Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor aus Export einer SAT-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Inventor aus Export einer SAT-Datei (1514 mal gelesen)
dieLocke
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von dieLocke an!   Senden Sie eine Private Message an dieLocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieLocke

Beiträge: 116
Registriert: 07.03.2007

Windows 10 Enterprise
32GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Inv Professional 2022

erstellt am: 29. Mai. 2019 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe von einem Unterlieferanten eine SAT, eine 3D-DWG und eine NWD-Datei bekommen. Ich habe aus der SAT-Datei eine Inventor -Datei erzeugt (Aufruf der SAT-Datei im Inventor, Export als Inventor-Datei). Da diese Datei aus 23571 einzelnen Dateien besteht, und diese in der Bearbeitung nicht handelbar sind (Aufruf dieser IAM dauert alleine 10 Minuten), möchte ich einzelne Dateien unterdrücken. Diese Funktion ist ausgegraut wenn ich eine ipt auswähle. Was ist der Grund? Kann ich das irgendwie ändern?
Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

------------------
Gruß
M.S., die Locke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mai. 2019 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Grundsätzlich gesagt, ist das Handhaben einer 23-tausend-Teile Datei mühsam bis an die Grenze des Unmöglichen, egal wie man es angeht und mit welchem Programm.
Aus uralter Gewohnheit mach ich sowas zunächst lieber im AutoCAD, das ist in den meisten Fällen wesentlich performanter, schon alleine weil es keinen Browser mit 23.000 Einträgen verwalten muss.
Also in Deinem Fall wäre ev. das vorherige Löschen von nicht benötigten Teilen im ACAD empfehlenswert, dann per Step nach IV, und dort weiterarbeiten.

Hab ja keine Ahnung wie Deine Daten strukturiert sein sollen, aber ich splitte solche Importmonster meist in eine kleine Handvoll HauptBG auf, die ich dann jede für sich vereinfache (sinngemäß Abgeleitete Komponente mit ein paar geschickt angelegten Einstellungen), die ich dann wieder zu einer Dummy-Gesamt-BG zusammenfüge.
Kann leicht mal ein paar Tage Arbeit sein das Ganze.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieLocke
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von dieLocke an!   Senden Sie eine Private Message an dieLocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieLocke

Beiträge: 116
Registriert: 07.03.2007

Windows 10 Enterprise
32GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Inv Professional 2022

erstellt am: 29. Mai. 2019 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
die Idee mit AutoCAD ist bestimmt gut, ich kann jedoch mit AutoCAD 3D nicht umgehen. Das ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Warum es nicht möglich ist, die Bauteile im Inventor zu unterdrücken, ist dir auch nicht bekannt?
Ich versuche, in dem ganzen Wust von Dateien eine Struktur reinzubringen. Ich habe z.B. 4 Geländer, diese möchte ich jeweils zu einer Baugruppe Geländer_1, Geländer_2...zusammenfassen. Kann ich dazu einzelne Bauteile zu einer iam zusammenfügen?

------------------
Gruß
M.S., die Locke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mai. 2019 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre zwar ganz normales ACAD, nur zufällig halt mit 3d-Blöcken, aber nur empfehlenswert wenn man halbwegs firm mit ACAD generell ist.

Warum Du in Deiner Situation keine Bauteile unterdrücken kannst weiß ich nicht.
Ist es denn ganz sicher eine BG-Datei?
Wenn ja, dann solltest Du ganz einfach UnterBG an Ort und Stelle erstellen können, indem Du die gewünschten Teile markierts, und per <Tab>-Taste den Dialog zum Erstellen der BG aufrufst.

Der große Nachteil von SAT-Dateien ist leider, dass jedes Teil ein separates Teil (eigene Datei) ist, ohne Rücksicht auf im Original etwaiges Mehrfachvorkommen desseblen Teils.
Macht in Deinem Fall gut 23.000 Einzeldateien - überleg Dir gut wohin Du die speicherst! Da kann Windows schon auch Probleme bekommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 29. Mai. 2019 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal ins Blaue:
lässt sich sowas (SAT) auch in eine ipt importieren, so dass viele Volumenkörper entstehen?

Daraus könnte man die benötigten Einzelteile/Volumen wieder in weitere ipt ableiten. So mache ich das mit Kundendaten oft Bauräume o.ä. (ist aber allermeist STEP), dann habe ich nur eine Datei zu verwalten. Ist aber vmtl. nur praktikabel, wenn man nicht viel mehr als eine Handvoll der 23 Tausend Teile braucht.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 29. Mai. 2019 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

das Problem ist das dir die Baugruppe vermutlich im Expressmodus angezeigt wird...
Drücke auf Komplett laden dann kannst du auch untersrücken.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieLocke
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von dieLocke an!   Senden Sie eine Private Message an dieLocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieLocke

Beiträge: 116
Registriert: 07.03.2007

Windows 10 Enterprise
32GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Inv Professional 2022

erstellt am: 29. Mai. 2019 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für den Tipp, hat geklappt...

------------------
Gruß
M.S., die Locke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mai. 2019 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KraBBy:
nur mal ins Blaue:
lässt sich sowas (SAT) auch in eine ipt importieren, so dass viele Volumenkörper entstehen?

...


Eine IPT mit 23.000 Volumenkörpern ist weit jenseits dessen was IV handhaben kann, leider.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jun. 2019 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KraBBy:
lässt sich sowas (SAT) auch in eine ipt importieren, so dass viele Volumenkörper entstehen?

ja, aber die Auswahlmöglichkeiten zum Entfernen sind in der Baugruppe ungleich vielfältiger als im Bauteil, also eine Pechvogellösung.
Besser die aufbereitete Baugruppe danach in ein Bauteil ableiten.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz