Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteillänge in Baugruppe durch iLogic steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Bauteillänge in Baugruppe durch iLogic steuern (1241 / mal gelesen)
FloM.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FloM. an!   Senden Sie eine Private Message an FloM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloM.

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2019

erstellt am: 26. Mai. 2019 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Schienen.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Baugruppe erstellen, in der gleiche Schienen (jedoch unterschiedlicher Längen) aneinander gefügt werden, zusätzlich sollten mehrere parallele Reihen dieser Schienen möglich sein, wobei jede Schiene eine individuelle Länge haben kann.
Zum besseren Verständnis habe ich einen Screenshot beigefügt.

Zur Information: Bei den Schienen handelt es sich um dasselbe iPart, das über ein Formular in der Länge variabel ist.

Ich möchte nun über ein Formular bestimmen, wie viele parallele Schienenreihen erstellt werden und wie viele aneinanderhängende Schienen pro Reihe erstellt werden:

Bsp:
1. Reihe: 3 Schienen
2. Reihe: 2 Schienen
3. Reihe: 2 Schienen

Zusätzlich soll jede einzelne Schienenlänge individuell eingegeben werden, und hier hänge ich aktuell... wie kann ich mit einer Regel in der Baugruppe auf die Schienenlängen zugreifen?

Muss ich ein "Vollmodell" erstellen mit der maximalen Anzahl an parallelen Reihen und aneinander hängenden Schienen und dann mit der Unterdrückung arbeiten oder gibt es auch die Möglichkeit, dies über Muster zu lösen (wobei hier evtl. die unterschiedlichen Längen Probleme erzeugen könnten)?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Flo


[Diese Nachricht wurde von FloM. am 26. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Mai. 2019 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloM. 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Wenn die Schienen unterschiedliche Längen haben, dann sind es nicht die gleichen Teile = ipt-Dateien.
2. Wenn die Schienen innerhalb einer "Reihe" unterschiedliche Längen haben, dann kannst Du nicht mit Anordnungen arbeiten. Dies geht nur mit identischen Teilen. s. 1)
3. Ein iPart ist eine sog. "Fabrik" => aus dieser "Fabrik" werden tabellengesteuert unterschieldich parametrierte Bauteile erzeugt (Childs), die in einem Ordner abgelegt und verbaut werden können.
4a. Du kannst mit iAssembly die Baugruppe tabellengesteuert erzeugen, und dabei auch iParts steuern, oder
4b. Du kannst mit iLogic die benötigten Kompoenten (ich denke auch iPart-Childs) platzieren.

have fun. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloM.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FloM. an!   Senden Sie eine Private Message an FloM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloM.

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2019

erstellt am: 23. Jun. 2019 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die Anregungen.

Ich habe es jetzt so gestaltet, dass ich eine Maximalanzahl an Schienen erstellt habe und diese über iLogic aktiviere bzw. unterdrücke. War für mich ein recht einfacher Weg, der zum Ziel geführt hat.

Gruß
Flo

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 25. Jun. 2019 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloM. 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies ist aber leider die Pechvogel Lösung 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz