Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DWG Layout in INVETOR einfügen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  DWG Layout in INVETOR einfügen. (3515 mal gelesen)
AliliBaj
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AliliBaj an!   Senden Sie eine Private Message an AliliBaj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AliliBaj

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2019

erstellt am: 24. Jun. 2019 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.PNG


Zeichnung.PNG

 
Hallo Leute,

ich habe wiedermal eine Frage auf die ich keine Antwort finde...

weiß jemand oder ist es überhaupt möglich ein DWG Layout in Inventor einzupacken?

Zurzeit mache ich es so:

DWG Layout von AutoCAD in IGES exportieren und dann in Inventor so importieren.
Jedoch hab ich das Problem, dass ich in der Zeichnung dann die 3D-Skizze (?) nicht einfügen kann.

Habe 2 Bilder eingefügt um zu sehen was ich genau meine     

[Diese Nachricht wurde von AliliBaj am 25. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2019 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliliBaj 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast also ein (Anlagen-)Layout als 2D-DWG, und möchtest das sowohl im Modell als auch in der Zeichnung von IV verwenden?

Grundsätzlich geht das, insbes. mit der AnyCAD-Funktion auch assoziativ (d.h. spätere Änderungen an der DWG werden übernommen).
http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2019/DEU/?guid=GUID-7FACB50F-ED00-419D-8C23-F98283CCD8F8
(persönliche Erfahrung hab ich damit noch nicht, und aus uraltem Misstrauen würde ich das zunächst an einem kleineren Beispiel durchspielen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jun. 2019 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliliBaj 10 Unities + Antwort hilfreich

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jun. 2019 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliliBaj 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo soll es hinterlegt werden in der Zeichnung oder im 3d Modell?

Für die Zeichnung habe ich eine Lösung

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AliliBaj
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AliliBaj an!   Senden Sie eine Private Message an AliliBaj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AliliBaj

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2019

erstellt am: 25. Jun. 2019 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DWG_Layout.PNG

 
Morgen Leuts,

Genau, ich habe einen Anlagen 2D-DWG Plan und möchte meine Geräte dort einsetzen.

ich habe das jetzt mal mit "AnyCAD" versucht.
Danach hab ich mir das DWG-Layout als IPT-file abgespeichert.
Wenn ich dann in der Zeichnung die Ansicht "DWG-Layout.ipt" einfüge, bekomme ich nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Jun. 2019 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliliBaj 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

du nimmst dafür nicht die idw sondern die Inventor dwg.

- neu Inventor dwg öffnen und darin deine Ansichten platzieren. Die Ansichten sollten unter Anzeigeoptionen bei Ausrichtung auf fest stehen. Damit verrutschen diese später nicht mehr.
- nun im Autocad öffnen. Dort im Modellbereich kopierst du deine dwg welche du anzeigen lassen möchtest. Mittels xref kannst du deine Inventoransichten im Modellbereich platzieren. Nun gehst du in den Layoutbereich und platzierst deinen Bereich.
- wenn du nun im Inventor das wieder öffnest siehst du es.  Es atkuallisiert sich auch fast immer, manchmal musst du noch schnell es mit AutoCad öffnen um es zu aktualisieren. Aber nicht immer 

reicht das so? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 25. Jun. 2019 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliliBaj 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst die Skizze natürlich sichtbar schalten:
In der IDW im Browser aufklappen bis zur Skizze im IPT - einschließen

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AliliBaj
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AliliBaj an!   Senden Sie eine Private Message an AliliBaj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AliliBaj

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2019

erstellt am: 25. Jun. 2019 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze habe ich Sichtbar gestellt - ändert sich jedoch nichts.

@Sascha
Das hab ich mal gemacht, jedoch sind viele Genauigkeitsfehler aufgetreten..

Gibt es keine andere Lösung wie oben mit AnyCAD?
Mit meiner erzeugten IPT-file kann ich leider diese Linien nicht sehen im Zeichnungsbereich.

Auf meiner 2D Zeichnung erzeuge ich 3D Modelle und so kann ich mehreres prüfen.
Also benötige ich im Modellbereich und Zeichnungsbereich mein 2D Layout.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Jun. 2019 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliliBaj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AliliBaj:
...jedoch sind viele Genauigkeitsfehler aufgetreten...

wie meinst du das? denn im AutoCad kannst du alles schön mm genau übereinander legen. Du mit Anycad würde ich das nicht machen. Ich arbeite damit dennoch haben solche Layouts die angewohnheit sehr umfangreich zu sein und dass kann nur AutoCad händeln und nicht die Skizzenumgebung von Inventor. herzlich Sascha

Nachtrag: ich vermute du hast den Xrefteil übersprungen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 25. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AliliBaj
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AliliBaj an!   Senden Sie eine Private Message an AliliBaj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AliliBaj

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2019

erstellt am: 27. Jun. 2019 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du ein kleines Video machen?
Ich weiß ist zuviel verlangt, aber wenn du mal Zeit hättest oder so.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Jun. 2019 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliliBaj 10 Unities + Antwort hilfreich

- das sprengt meine Möglichkeiten, ich habe mir kein Aufnahmetool gekauft wie andere hier im Forum.   

--- ich drehe den Spieß um ---

1. Frage welche Inventorversion nutzt du?

--- mache bitte folgendes ---

- ein kleines Bauteil mit einem Loch erstellen
- ein kleines Autocad-Layout in Form der dwg estellen (welches du quasi reinkopieren möchtest, noch nicht die Inventordwg)
beides hier hochladen. Dann haben wir den selben Dateistand.

ich melde mich wieder wenn du das gemacht hast und herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AliliBaj
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AliliBaj an!   Senden Sie eine Private Message an AliliBaj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AliliBaj

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2019

erstellt am: 28. Jun. 2019 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.ipt


Zeichnung1.dwg

 
IV 2019
ACAD 2019

Habe jetzt auf der DWG noch ein Rechteck gezeichnet damit wir beim übereinander legen noch das Layout sehen können.

LG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Jun. 2019 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliliBaj 10 Unities + Antwort hilfreich


Layoutbeispiel_freierfall.dwg

 
Super danke Dir sehr. IV 2019 habe ich noch installiert. 😊

Was du im Inventor machen musst.

- Inventor dwg neu erstellen. Dann platzierst du die Draufsicht vom Bauteil1 neben der Zeichnung. Nun noch mal einen Doppelklick auf die Ansicht und unter Anzeigeoptionen die Ansichtsausrichtung von Zentriert auf Fest stellen. Nun speichern.

Nun AutoCad starten:
- Beide Zeichnungen öffnen. Die Zeichnung1.dwg und die oben erstellte Zeichnung in meinem Falle Layoutbeispiel_freierfall.dwg.
- Die Zeichnung1.dwg öffnet sich im Modellbereich (siehst du unten links)
- Die Layoutbeispiel_freierfall.dwg öffnet sich im Blattbereich oder auch Layoutbereich genannt.
- Nun in der Zeichnung1.dwg alles markieren und mit strg C kopieren.
- Nun in der Layoutbeispiel_freierfall.dwg unten links auf Modell umschalten und da strg V und das kopierte Layout absetzen.
- Nun oben bei Einfügen auf den 1. Befehl klicken Einfügen und da findest du die Ansicht aus dem Inventor. Ok der Befehl heißt bei mir EINFÜGE bei Namen oben mal aufklappen und da findest du die Inventor - Ansicht1 Ok irgendwo absetzen.
- Das reinkopierte Layout habe ich mal rot gefärbt und als eine Gruppe zusammen gepappt. Damit kann man es später einfacher austauschen.
- Nun schiebst du die Inventoransicht von Zentrum zu Zentrum. Musst ein bisschen mit dem Fang spielen, kann aus sein oder zu viele an. Beim Zentrumsfang musst du erst den gewünschten Kreis drüberfahren, dann taucht das Zentrum als Fangpunkt auf.
- Nun umschalten auf Blatt und oben auf Layout und da auf Ansicht einfügen und neu Ansicht einen Rahmen um das Layout ziehen und Enter. Der Ansichtsrahmen ist angeschaltet und wenn man den anklickt, dann gibt es in der Mitte ein Viereck und einen Pfeil nach unten. Mit dem einen kannst du die Ansicht verschieben und mit dem anderen kannst du den Maßstab ändern.

---

Sorry wegen dem xref und denn irgendwie habe ich das früher damit gemacht. Das es nun einfüge heisst. Ich kann nur die begrenzten AutoCadbefehle. 😊

Bitte stelle Fragen, wenn du nicht weiter kommst. Herzlich Sascha

Nachtrag: den Ansichtrahmen kann man auch ausschalten und noch vieles andere 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AliliBaj
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AliliBaj an!   Senden Sie eine Private Message an AliliBaj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AliliBaj

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2019

erstellt am: 28. Jun. 2019 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


INV.PNG


ACAD.PNG

 
Hallo,

VIELEN DANK!!!!!!!

Aber eine Frage hätte ich noch...

und zwar kennst du vielleicht einen Trick oder Ähnliches, wie ich die Schattierung von ACAD verbessern kann?
Ich hab dir 2 Screens eingefügt, da siehst du einmal einen ACAD-Screen und einmal Inventor ...
Das war auch der Grund, warum ich ein DWG-Layout von einer Anlage einfügen will.

NOCHMAL DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Jun. 2019 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliliBaj 10 Unities + Antwort hilfreich

öffne mal diese dwg im Inventor und da gibt es unter Extra Dokumenteigenschaften und unter Zeichnung Bitmap-Auflösung auf 300dpi stellen. hat das im AutoCad dann bei Dir eine Verbesserung gebracht?

herzlich Sascha

Mein Beitrag: bezieht sich darauf, dass die schattierte Ansicht im Inventor erstellt wurde.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AliliBaj
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AliliBaj an!   Senden Sie eine Private Message an AliliBaj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AliliBaj

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2019

erstellt am: 01. Jul. 2019 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

nein leider ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz