Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mietlizenz nervt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mietlizenz nervt (4597 / mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2019 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe neben meiner Dauerlizenz auch eine Mietlizenz am Laufen, am Rechner meines Kollegen an einem Ort der kein Internet hat (auch keinen Handyempfang).
Was wir geglaubt haben dass ein Segen sei, nämlich die Abwesenheit jeglicher Ablenkung, stellt sich als Fluch heraus:
Immer wieder mal verlangt die Mietlizenz eine Verbindung zum Internet, mit Countdown nach wie wenigen Tagen abgeschaltet würde wenn nicht.

Das ist eine saulästige Frechheit seitens Autodesk, finde ich. Da zahl ich die horrende Mietgebühr im voraus und dann vertraut mir Adesk nicht dass ich das ordnungsgemäß einsetze?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2019 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte das ins Tset? Hört sich so an. Sorry aber 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jul. 2019 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

wie lange läuft denn die Mietlizenz ohne Internet? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 24. Jul. 2019 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie lange kann ich abonnierte Autodesk-Produkte ohne Internetverbindung nutzen?

Abonnements mit Single-User-Zugriff: Bei einem Abonnement mit Single-User-Zugriff müssen benannte Benutzer alle 30 Tage eine Verbindung mit dem Internet herstellen und sich bei der Software anmelden, damit wir die Software auf dem neuesten Stand halten und sicherstellen können, dass Ihr Abonnement noch aktuell ist (Benutzer erhalten 7 Tage vor Ablauf der 30-Tage-Frist eine Erinnerung).


Zitat:
 
Änderungen bei Dauerlizenzen bitte dort selber unten rechts auf die "Häufig gestellte Fragen" klicken, den deeplink bekomme ich durch die Forensoftware nicht dargestellt 


5.1 Wie wirkt sich diese Änderung auf Kunden ohne Internetverbindung aus?

Kunden ohne Internetverbindung empfehlen wir ein Abonnement mit Multi-User-Zugriff, das es ermöglicht, die Software ohne Verbindung zum Internet zu verwenden.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2019 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rübe, war mir nicht bewusst dass es da zwei Arten von Mietlizenz gibt, eine die funktioniert, und eine andere die ärgert.
Wahrscheinlich kostet die funktionierende mehr...

Das Begehr nach Internetverbindung tritt sporadisch auf, der Rechner steht auch nicht immer auf der Alm ohne Signal.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 24. Jul. 2019 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jul. 2019 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

wie gross ist der Unterschied in € zwischen beiden Lizenztyp? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2019 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Will ich gar nicht wissen, bin ziemlich angefressen auf Adesk und nach Auslaufen der Mietlizenz werfe ich das Handtuch und lege mich an den Strand.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Jul. 2019 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Sollte das ins Tset? Hört sich so an. Sorry aber  

Nein, warum? Dort wird doch nicht gehelft! 

------------------
Gert Dieter 

Wenn du schnell gehen willst, geh allein.
Aber wenn du weit gehen willst, geh mit anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 24. Jul. 2019 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mal weitergegruscht. Auf der Inventor-Seite von Autodesk kein Wort von der Multi-User-Lizenz, man muß schon gezielt danach suchen, um zu erfahren, daß die nur beim Autodesk-Händler (gibt es die noch?) zu haben ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Jul. 2019 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy:
…nur beim Autodesk-Händler (gibt es die noch?) zu haben ist…
…definitiv. Meine „Wartungspauschalen“, für meine Lizenzen, hab‘ ich jedenfalls an meinen neuen Händler überwiesen.
Die Nachricht über die Lieferung kam aber wieder von Adesk…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 25. Jul. 2019 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Daher bevorzuge ich heute CAD-CAM-Systeme, wo man sich diesen bürokratischen Aufwand zur Gänze sparen und die Lizenzzahl dynamisch dem Bedarf anpassen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Jul. 2019 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

u
Zitat:
Original erstellt von murphy:
…bürokratischen Aufwand…
…ach nö - bezahlen, wie bei Miete, und gut is‘!
Und was Mietmodell(e) sonst noch (…) für Probleme machen sieht mensch ja an Leo‘s Eingangsbeitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jul. 2019 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut offizieller Auskunft Autodesk ist das einfach so, dass Mietlizenzen (un-)regelmäßig bei Adesk nachfragen wollen ob's noch gültig ist. Gibt's keinen Weg herum.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 26. Jul. 2019 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Kunde bekommt früher oder später geboten, was er sich bieten läßt.

Daher hab ich schon vor Jahren die Notbremse gezogen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jul. 2019 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde mich auch nur mehr ein 3/4 Jahr lang ärgern...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 27. Jul. 2019 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@ murphy,

magst Du uns zu Deiner Notbremse etwas sagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Jul. 2019 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

man könnte die Wartungszahlung stoppen. Dann einen virtuellen PC aufbauen und darin die Lizenz ziehen. Dies müsste selbst einen Umzug auf einen anderen Rechner ermöglichen  nur so eine Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 28. Jul. 2019 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit virtuellen Maschinen hab ich so meine Erfahrungen.

Erfahrung = Summe aller Bruchlandungen.

Interessant, daß die Serverleute so drauf stehen.


Für Hr. Gündchen noch die Erklärung zur Notbremse.

Bei mir läuft das von Hr. Gündchen gelegentlich positiv erwähnte Mastermodellverfahren zusammen mit CAM, d.h. daß Parameteränderungen im Modell sich zunächst durch die Teile des CAD-Modells ziehen und dann aber auch alles mitnehmen, was mit der Fertigung zu tun hat, also Spannmittel, Maschinenaufspannung, Gußformen usw. Und eben auch die CNC-Programme, dafür ist das CAM zuständig.

Geht natürlich nicht ganz reibungsfrei, manuelle Nacharbeit bleibt. Das ist - zusammen mit einer passenden Dateiverwaltung - die Basis für effiziente Variantenkonstruktion. Hier wäre Vault überfordert, das CAM auch mitzunehmen, daher nutze ich die seit 30Mio Jahren bewährte Methode, da geht das binnen Sekunden mit CTRL-C und CTRL-V, man hat keinen Ärger mit lokalen Arbeitsordnern und Herumchecken. Und behält bei der Kopie exakt die Dateibezüge.

Das ist keine lose Kette von Einzelprogrammen, sondern eine zusammenhängende Kette, wo der Ausfall eines Kettengliedes die ganze Kette mitsamt erstellten Daten unbrauchbar macht.


Als Autodesk das mit der Miete ankündigte, kaufte man nochmal eine PDSU dazu und dockte auch da das CAM mit drauf, benutzte diese Traumkombi aber mangels Vertrauen kaum mehr. Nur Pflege von Altdateien und schließlich deren Umzug.

Bestätigt wurde das vorläufig gerüchteweise, wenn Autodesk Dauerlizenzen auch nicht mehr aktivieren will. Dann lieber das Ende mit Schrecken als den Schrecken ohne Ende, Systemwechsel mit manuellem Umzug, solange es noch ging.

Da das aber auch passieren kann, wenn Microsoft das zugehörige Betriebssystem nicht mehr aktivieren will, behielt man die Linux-Ecke im Auge und stellte mit Freude fest, daß es dort eine - zugegeben leistungsschwächere - NoCost-Software gibt. Hier kann man sich alles sichern und nach Belieben auch auf Reserve installieren.

Wenn ich also nur zeitlich begrenzte Projekte machen würde, deren Daten auch nur vergleichsweise kurze Zeiträume genutzt werden, könnte man das mit der Miete machen, aber bei der durchgängigen CAD-CAM-Kette ist mir das zu unsicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 29. Jul. 2019 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank an Sascha und (Herrn) murphy für die Ausführungen.

Im Grunde, meinem Verständnis nach, sind das die „neulich“ hier schon angesprochenen Lösungsansätze, mit dem „Einfrieren“ der Systeme inkl. DOS.

Ob das auch noch in über 10 Jahren laufen kann und darüber hinaus, um meine Nachfolger „noch glücklich zu machen“, diskutiere ich seit einiger Zeit mit meinen IT-Spezies. Ende offen.
Wenn ich dazu meine Erfahrungen mit den seit über 5 Jahren kaum angefassten Hard- und Softwareeinrichtungen einschließe, kommen wir aber immer wieder in diese Richtung…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit Ergänzung

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 29. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 29. Jul. 2019 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist "Herrn". Staatlich geprüft und anerkannt.

Betriebssystem fangen Sie einfach mal damit an:

https://ubuntu.com/download/Desktop

Hier laden Sie sich eine "ISO" herunter, das ist das Image einer DVD, die Sie sich zur Installation brennen. Wenn Sie sich die ISO aufheben und mit etwas Gebrauchthardware eindecken, klappt das auch in 10 oder 20 Jahren noch.

Nehmen Sie am besten die sog. "LTS"-Versionen, das sind die Langzeitversionen. Wenn Ihnen die Benutzeroberfläche nicht gefällt, ich z. B. benutze GNOME, Sie können aber auch KDE benutzen.

Stöpseln Sie aber die Windows-Festplatte ggf. ab und eine neue an, auf der Sie Linux draufnageln. Sollten Sie auch einen HP-Laserdrucker haben, der schafft pro Minute dann maximal nur eine Seite. HP will das so.


Dann erst mal im Netz aktualisieren, dann Software installieren, das geht da direkt über das Netz. Möchten Sie Software aufheben, dann nur die Pakete holen, das geht über die sog. Konsole, also bei Windows die Eingabeaufforderung.

Linux aktualisiert recht fleissig, das geht aber im laufenden System gleich nach Rechnerstart, wenn Sie das abstellen möchten, einfach Internetzugang verweigern oder über die Software abschalten.

In der ISO ist auch schon z. B. Libre-Office dabei, mir ist das wesentlich sympathischer als MS-Office, das ich im Job habe.


Hier geht's dann weiter:

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

In dieser Wiki findet man so ziemlich alles, was einem später Probleme macht. Was nicht heisst, daß man eine Lösung bekommt.


Hier finden Sie eine Aufstellung der CAD-Systeme:

https://wiki.ubuntuusers.de/CAD/


Und da ist auch FreeCAD dabei, wobei es die Anleitungen in deutsch -
auf Youtube gibt.

Zum Beispiel das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=63PfO0W5x-I

Es fällt auf, wieviele User von FreeCAD "von oben" kommen, also SWX und CATIA.

Viel Vergnügen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 29. Jul. 2019 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin murphy,

nochmal und insbesondere ausdrücklich für die detaillierten letzten Angaben, meinen Allerbesten (!)!
Das geb‘ ich gleich an meinen persönlichen Admin weiter…

Wobei zurzeit noch die Überlegung im Raum steht, mein LAN und damit die „Produktion“ vom www tatsächlich physikalisch abzukoppeln. Mal sehn, ist noch nicht ganz zu ende gedacht…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz