Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schweißteil Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Schweißteil Zeichnung (1718 mal gelesen)
N.Weisslinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N.Weisslinger an!   Senden Sie eine Private Message an N.Weisslinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Weisslinger

Beiträge: 39
Registriert: 28.03.2019

Inventor Professional 2020

erstellt am: 03. Mai. 2019 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich hab leider mal wieder ein kleines Problem.

Ich hab auf Inventor ganz normal ein Schweißteil aus mehreren Einzelteilen erstellt und danach dieses Schweißteil bearbeitet (Z.B. 5mm abgefräst ). Danach ab ich mit Inventor eine Zeichnung aus 2 blättern erstellt : Blatt 1 für die Schweißteil Zeichnung (Dazu hab ich die Vorbereitungen eingefügt), und Blatt 2 für die Bearbeitungszeichnung (dazu hab ich die Bearbeitung eingefügt).

Nun hab ich folgendes Problem : Auf beiden Blättern ist das Gewicht von dem bearbeitete Teil. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass das Gewicht auf beiden Blättern stimmt : Also das Gewicht von dem unbearbeiteten Schweißteil auf Blatt 1 und das Gewicht vom Bearbeiteten auf Blatt 2. Ist dass überhaupt möglich ? Und wenn ja, wie ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen,
Nicolas Weisslinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mai. 2019 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Weisslinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ginge wenn die Bearbeitung in einer Abgeleiteten Komponente erfolgt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2019 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin immer (wenn vom Kunden nix anderes vorgeschrieben war)
so vorgegangen:
1 Baugruppe a) von der Schweißbaugruppe mit Zeichnungsableitung
1 neue Baugruppe b) mit eingefügter Baugruppe a) und dort die mechanische Bearbeitung ausgeführt
und dann 2. Zeichnungsableitung von Baugruppe b) angelegt. Auf beiden Zeichnungsableitungen dann
als Vermerk, dass es Modell und Zeichnungsableitungen a) und b) gibt.

Das funktioniert dann auch am sichersten, wenn Schweißen und Mech.Bearbeitung in verschiedenen Läden
gemacht wird.

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Mai. 2019 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Weisslinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Die klassische Lösung ist das rohe Schweißteil als IAM zu erstellen. Davon wird eine abgeleitete Komponente erstellt, in der die mechanischen Bearbeitungen eingebracht werden. Wir generieren eine einzige IDW. Auf Blatt 1 wird das Schweiß-Rohteil dargestellt und auf Blatt 2 die mechanische Bearbeitung. Die einzelnen Komponenten des Rohteils werden auch auf Blatt 1 dargestellt und Bemaßt.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2019 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Weisslinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Abmaler:
...
1 neue Baugruppe b) mit eingefügter Baugruppe a) und dort die mechanische Bearbeitung ausgeführt...

Möglicher Nachteil dieser Vorgangsweise kann ein Performanceeinbruch sein, wenn die BG und die BG-Bearbeitungen etwas umfangreicher sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2019 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Möglicher Nachteil dieser Vorgangsweise kann ein Performanceeinbruch sein, wenn die BG und die BG-Bearbeitungen etwas umfangreicher sind.


Das ist schon möglich. Allerdings habe ich es nicht selbst so gravierend festgestellt. Aber dieses Verfahren wurde in einigen Kundenfirmen so angewandt, für Gussteile genau wie auch für Schweißbaugruppen. Dazu muss ich noch sagen: mit Inventor habe ich nur rel. kleinere Baugruppen (Maschinentische) so bearbeitet. Mit anderer CAD-SW (z.B. ProE) habe ich kaum Performanceverlust auch bei größeren Gestellen bemerkt (das ist jetzt keine Negativkritik am INV.). Hat halt den Vorteil, dass die Konstruktionshistorie auch die Herstellungshistorie abbildet, so die Meinung bei den (Ex-)Kunden-Konstruktionsleitern und Admins.

[Diese Nachricht wurde von Abmaler am 04. Mai. 2019 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2019 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Weisslinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Man darf Adesk da durchaus kritisieren, es gibt nämlich einige Punkte rund um BG-Features die suboptimal sind.

Neben der mangelnden Performance könnte man auch anführen dass Erstellen von Skizzen "anders" ist als normal, das Handhaben von "Teilnehmer hinzufügen" durchaus mühsam sein kann, und, für mich eigentlich der schlimmste Mangel, man kann BG-Features nicht separat einfärben, also fällt die wünschenswerte Kommunikationsmethode, Bearbeitet Flächen in einer Schweißkonstruktion in bearbeitungs-spezifischen Farben/Oberflächen darzustellen, weg.

Das zusammen sind Gründe genug für uns, möglichst Abstand von BG-Features zu halten, und wenns umfangreiche SchweißBG mit üppigen Bearbeitungen sein müssen, wählen wir lieber den Weg über AK.
Man muss halt von vornherein strategisch denken und sich ehzeit für die richtige Methode entscheiden, denn meist sind in der Gesamtkonstruktion am Unterbau (eben jener bearbeiteter Schweißkonstruktion) -zig weitere Komponenten hin verknüpft, sodass ein späterer Austausch gegen eine AK da viel Wiederholarbeit machen kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Weisslinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N.Weisslinger an!   Senden Sie eine Private Message an N.Weisslinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Weisslinger

Beiträge: 39
Registriert: 28.03.2019

Inventor Professional 2020

erstellt am: 06. Mai. 2019 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde einfach meine Baugruppe ableiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz