Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Netz: Cargo-/Transportnetz modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Netz: Cargo-/Transportnetz modellieren (1531 mal gelesen)
aircraft2019
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aircraft2019 an!   Senden Sie eine Private Message an aircraft2019  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aircraft2019

Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2019

Inventor 2019

erstellt am: 09. Jun. 2019 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte für ein kleines Flugzeug ein Transportnetz modellieren, das die Koffer sichert. Es sollte möglichst realistisch aussehen und daher etwas locker an den Koffern "herunterhängen" - und natürlich trotzdem sicher aussehen. Mit einfachen Extrusionen und 2D Skizzen sieht das aus wie ein Käfig. Hat jemand eine bessere Idee?
Vielen Dank schonmal ;)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2019 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aircraft2019 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde in diesem Falle mit den 3D Formen und zupfen arbeiten.

unter 3D-Modell freiform erstellen auswählen. In Fusion 360 ist es ein wenig einfach zu Handhaben und intuitiver als in Inventor.

mit 2020 kannst du die Fläche dann auch abwickeln.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jun. 2019 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aircraft2019 10 Unities + Antwort hilfreich


19_Gepaecksnetz_1k3r.JPG

 
Soll es irgendwie so sein?

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Jun. 2019 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aircraft2019 10 Unities + Antwort hilfreich

Rhino hat da prinzipiell die Drape-Funktion, ist aber nicht perfekt bei komplizierteren Geometrien.
3ds Max kann das wahrscheinlich noch besser. Mal hiernach gugeln:
3ds max drape surface

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aircraft2019
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aircraft2019 an!   Senden Sie eine Private Message an aircraft2019  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aircraft2019

Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2019

Inventor 2019

erstellt am: 10. Jun. 2019 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm...also erst einmal wären durchsichtige Löcher nicht schlecht (rechteckig) und dann wünsch ich mir ein bisschen natürliches fallen in die Ebene hinein/heraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jun. 2019 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aircraft2019 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gehts eher weg vom Maschinenbau mehr in Richtung Visualisierung.
Da ist ein Maschinenbauprogramm bald an den Grenzen.
Mudbox war früher in der Suite.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Jun. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aircraft2019 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn auf der Ablage hinter den Sitzen in einem kleinen Flugzug das Sicherungsnetz "Locker an den Koffern herunterhängt", wollte ich da nicht mitfliegen.

Die Bänder einer ordentlich gespannten Gepäcksicherung haben gerade Parten. Das lässt sich mit Sweeping entlang einer einfachen 3D-Skizze modellieren. Man muss dann aber für jeden Strang des Netzes jeweils ein eigenes Element mit Pfad und Profil erstellen. Für einen realistischen Verlauf der Pfade, an denen entlang der Seilquerschnitt gesweept wird, also auch für die Richtungsänderungen und Biegeradien an Auflagestellen, Kreuzungspunkten oder Netzknoten ist der User gänzlich selber zuständig. Helfen kann dabei, die Geometrie von Gepäckstück und Umgebung in die 3D-Skizze im ipt zu holen, z. B. per Abgeleitete Komponente oder auch mit Adaptivität (einer der wenigen Fälle, in denen ich die nutze), und mit Schnittebenen Bahnen und Punkte zu erzeugen, an denen der Verlauf der Pfade definiert wird.

Das Verhalten von Seilen u. ä. kann Inventor nicht von allein darstellen, es ist nun mal KEIN Simulationsprogramm.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz