Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D-Anmerkungen / PMI / Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  3D-Anmerkungen / PMI / Toleranzen (1489 / mal gelesen)
rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 16. Mai. 2019 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben

Die relativ neuen 3D-Anmerkungen sind im Prinzip eine feine Sache, da über das Austauschformat Step242 die PMIs(=Produkt und Fertigungsinformationen) gleich mit weitergegeben werden können, ohne eine extra Zeichnung zu erstellen.
Nun ist es aber so, dass die Toleranzen, die ich in den Skizzen/Parameteranzeige einstelle, bei mir nicht in die 3D-Anmerkungen übernommen werden.
Durch die doppelte Arbeit ist der ganze Vorteil wieder dahin.

Gibt es da einen Schalter, der die 3D-Anmerkungen mit den schon selbst vorgegebenen Toleranzen verknüpft?

Viele Grüße
Roger

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 08. Apr. 2022 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Das mit dem Verschieben der Skizzenbemaßungen in die 3D-Anmerkungen hatte ich nun mittlerweile selber herausgefunden.

Man musss sich nur außerhalb der Skizze befinden (Skizzenumgebung beenden) dann kann man mit Rechtsklick auf eine Bemaßung "3D-Anmerkung erstellen" auswählen. 
Die kann man dann in einer Zeichnung abrufen, oder gleich als 3D-Anmerkung im Step-Format verschicken.

Jetzt hätte ich aber noch die Frage, ob und wie man einer Extrusion gleich eine Toleranz mitgeben kann, ohne in die Parameterliste reingehen zu müssen.

Viele Grüße
Roger

 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 08. Apr. 2022 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 08. Apr. 2022 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Super. Funktioniert wie ich gewünscht hatte.

Jetzt merke ich aber, dass ich damit noch nicht zum Ziel komme.

Was ich eigentlich damit vorhabe ist, diese Werte ähnlich wie in einer Skizze greifen zu können und gleich als 3D-Anmerkung rüberzuschieben.

Haben die Entwickler schon so weit gedacht, oder muss ich auf eine weitere Version warten?

Bisher trage ich das gleiche Maß nochmals händisch als 3D-Anmerkung ein. Das müßte doch nicht sein.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 09. Apr. 2022 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_Anm.jpg

 
Hallo

Das geht nicht und wird meiner Meinung auch nie funktionieren. Da ist ein Logikfehler in deinem Wunsch. Ich versuch es mit angehängtem Bild zu erklären.
Ich habe eine Skizze (Rechteck 35x20mm) erstellt und um 10mm extrudiert. Anschließend habe ich mit zwei weiteren Differenzextrusionen etwas von der Breite und Tiefe weggeschnippelt. Den ursprünglichen Klotz sieht man noch als blauen Rahmen.

Rot eingekringelt ist eine Skizzenbemassung und die daraus erzeugte 3D Anmerkung. Man sieht, beides hängt an der Skizzenlinie und kann sich bei Veränderung anpassen.

Gelb eingekringelt ist eine 3D Anmerkung an der Kante des Volumenkörpers. Solange diese Kante existiert passt sich die Bemaßung der Kantenlänge an. Wird die Kante durch eine nachfolgende Bearbeitung entfernt, ist die Anmerkung weg. Eine einfach Rundung an der Kante reicht schon, dass die 3D Anmerkung ihre Referenz verliert und pink wird.

Grün eingekringelt ist der Abstandswert der Extrusion. Der hängt an keiner Geometrie. Es ist nur eine Zahl. Daraus eine 3D Anmerkung zu machen ergibt absolut keinen Sinn, da mit jeder weiteren Bearbeiung der Wert sinnfrei in der Luft herum hängt. Im schlimmsten Fall endet die Bemaßung zufällig optisch an einer anderen Geometriekante.

Ich denke in dem Bereich wird es in den nächsten Jahren noch viel Bewegung geben. Die 3D Anmerkung einer Bohrung sollte zum Beispiel nicht in der Luft stehen bleiben, wenn die Bohrung durch eine andere Bearbeitung komplett entfernt wurde.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 09. Apr. 2022 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Ich denke nicht, dass das ein Logikfehler ist.
Das ist meiner Ansicht nach ein grundsätzliches Problem.

Das fängt schon mit den Skizzen an.
Wie du schön zeigst, ändert sich ja das rot eingekreiste Skizzen-Maß nicht, wenn sich durch eine andere Bearbeitung die eine Seite ändert.

Wenn du da in der Zeichnung die Skizzenbemaßung abrufst, dann hängt diese Bemaßung einfach in der Luft.
Die ist dabei so unverschämt, die wird dabei nicht mal rot.
Wenn die Bearbeitung nur ein paar 1/10mm betrug, fällt das falsche Maß auf der Zeichnung gar nicht auf.

Also ist selbst das Abrufen der Skizzenbemaßungen nur sinnvoll, wenn danach nicht herumgeschnitzt wurde.

Das könnte, wie ich gewünscht habe, konsequenter Weise dann aber auch für die Extrusion gelten.

Da ist die 3D-Anmerkung schon etwas weiter.
Allerdings nur, wenn sie direkt angebracht wird, und nicht über eine Skizzenbemaßung abgeleitet wird.
Wenn sie von einer Skizze abgeleitet wird, dann macht sie das, was die Skizze sagt.
Wenn sie direkt als 3D-Anmerkung angebracht wird, dann übernimmt sie die Verantwortung und schämt sich, wenn sie das gewollte nicht mehr findet.
Das tut sie übrigens auch bei einer geänderten Kontur einer Bohrungsanmerkung.

Ansonsten ist es schon so, dass man immer wissen sollte, was die DIVA tut.
Die KI ist eben immer nur so gut, wie die Programmierer, die sie erstellt haben.

Viele Grüße
Roger

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 10. Apr. 2022 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das rot markierte Maß hängt nicht in der Luft, es hängt an der Skizzenlinie. Das diese unsichtbar geschaltet ist, ändert nichts an ihrer Existenz. Man könnte darüber diskutieren, ob 3D Anmerkungen standardmäßig mit ihrer Ursprungsgeometrie zusammen unsichtbar geschaltet werden sollten. Wenn ich eine 3D Anmerkung von dieser Skizzenbemaßung ableite (in Wirklichkeit leite ich sie von der Skizzenlinie ab), erwarte ich das sie der Skizzengeometrie folgt.

Man kann Skizzen dazu nutzen, ursprüngliche Geometrien darzustellen (Rohmaß, Halbzeugmaß?), von daher sind diese Bemaßungen durchaus sinnvoll einsetzbar. Den Praktikern hier, fallen da sicher bessere Beispiele ein.

Skizzenobjekte, Kanten, Flächen usw. sind geometrische Objekte die ich als Definition für eine 3D Anmerkung heranziehen kann. Eine Extrusion an sich ist eher ein Prozess. Das Ergebnis am Ende dieses Prozesses sind dann wieder geometrische Objekte (Kanten/Flächen) und an die kann ich wieder Anmerkungen setzen.

Mit KI ist da nix. Die Definition ist klar. Entweder Skizzengeometrie oder Kante bzw. Fläche als Basis, fertig.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 11. Apr. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnmerkungenFehler1.jpg


AnmerkungenFehler1z.jpg

 
Hallo Ralf

Ich sprach davon, dass die Skizzenbemaßung in einer Zeichnung in der Luft hängt, wenn man die unter entsprechenden Bedingungen automatisch abruft (=KI).

Im Anhang ist die grün dargestellt.
Wie gesagt, wenn das nur ein paar Strichstärken wären, würde das nicht auffallen.

Nun wollte ich dir noch das Verhalten der 3D-Anmerkungen aufzeigen:

Die blau dargestellte Anmerkung wurde durch Auswahl von Fläche oben und Fläche unten erstellt.
Durch das nachträgliche "Wegschnitzen" fehlt nun eine Fläche und die Anmerkung wird in 3D-Darstellung rot.
Beim Abrufen der Anmerkungen in einer Zeichnung wird die dann richtigerweise gar nicht mehr angeboten.

Nun habe ich aber einen grvierenden Fehler entdeckt.

Die rote 3D-Anmerkung wurde durch Auswahl der ursprünglich 25mm langen Kante erstellt.

Nach dem Wegschnitzen verkürzte sich die Kante, der Bezug der Anmerkung folgte dieser Änderung, aber das Maß blieb bei 25!

Das gelbe Maß wurde zum Schluss angebracht und zeigt, was eigentlich Sache ist.

Das geht ja gar nicht.
So viel zur KI.

Die Idee, bei Bedarf gleich beim Erstellen der Skizzen oder 3D-Anmerkungen Toleranzen anzugeben um diese dann automatisch abzurufen (KI) kann man bei diesem Stand in die Tonne werfen.
Selbst einfache Skizzenwerte abrufen kann man vergessen, wenn der Kollege z.B. durch Aufdicken was ändert, anstatt über die Skizze. 

Was bleibt ist, wie früher erst das 3D-Modell fertig zu erstellen, und dann mit dem manuellen Bemaßen beginnen.
Schade.

Viele Grüße
Roger


 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz