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  Simulation : Rotation in Abhängigkeit von Translation

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Autor Thema:  Simulation : Rotation in Abhängigkeit von Translation (2313 mal gelesen)
N.Weisslinger
Mitglied



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Inventor Professional 2020

erstellt am: 28. Mrz. 2019 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zylinder.PNG

 
Guten Tag,

Dieses Forum hat mir schon oft geholfen. Aber leider finde ich für mein Problem diesmal keine Antwort.

Ich müsste ein Zylinder simulieren. Er sollte sich, wie auf dem Bild von den Pfeilen angezeigt bewegen :
- zuerst soll der Kolben ein stück ausfahren
- Und dann ab einer gewissen Höhe, soll er auch rotieren. Die Rotation soll aber in Abhängigkeit der Translation geschehen.

Ist dies überhaupt möglich mit Inventor 2019 ?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Vielen Dank im Voraus

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Mrz. 2019 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Weisslinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Läßt sich machen:
a) Min- oder Max-Verknüpfung von Parametern
b) Dynamische Simulation
c) Inventor Studio

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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erstellt am: 28. Mrz. 2019 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Weisslinger 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinder.zip

 
Beispiel (Prinziplösung) für "Nach Abhängigkeit bewegen" im Anhang (IV 2015). Einfügen:1 ist die zu animierende Abhängigkeit.
Parameter sd ist der Wert des Hubes, wo die Drehung beginnt, stg ist die "Steigung" (Wieviel grad Drehung pro mm Hub). (Man Beachte die der Winkelabhängigkeit zugewiesene Formel).

Alternativ kann man sowas auch in der IV Studio Umgebung oder mittels Dynamischer Simulation lösen.

[EDIT]: Zu spät, hat Walter schon geschrieben ...

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Mrz. 2019 editiert.]

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N.Weisslinger
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Inventor Professional 2020

erstellt am: 28. Mrz. 2019 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zylinder2.PNG

 
Vielen Dank Jürgen , deine Lösung ist glaube ich genau das was ich brauche.

Leider kommt bei mir aber eine Fehlermeldung.
Ich hab noch nie eine Abhängigkeit mit Formel versucht, ich denke ich hab bestimmt einen Fehler gemacht :

Diese Formel hab ich bei Winkel geschrieben :
max(sd;25) * stg * 90 grd / 11 mm

(Ich hab auch noch ein Bild als Anhang)

Der Hub bei dem die Rotation anfängt ist 25mm
und die Steigung ist 90 grad / 11 mm (abgerundet : 8,18 grad / 1 mm)

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rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 28. Mrz. 2019 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Weisslinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du eventuell vergessen sd oder stg als Parameter anzulegen?

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N.Weisslinger
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Beiträge: 39
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Inventor Professional 2020

erstellt am: 28. Mrz. 2019 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zylinder3.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
Hast Du eventuell vergessen sd oder stg als Parameter anzulegen?

Ja meine Formel war Falsch. Jetzt hab ich sie richtig :
max(sd;d2) * stg * 1 grd / 1 mm

Es kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Aber die Gleichung hat einen winkel ausgerechnet und die Rotation somit blockiert. (Nur noch Translation ist möglich, der winkel verändert sich nicht.

Beigefügt ein Photo meiner Parameter.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Mrz. 2019 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Weisslinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreib mal anstelle von d2 besser den Parameter d1 in die Formel. d2 ist möglicherweise der (konstante) Maximalwert(?).
Kann aber nur raten, besser wäre mal die Dateie(en) hochzuladen. (Da müßten dann aber andere reingucken, ich kann nur bis IV 2015 mithalten        ).

Jürgen


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[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Mrz. 2019 editiert.]

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von N.Weisslinger:
... der Winkel verändert sich nicht.
Auch wenn d1 größer als 25mm wird?

Wird über d1 animiert?

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Roland  
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N.Weisslinger
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simulationzylinder.zip

 
Morgen,

Ich glaube, dass meine Variable sich gar nicht verändert. Ich weiß aber nicht woran es liegt. 

Ich hab mal die Baugruppe und Einzelteile beigefügt.

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Roland Schröder
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Moin!

Zunächst noch eine wichtige Korrektur:
Eine Simulation ist das nicht, denn physikalische "Gesetze" werden so nicht angewandt. Wenn man das Modell einfach nur nach beliebigen Regeln bewegt, heißt das Animation.

Bei mir fuktioniert (bis auf Widersprüche zwischen den Pfeilen und der tatsächlichen Bewegung) Deine Baugruppe, allerdings nur mit "Abhängigkeit \-> Bewegen", nicht beim Bewegen mit der Maus. Wie hast Du es probiert?

Wenn man den Kolben nur mit der Maus bewegt, findet keine Berechnung von d1 statt, und also ändert sich dabei auch der Winkel d30 nicht. Es ist zwar vorstellbar, aus einer direkt mit der Maus veranlassten Bewegung den dazu gehörigen Wert für Parameter d1 herzuleiten und alle davon abhängigen Formeln neu zu rechnen, aber das ist halt in Inventor (bislang?) nicht implementiert.

Für das Koppeln mehrerer Parameter per Formel muss der Leit-Paramter (hier d1) durch Anwendung der Funktion Bewegen der zugehörigen Abhängigkeit in geregelten Schritten verändert und die davon abhängigen Formeln und Komponenten-Positionen jeweils neu gerechnet werden.

------------------
Roland  
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N.Weisslinger
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erstellt am: 29. Mrz. 2019 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Roland es hat jetzt funktioniert !!!

Hab einfach nicht dran gedacht es mit "bewegen" zu versuchen, und hab es nur mit der Maus probiert.

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