Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Kopie erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Inventor Kopie erstellen (1663 mal gelesen)
Ralph1703-2
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ralph1703-2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph1703-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph1703-2

Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2019

Inventor 2015

erstellt am: 05. Feb. 2019 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,

ich bin CAD technisch leider ganz neu von daher hoffe ich hier auf etwas Unterstützung.

Folgendes Problem bei welchem ich keine Idee habe wie ich es lösen kann.

Ich verwende Inventor 2015 als Studien Version da ich akutell einen Lehrgang zum Konstrukteur mache.

Im Grunde finde ich die ganze Bauteilaktualisierung in alle Ihren graden ganz nett und sinnvoll, allerdings habe ich ein Thema wo es dann wieder aufhöhrt sinnvoll zu werden.

Ich habe das Problem bei Modellen die im Grundkörper alle gleich aufgebaut sind aber in der Länge immer variieren.

Im wesentlichen habe ich mir nun die Hubsäule mit allen Bauteilen als Baugruppe zusammengestellt.
Um nun eine Hubsäule mit anderem Hub zu haben würde ich nun einfach die Baugruppe nehmen und die relevanten Teile entsprechend über Extrusion kürzen, dass wiederum führt dazu das sich die Bauteile in der ersten Baugruppe und natürlich auch die einzelnen Bauteile selbst entsprechend anpassen und ich dann wieder nur eine Hubsäule habe halt dann mit einem anderen Hub die erste ist dann aber so verändert das alles wieder sinnlos ist, auch verändern sich dann weitere Baugruppen in welcher ich die Hubsäule schon eingefügt habe.

Wie kann ich das denn verhindern.

Danke für euren Rat.

Grüße euer Ralph.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 05. Feb. 2019 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in IV 2019 heißt der gesuchte Befehl "Speichern und Ersetzen" (unter Zusammenfügen / Produktivität). Früher hieß er "Kopie speichern und ersetzen".

Ablauf:
In der zweiten BG die zu ändernde Komponente markieren (Grafikfenster oder Browser) und den Befehl ausführen. Es wird eine Kopie erstellt und das Teil wird in der BG durch die Kopie ersetzt. Anschließend kann das neue Teil geändert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralph1703-2
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ralph1703-2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph1703-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph1703-2

Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2019

Inventor 2015

erstellt am: 06. Feb. 2019 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Danke für Deinen Tipp, aber so einfach will das wohl dann doch nicht gehen.

Folgender Ablauf.

Ich habe eine iam ( Hubsäule mit 5 Teilen)
Boden und Top Platte
3 Aluprofile als Segmente.
Die habe ich nun so angepasst, das die einen Hub von 100mm ausmachen würden.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich eine 2te iam öffnen und mir die Bauteile reinkopieren?

Das geht, allerdings passen sich die Bauteile nun auch wieder in der ersten iam an wenn ich diese in der Länge ändere.

Ich habe auch nun versucht die komplette iam unter neuen Namen als Kopie zu speichern, aber auch dort passen sich die Bauteile in der Ursprungs iam wieder an wenn ich die länge ändere.

Was mache ich da falsch?

Hab langsam keinen Plan mehr.

Kann doch nicht sein, das ich die Profil jedes mal komplett neu zeichnen muss nur um andere Längen zu bekommen, möchte aber auch kein Profil im Inhaltscenter anlegen, was ich ja auch leider nicht kann.

Danke für hilfreiche Tipps. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2019 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

So schwierig ist das nicht, Du musst nur in Dateien und Referenzen denken lernen.
Eine Baugruppe enthält im Grunde nichts Anderes als Referenzen zu Einzelteilen. Eine Referenz ist nur der Name (samt Pfad) der referenzierten Datei.
Weiters sind in der Baugruppe noch alle Zusammenbaubedingungen beschrieben.

Also wenn Du die BG kopierst, enthält die neue BG genau dieselben Referenzen wie die AusgangsBG. Wenn Du eine der referenzierten Dateien änderst, erscheint sie überall wo sie verwendet wird spätestens nach einer Aktualisierung, oder einem Neustart, geändert.

Wenn Du eine neue BG haben willst, die zwar ähnlich wie die erste ist, aber die enthaltenen Bauteile andere Abmessungen brauchen, musst Du natürlich auch von den zu ändernden Bauteilen Kopien erstellen und verwenden.
Um diese an sich sehr einfache Denkweise so richtig drauf zu kriegen ist es vielleicht empfehlenswert, die verschiedenen Bauteile verschieden einzufärben. Bei naturfarbenen Aluprofilen verhaut man sich leicht.

Für etwas fortgeschrittene, umfangreichere Kopier- und Umbenennungs-Arbeiten wäre der Konstruktionsassistent zu empfehlen, der kann listenartig dargestellt kopieren/umbenennen und sorgt dafür dass die Referenzen auch über verschachtelte BG hinweg schön erhalten bleiben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralph1703-2
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ralph1703-2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph1703-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph1703-2

Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2019

Inventor 2015

erstellt am: 06. Feb. 2019 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

bei Danke erst mal für Deinen Versuch, das mit den Referenzen ist ein guter Anzatz, allerdings dürfte es doch gleichgültig sein ob ich eine BG oder nur ein Bauteil Kopiere, die Referenzen bleiben doch immer erhalten, um aber genau die Referenzen die sich dann bei jeder aktualliesirung apassen geht es ja.

Kann es sein, das wenn ich ein Bauteil kopiere und diese in meine neue BG verwende einfach umbenenne oder würde sich dann auch der Bauteilname in der Ursprungs BG mit ändern.

Ich habe schon die BG Kopiert, und auch einzelne Bauteile in eine neue BG hineinkopiert aber das Resultat ist immer das selbe, sobald ich eine Änderung durchführe berührt das auch den Ursprung.

Es muss doch möglich sein sich vom Ursprung zu lösen?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2019 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da wohl eine Verwirrung um das Wort "Kopieren".
Mit Windows-Kopieren/Zwischenablage verwendest Du die gleiche Referenz, kannst Du auch leicht prüfen indem Du die iProperties der Bauteile abfragst, da steht Dateiname und -pfad drin.

Im IV-Sinne gibt es ein zweites kopieren, nämlich dem Bauteil einen anderen (Datei-)Namen geben, aber zunächst ist das neue Teil bis auf den Namen identisch mit dem alten. Ab dann kannst Du die zwei teile, das original und die Kopie, unabhängig voneinander ändern.
Für diese Aktion des Kopierens gibt es z.B. den Befehl "Kopieren und ersetzen". Oder den Konstruktionsassistenten.

Gib den Bauteilen individuelle Farben, dann wird Dir das schnell klar.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Feb. 2019 04:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

…und noch mal!
Das neue Teil ist erst dann neu, wenn es einen neuen Namen/Bezeichnung hat(!)!

Wie schon von Leo ausgeführt, wird beim Erstellen eines Zusammenbaues der Name eines verbauten Teiles und die Abhängigkeiten in der Baugruppe (iam) festgelegt und dabei als (Speicher) Pfad automatisch festgelegt und gespeichert.

Der Bereich innerhalb der Datei/Teilablage wird beim Erstellen des Projektes (der IV-Projektdatei) festgelegt.

Wenn ein Teil zB. aus dem „Suchbereich“ entfernt wird, würde der IV beim Öffnen einer iam „maulen“ und den neuen Speicherort zugewiesen bekommen müssen.

Dass Selbe passiert, wenn ein Teil umbenannt wird. IV „weiß“ dann nicht welches Teil gemeint ist und „fragt“ danach. Dann kann auch, durch eine neue Zuweisung/Datei-Speicherort-Angabe, das neue Teil „eingebaut“ werden.
Wenn die Geometrie weitestgehend ähnlich ist und die Platzierung-Abhängigkeiten also die selben sind, wird dann dasTeil am Platz seines „Namensbruder“ sitzen.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Feb. 2019 04:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

OT
Wer es „Gendergerecht“ haben will, kann auch den „Namesbruder“ als „Namensgeschwister“ bezeichnen. Wäre dann Geschlechtsneutral…  

In diesem Sinne…

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 07. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2019 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Erklärungsversuch:

Benennen wir Deine Bauteile mit Eigennamen wie Hans und Franz und Karl.
Nennen wir Deine Baugruppe "Versammlung".
Die Versammlung 1 besteht aus 4x Hans und 1x Franz.
Änderst Du jetzt den Hans, hast Du in der Versammlung 1 4Stk geänderte Hans.
Tauscht Du einen von den 4Stk Hans gegen den Karl aus, kannst Du den Karl ändern, die 3Stk Hans bleiben wie sie sind.

Kopierst Du die Versammlung 1 und benennst die Kopie Versammlung 2, sind zunächst dieselben Teilnehmer drin. Also wenn Du irgendwo den Hans änderst, hast Du überall dann den geänderten Hans.
Um die Teilnehmer der Versammlung 2 ändern zu können ohne ungewünschte Änderungen an Versammlung 1, musst Du jeden zu ändernden Teilnehmer der Versammlung 2 austauschen gegen einen neuen Teilnehmer, also musst Du z.B. den IV-Befehl "Kopieren und Ersetzen" anwenden und aus einem Hans einen Fritz machen. Dann gäbe es noch einen weiteren Befehl um alle Hans gegen den neu erstellten Fritz zu ersetzen, falls das gewünscht wird.

Aus dieser bildhaften Darstellung ergibt sich gleich ein wichtiges Detail:
Eine Referenz besteht aus dem Dateinamen, und dem Pfad.
Der Pfad ist im IV grundsätzlich relativ, also IV nimmt ohne zu murren eine Datei desselben Namens jedoch aus einem anderen Pfad, solange der Pfad innerhalb des Suchbereiches liegt.
Das kann zu sehr unerwünschten Effekten führen, und es ist allerwärmstens zu empfehlen, im ganzen Suchbereich, noch besser im ganzen Ablagebereich sämtlicher CAD-Daten, nirgendwo gleichnamige Dateien zu haben.
Also einen Hans darf es nur genau 1x geben! IV und Windows erlauben beide, beliebig über Ordnerstrukturen verstreute Dateiduplikate zu haben - und das ist aber tödlich auf mittlere Sicht.

Ich beschreibe dies hier deswegen so detailliert und bildhaft, weil ich selber vor -zig Jahren, damals noch mit AutoCAD und der Funktion XREF, große Probleme hatte das Konzept der Referenzen zu verstehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Feb. 2019 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
…Benennen wir Deine Bauteile mit Eigennamen wie Hans und Franz und Karl.
Nennen wir Deine Baugruppe "Versammlung".
Die Versammlung 1 besteht aus 4x Hans und 1x Franz…

@Leo, der war schön…

Also wenn‘s jetzt nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr weiter…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralph1703-2
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ralph1703-2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph1703-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph1703-2

Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2019

Inventor 2015

erstellt am: 20. Mrz. 2019 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So war ne Zeit lang weg.
Vielen Dank für all die Beschreibungen.
Werde das dann mal versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz