep. 2019 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emdschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter dem Gesichtspunkt, daß die Platte auch mal rechteckig werden könnte (also kein Quadrat) würde ich ein wenig mehr Aufwand betreiben, damit auch die Bedingung "Die Bohrungen müssen nur genau mittig in den Ecken liegen" stets erfüllt bleibt.

Mein Vorschlag

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emdschi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Emdschi an!   Senden Sie eine Private Message an Emdschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emdschi

Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2019

Inventor Professional 2018

erstellt am: 08. Sep. 2019 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten!

Die Lösung von AnMay ist sehr simpel, aber selbst darauf bin ich nicht bekommen. Sehr schön und verständlich Schritt für Schritt aufgeschrieben, danke!
Die Lösung von jupa ist auch klasse, danke für die Mühe das Video extra aufzunehmen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz