Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil Abhängigkeit ändert sich bei Markierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Bauteil Abhängigkeit ändert sich bei Markierung (1659 mal gelesen)
Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

Siemens NX 10 und Windows 7

erstellt am: 19. Jul. 2019 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


komisch01.png


komisch02.png

 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der einer Bauteilabhängigkeit. Ich habe das Problem, dass sich ein Bauteil nicht richtig abhängig machen lässt, bzw. die Darstellung sich schlagartig bei der Markierung ändert.

Bild [komisch01]: zeigt das Bauteil, wenn ich es nicht anklicke.
Bild [komisch02]: zeigt das Bauteil, wenn ich es anklicke.

Wenn ich es anklicke ist es so wie es sein soll. Ich habe es nur abhängig auf den Bohrungsdurchmesser gemacht und auf die Oberfläche.

Fehlgeschlagene Versuche:
- Bauteil komplett neu abhängig machen
- Bauteil neu einfügen etc.
- Adaptiv deaktiviert

Also es handelt sich bei dem Rahmen um ein Gestell eines Gestellgenerators welches mit einem Loch versehen ist.

Hatte jemand mal etwas ähnliches/ gleiche Problem oder eine Idee woran es liegen könnte.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2019 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie viele Abhängigkeiten hast Du denn schon in dieser BG?
Grundsätzlich macht der Abhängigkeiten-Solver vermehrt Probleme je mehr Abhängigkeiten, und insbes. je mehr redundante Abhängigkeiten in der BG vorhanden sind.
Widersprüchliche Abhängigkeiten meckert er sowieso gleich an, das kannst Du wohl ausschließen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 19. Jul. 2019 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich


Passend.png

 
Welche Inventor-Version?
Seit 2019 gibt es bei Passend von zylindrischen Elementen die Möglichkeiten so rum, anders rum oder egal (Bild).
Im Zweifel am besten "egal" anwählen.

P.S.: Noch besser "Einfügen" wählen; dann sparst Du Dir einmal "Passend".
------------------
Gert Dieter  

Wenn du schnell gehen willst, geh allein.
Aber wenn du weit gehen willst, geh mit anderen.

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 19. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Jul. 2019 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Geht denn Bohrungsachse auf Bohrungsachse allein?
Und geht Fläche gegen Fläche allein?
Es ist vermutlich (mindestens) eine der Bohrungsachsen nicht genau senkrecht zur Fläche.

Wenn das nicht zu ändern ist, kann man für eine der beiden Abhängigkeiten statt einer Bohrungsachse oder einer Fläche den Mittelpunkt der Bohrungskante zu benutzen, erkennbar als kleiner grüner "Punkt", wenn man "Andere Auswählen" durchscrollt.

Ob tatsächlich eine der Bohrungsachsen nicht genau senkrecht zur Fläche steht, kann man auch mit "Einfügen" herausfinden. Die Kante einer schräg liegenden Bohrung ist nämlich eine Ellipse, und darauf greift "Einfügen" genau nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

Siemens NX 10 und Windows 7

erstellt am: 22. Jul. 2019 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe es hinbekommen, 3...2....1.. und Hohenöcker hat gewonnen.

Hier eben kurz die Einzelantworten:

@ Leo Laimer: Ein Haufen, also ca. 50 oder 60 stk.  Redundate Abhängigkeiten habe ich glaube ich keine,...zumindest habe ich keine eingebracht. 
Widersprüchliche Abhängigkeiten -> jap ausgeschlossen. "Fehlerverständnis" siehe unten.

@ Roland Schröder: Ja ist nur bei der Bohrung gewesen. Das mit dem "grünen Punkt" hat funktioniert aber da hatte ich dann schon das von deinem Kollegen (Hohenöcker) gelesen.  Die Bohnung ist auf jeden Fall gerade   

@ Hohenöcker -> ja also genau daran lag es! Jap neu in 2019

Fehlerlösung: Also das Bauteil wie Hohenöcker beschrieben hat abhängig machen, dabei auf JEDEN Fall auf "alle" achten. Also das ist das rechte. Ich hatte das linke ausgewählt und das Bauteil um 3 mm parallel verschoben, dann hat er selbständig wieder die Richtung geändert. Bei der letzten Option passiert dies nicht. Wieder was dazu gelernt     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jul. 2019 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hattest Du ganz klar widersprüchliche Abhängigkeiten, ausgelöst durch jenen unsäglichen Automatismus von Adesk bzgl. "Passend - gerichtet" bei Achsen? Der Automatismus wurde mittlerweile eh schon geändert, gottseidank.

Genau dazu gibt's aber eigentlich das Rote Kreuz und eine Menge Fehlermeldungen (davon hast Du aber nichts gesagt).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

Siemens NX 10 und Windows 7

erstellt am: 22. Jul. 2019 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

naja das kommt halt drauf an wie man es sieht. Also ich hatte zumindest kein rotes Kreuz und halt auch keine Fehlermeldung das hat mich ja so verwirrt. Demnach eigentlich auch keinen Fehler gemacht. Ich kann noch mal schauen ob ich das irgendwie abbilden kann und schreibe das dann hier als Antwort, wenn du mir ein paar Tage gibt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jul. 2019 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das ist nicht notwendig, aber interessant dass es keine Fehlermeldung gab. Es gibt schon ein paar Szenarien wie das entstehen könnte, aber die sind allesamt irgendwie "schräg". Es geht letztlich darum, die automatische Aktualisierung von IV (ungewollt) auszutricksen.
Jedenfalls hast Du durch das Markieren (wahrscheinlich nicht durch das Markieren alleine, sondern durch eine geringfügiges Zupfen mit der Maus) ebendiese automatische Aktualisierung ausgelöst, wodurch IV draufgekommen ist dass die Verknüpfungen widersprüchlich sind.
Wenn dann immer noch keine Fehlermeldung gekommen ist, wäre der Fall aber doch interessant, falls er nachvollziehbar ist, damit man das Adesk unterbreiten kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz