Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2019 auf Laptop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Inventor 2019 auf Laptop (2416 mal gelesen)
kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 15. Mai. 2019 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich stehe grad etwas am Berg. Ich habe einen Studenten, der auf seinem HP Elitebook x360 (mit Intel HD Graphics 620 und Windows 10 Pro) den Inventor 2019 installieren will. Die Installation läuft durch, beim anschliessenden Start des Programms stürzt dieses allerdings ab.
Die Aussage vom Händler ist "klar, da ist keine CAD-Grafikkarte drin, logisch geht das nicht". Meine Aussage ist "mein PC hat einen i7-6700 mit integrierter Grafik und ohne weitere Grafikkarte, und da lässt sich Inventor 2019 problemlos betreiben" (klar, eine Rakete ist das nicht, aber für kleine Schulprojekte (erste Gehversuche mit 3D-CAD) durchaus brauchbar. Und auf einem Surface Pro (i5, 8GB Ram) läuft die Software auch.

Liege ich da falsch? Für mich sieht das eher nach einem anderen Problem aus, die Installation läuft ja durch, erst beim Start crasht das Programm. Nur, wo muss ich suchen? Hat jemand einen Tipp, eine Stossrichtung, wo ich ansetzen soll?

Gruss und Danke
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 15. Mai. 2019 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dazu einen qualifizierten Rat zu geben wird schwierig sein.
Ich kenne viel Leute, die Inventor 2019 auf einem Laptop laufen haben und das sind keine CAD Rechner.
Solange eine von MS zertifizierte Grafik im Rechner läuft, sollte Inventor, mit gewissen Geschwindigkeitseinbußen, laufen.
Schon mal eine Reparaturinstallation drüber laufen lassen? Vielleicht hat es bei der Erstinstallation ja ein Problem gegeben.
Wenn Inventor dann hochkommt, in den Hardware Einstellungen mal auf Software Grafik umstellen, wenn Anzeigeprobleme entstehen.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mai. 2019 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaetho:
...beim anschliessenden Start des Programms stürzt dieses allerdings ab...

Mit Fehlerbericht an Autodesk?
Da solltest Du Deine Mailadresse angeben, mit guter Wahrscheinlichkeit bekommst Du Antwort von einem Adesk-Entwickler.

Grundsätzlich, wenn IV abstürzt ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Grafik schuld.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 15. Mai. 2019 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
was genau mit dem Laptop läuft, weiss ich noch nicht. Habe bis jetzt nur kurz telefonischen Kontakt gehabt mit dem Studierenden. Ich sehe den Laptop erst am nächsten Montag und ich wollte mich nur etwas vorbereiten, was mich erwarten könnte.

Aber eure Inputs haben mir schon weitergeholfen. Auch wenn ich nach "inventor stürzt beim Start ab" google, kommen doch ein paar Infos, die dem Studierenden bereits weiterhelfen sollten. Mal schauen, was sich daraus ergibt.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 15. Mai. 2019 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat: Grundsätzlich, wenn IV abstürzt ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Grafik schuld.

Hallo,
dann sollte wohl erst einmal geprüft werden ob die Grafiktreiber aktuell sind.
Ist eine 3D Maus angeschlossen? Wenn ja, vorläufig abstecken und den Treiber stoppen.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matze_p
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von matze_p an!   Senden Sie eine Private Message an matze_p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze_p

Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2004

erstellt am: 22. Mai. 2019 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
meist steht erfahrungsgemäß dieses Absturzverhalten mit dem Grafiktreiber im Zusammenhang. Ich habe allerdings im Büro zu Testzwecken für die Schnittstelle zwischen CAD und ERP ein Dell Notebook mit Intel Grafik. Darauf ist der Inventor 2018 zwar keine Rakete, aber er läuft stabil. Auch zuhause habe ich ein älteres Lenovo Think Pad auf dem Inventor 2018 und 2020 mit Intel Grafik stabil läuft. Beide Notebooks laufen unter Win 10 Pro 1809 mit den aktuellen Updates. Ich war bisher immer der Meinung, dass ohne CAD Grafik kein Inventor Betrieb möglich ist, musste aber meine Meinung revidieren.
Viele Grüße
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz