Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2018 Radien Bemaßung in Zeichnung nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Inventor 2018 Radien Bemaßung in Zeichnung nicht möglich (2812 mal gelesen)
Bix85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bix85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bix85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bix85

Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2015

Solidworks2014
Eplan P8 2.4
Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 15. Jan. 2019 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2019-01-1510_54_18-Start.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe hier auf der Arbeit neuerdings Autodesk als CAD Software und versuche gerade eine Zeichnung zu erstellen. Hier verstehen wir uns nicht. Ich möchte einen Radius, der 2mm bemaßen mit einen gewöhnlichen Pfeil mit R und 2mm. Jedoch erstellt mir Inventor immer eine Bemaßung von Kreismittelpunkt zum Kreis, wie bei einer Linienbemaßung.
Ich habe mich jetzt schon eine Stunde durch das Forum und Internet gesucht, jedoch keine Lösung gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder umstellen kann? Offensichtlich habe ich da was verstellt.

Grüße

Bix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jan. 2019 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bix85 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es sieht so aus, als wäre das kein Kreisbogen, sondern eine Ellipse. Bei Ellipsenbögen kann kein Radius bemaßt werden, sondern es kommt automatisch der nächstliegende Halbmesser der Ellipse.

Vermutlich hast Du da an der Ecke eine Kantenrundung, deren Achse nicht in Ansichtsrichtung verläuft. Da hilft dann eine Hilfsansicht, für die das zutrifft.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bix85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bix85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bix85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bix85

Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2015

Solidworks2014
Eplan P8 2.4
Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 15. Jan. 2019 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Roland,

es ist eine Abrundung/ Fillet an einer rechteckigen Box. Sollte eigentlich keine Ellipse sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jan. 2019 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bix85 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn da irgendwas mit Aushebeschräge am Modell ist, kanns wiederum leicht sein dass die gerundete Kante nicht lotrecht zur Zeichnungsansicht liegt, also wird die Darstellung eine Ellipse.
Nur so eine Vermutung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bix85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bix85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bix85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bix85

Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2015

Solidworks2014
Eplan P8 2.4
Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 15. Jan. 2019 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2019-01-1512_44_35-Start.png

 
Moin Leo,

es ist tatsächlich mit Formschrägen für Spritzguss jedoch gehen die nach unten Weg. Ich hab es aber vorsichtshalber nochmal neu rein geladen. Ändert leider nichts.
Ich habe nochmal die ganze Zeichnung angehängt, vielleicht versteht dann einer mehr 

Grüße Bix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jan. 2019 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bix85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bix85:
...jedoch gehen die nach unten weg.
Was soll denn das ändern?  Schräg ist schräg, und ein schräg geschnittener Zylinder ergibt eine Ellipse.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Jan. 2019 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bix85 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim ersten Bild sieht man den schrägen Zylinder und beim zweiten Bild sieht man das die Ansicht nicht präzise gerechnet ist.
Brings in Ordnung, denn den Zylinder mit "echt" bemassen geht nur für die ganze Ansicht.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bix85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bix85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bix85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bix85

Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2015

Solidworks2014
Eplan P8 2.4
Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 15. Jan. 2019 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich bearbeite das nochmal.

[Diese Nachricht wurde von Bix85 am 15. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jan. 2019 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bix85 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann stattdessen auch einfach einen Führungslinientext "R2" machen. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bix85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bix85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bix85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bix85

Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2015

Solidworks2014
Eplan P8 2.4
Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 15. Jan. 2019 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jep, genauso hab ich das jetzt auch einfach schnell gelöst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Jan. 2019 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bix85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bix85:
Jep, genauso hab ich das jetzt auch einfach schnell gelöst

Aber hoffentlich mit abgefragtem Parameter und nicht einfach nur Text 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jan. 2019 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bix85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... hoffentlich mit abgefragtem Parameter
Aus leidvoller Erfahrung muss ich berichten, dass ich mit der Anbindung an Parameter in Summe mehr Probleme hatte als ohne. Z. B. sind gerade Rundungen gern mal korrupt und müssen neu gemacht werden, und dann ist der verknüpfte Parameter genau gar nichts mehr wert.

Das ist alles nur in der Theorie schön!

Erst bastelt man lange, bis das alles zusammengeht, und dann kommt doch irgendein Fehler, auf den man natürlich nicht gefasst ist, weil man ja denkt, dass alles automatisch richtig wäre. Folge: Man muss trotzdem alles einzeln kontrollieren und ärgert sich noch dazu.

Da mach ich es lieber primitiv und weiß, was ich hab. Genau kontrollieren muss ich die Zeichnung so und so, und da spar ich mir lieber die Zeit und erst recht  den Frust und den Ärger, der mit so'n Tüddelkram wie Parameteranbindung fast zwangsläufig einhergeht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Jan. 2019 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bix85 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Roland und Leo meinten:
Mach eine Hilfsansicht in Richtung der Aushebeschräge (entlang der Kante, nicht der Fläche)!
Dann sollte es funktionieren.
Aber als schnelle Lösung ist der Führungslinientext auch in Ordnung; nur Vorsicht bei Änderungen!

------------------
Gert Dieter 

Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz