Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  STEP-Import Inventor 2019: Materialdefinition & transparente Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  STEP-Import Inventor 2019: Materialdefinition & transparente Darstellung (2363 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 16. Mai. 2019 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MATERIAL_STEP_01.jpg


MATERIAL_STEP_02.jpg

 
Hallo Inventorgemeinde!

Wir haben gerade von Inventor 2017 auf 2019 umgestellt. Anscheinend hat sich hier beim Import/Export-Vorgang von STEP-Files was Grundlegendes geändert:

Wenn ich im 2019er STEP-Files unseres Kunden importiere (er arbeitet ebenfalls mit Inventor 2019 - und ja der Weg über STEP ist beabsichtigt) so werden alle Bauteile immer halbtransparent dargestellt. Wenn ich denselben STEP-File im Inventor 2017 importiere sieht alles ganz normal aus.

Dafür ausschlaggebend dürfte sein dass Inventor seit neuestem auch Materialbezeichnung beim Export und Import von STEPs mit behandelt.

Wie bekomm ich diesen komischen "Halbtransparenz-Effekt" beim Import weg?

Rausgefunden hab ich bisher:


  • Die gewählte Inventor-Materialbibliothek (InventorMaterialLibrary.adsklib) hat keinen Einfluss. Ich hab die vom 2019er auch schon mit denen vom 2017er überschrieben --> keine Änderung.
  • Ob das Material in der "Norm.ipt" (auf die Inventor beim STEP-Import zugreift) zusätzlich angelegt und mit irgendeiner Farbe versehen wurde ist egal. Der Import sieht IMMER gleich transparent aus.
  • Betroffen dürften generell alle Bauteile sein, die im ursprünglichem Inventor-Modell eine Materialdefinition haben die nicht in der Standard-Inventor-Materialbibliothek enthalten ist (Uns liegt die Materialbibliothek des Kunden nicht vor - und die werden wir auch nicht bekommen).

Wir haben's schon auf mehreren Rechnern probiert - es ist also kein "Insel-Problem" einer fehlerhaften Inventor-Installation. Wir haben selber auch nichts an den relevanten Daten (Norm.ipt, Inventor-Materialbibliotheken, etc.) geändert.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 16. Mai. 2019 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal, ob beim Import im Reiter "Exemplar" bei "Transparent" ein Haken gesetzt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2019 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

Ich kooperiere hier auch häufiger per STEP im 2019er, aber das ist mir noch nicht untergekommen. Ich kanns auch nicht nachvollziehen wenn ich selber ein STEP mit einem Sondermaterial erstelle und wieder einlese - kommt genau so rein wie's rausgegangen ist.

Wenn man sich ein frisch erzeugtes STEP-file im Editor anschaut, gibt's da ganz unten (8-letzte Zeile) einen Eintrag für Transparenz, der ist bei mir auf 0, wenn ich den manuell auf 1 setze wird die Step-Datei transparent importiert.
Ich kenne aber keine Möglichkeit, bei den Exportoptionen diesen Wert gezielt zu beeinflussen.
Vermutlich bemüht sich die Exportroutine diesen Wert aus der im Originalmodell vorhandenen Darstellung zu erraten, und greift dabei daneben. Anscheinend liest IV 2019 diesen Transparent-Wert aus und legt sinnloserweise beim Import eine Darstellungsüberschreibung an.

Was mich nicht wundern würde dass sich da nicht mal mehr Adesk selber auskennt, bei diesem Mega-Monster namens Darstellungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 16. Mai. 2019 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

das ist ein bekanntes Problem seit IV 2019. Der Export hat einen Fehler!
Wurde gelöst im IV2019.4

Siehe hier im US Forum

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 17. Mai. 2019 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leo und Roland, ihr habt beide Recht!

Wir selber sind natürlich schon auf IV2019.4. Unser Kunde (größerer Konzern) jedoch noch nicht. Daher hatte ich ungerechterweise die Inventor-Materialbibliotheken (Kunde setzt eine andere ein) unter Verdacht  .

@Leo:
Danke für den Hinweis zum Eintrag der Transparenz im STEP-File selber. So bekomm ich auch die fehlerhaft exportierten STEP-Files wieder fit!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz