Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rotorblatt aus 4 Profilskizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rotorblatt aus 4 Profilskizzen (1007 mal gelesen)
Masaero
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Masaero an!   Senden Sie eine Private Message an Masaero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masaero

Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2019

Windows 8.1
Intel Core i7-4700HQ 2,40GHz
8 GB RAM
Inventor Professional 2018
ANSYS Workbench 17.2

erstellt am: 18. Mrz. 2019 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotorblatt_1d.1.jpg


Rotorblatt_1d.2.jpg


Rotorblatt_1d.ipt

 
Hallo,

mangels Erfahrung mit Konstruktionsaufgaben hänge ich derzeit ziemlich fest. Ich möchte ein Rotorblatt aus 3 verschiedenen Profilen erstellen, eins davon doppelt. Alle drei Profile sind als Punkte exportiert und über Splines verbunden.
Nun soll das Blatt aus Blech gebogen werden, die Dicke ist fürs erste unerheblich, starten wollte ich bei 1,5 mm. Hierbei soll das Blech nach dem "bauchigen" Teil des Profils abgeschnitten und mit der Oberseite verklebt oder genietet werden. Zur Blattspitze hin soll das Blech einlagig weiterlaufen.
Weiterhin soll das Blatt gespiegelt werden und mittig flach sein, damit man zwei von diesen doppelten Blättern miteinander verbinden kann. Die Art und Weise, wie das Blatt dann gefertigt und zu einem Rotor zusammen gestellt werden soll, ist eine Vorgabe, an der ich nichts verändern kann.
Ich habe nun versucht, die Profile in der Skizze entsprechend zu bearbeiten und über eine §D-Skizze und Erhebung eine Fläche zu erzeugen, die ich dann verdicken kann. Das funktioniert nur bedingt. Ich kann die Kontur in der Skizze nicht schließen, also lasse ich einen kleinen Spalt offen. Dann kann ich das letzte Profil nicht in die Erhebung mit einbeziehen. Lasse ich es erst mal aus, kann ich gar nicht oder nur eine sehr geringe Verdickung erzeugen.
Ich hoffe, es wird einigermaßen klar, was ich meine. Angehängt habe ich mal eine Datei, in der der Spalt noch ziemlich groß ist.
Blechkonstruktion habe ich auch überlegt, habe aber nicht mal einen Ansatz gefunden, wie ich das angehen könnte, da scheinbar die gesamte Konstruktion von 2D Skizzen ausgeht.  

Wichtig ist auch, dass ich mit dieser Konstruktion sowohl in die CFD- als auch in die FEM-Analyse muss.

[Diese Nachricht wurde von Masaero am 26. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz