Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Zeichnung über Bauteil öffnen mit Hilfe von VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Zeichnung über Bauteil öffnen mit Hilfe von VBA (1404 mal gelesen)
Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2016

Inventor 2023

erstellt am: 17. Jun. 2019 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich habe momentan das Problem, dass der Zeichnungsnamen nicht dem Bauteilnamen entspricht. Dadurch funktioniert die Änderung des Dateityps nichts. Daher hilft mir dieser Link nicht weiter.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000836.shtml


Kann man über VBA die Zeichnung direkt über einen Verweis des Bauteils öffnen?

Was ich suche ist:

Öffne mir die Referenzierte Zeichnung zum Bauteil.

Meines Wissens steht kein Verweis zur Zeichnung in den IProperties

Kann man über VBA sagen Rechtskick -> Zeichnung öffnen.?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jun. 2019 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Du schon richtig sagtest, weiß keine IV-Datei wohinein sie überall referenziert wurde.
IV bzw. der Apprentice dazu sucht alle im Suchbereich vorhandenen irgendwie in Frage kommenden Dateien zusammen und wirft in jede Datei einen kurzen Blick hinein um zu schauen ob die gegebene Datei darin referenziert ist.
Das kann je nach Art und Umfang des Suchbereichs natürlich etwas dauern.

Bin mir ganz sicher dass genau dieser Vorgang programmäßig zugänglich ist, weiß aber nicht wie das konkret ginge.
Erschwerend mag da hinzu kommen, dass Du im Falle eines Bauteils nur genau die entsprechende Bauteilzeichnung haben möchtest, und nicht auch die Zeichnungen von Baugruppen wo ebendieses Bauteil referenziert ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 17. Jun. 2019 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pete,

Da hast du einfach Pech mit deiner Struktur (IDW ungleich IPT)

Was du machen kannst:
1. beim Speichern der IDW den FullFileName der IDW in das IPT in einen Benutzer-Parameter eintragen.
  z.B. IDW_Name = D:\Irgendwo\Irgendwas.idw
2. aus dem IPT heraus diesen IDW_Name auslesen und die IDW öffnen.

Bei mehreren IDWs zu einer IPT eben mehrere IDW_Name1, IDW_Name2...

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2016

Inventor 2023

erstellt am: 17. Jun. 2019 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke soweit,

ich finde die Idee, zuerst die Zeichnungen nach den referenzierten Teilen zu fragen garnicht schlecht.

Meine Herangehensweise wäre nun, dass ich alle Zeichnungen mit den Referenzen in eine Textdatei schreiben lasse und im nachhinein, mit einem Bauteil die Zeichnung erfragen kann.
Die Erfragung der Referenz sollte am besten ohne öffnen von unnötigen Fenstern erfolgen... Performance usw...


Mein Problem ist nun, dass ich nach durchforstung des Internets leider keine möglichkeit gefunden habe den Referenzpfad einer Zeichnung auszulesen.

Hat jemand von euch ein Schlagwort oder vielleicht schon ein Code?

Vielen Dank

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Jun. 2019 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

damit du aml einen Ansatz hast:

Code:

    Select Case oDoc.DocumentType
    Case Is = kDrawingDocumentObject
        Set oDrwDoc = ThisApplication.ActiveDocument
        If oDrwDoc.ActiveSheet.DrawingViews.Count > 0 Then
            If oDoc.ReferencedDocuments.Count > 0 Then
                Set oRefDoc = oDoc.ReferencedDocuments.Item(1)


------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 17. Jun. 2019 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pete85:
Meine Herangehensweise wäre nun, dass ich alle Zeichnungen mit den Referenzen in eine Textdatei schreiben lasse...

Wenn du nur einige 100 IDWs hast, mag das gehen.
Bei mehreren 10.000 IDWs läuft die Suche in der Textdatei ewig.
Dann brauchst du eine Datenbank - Genau das ist Vault Basic (und koscht nix)

Vielleicht wäre es ja noch nicht zu spät, dein Nummernsystem zu korrigieren:
Zeichnungsnummer = Dateiname (IPT bzw. IAM) = Dateiname IDW.
Und das in sinnvolle Unterordner ablegen, dann findet immer jeder alles, ohne zu suchen.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 18. Jun. 2019 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi pete
Schau mal hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/001755.shtml

      

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 19. Jun. 2019 repariert. ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz