Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bitte um Hilfe 2x (MTB-Fahrradrahmen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bitte um Hilfe 2x (MTB-Fahrradrahmen) (1676 / mal gelesen)
spotter
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von spotter an!   Senden Sie eine Private Message an spotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spotter

Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2018

erstellt am: 27. Dez. 2018 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fahrradrahmen.ipt

 
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe, und zwar versuch ich gerade ein Bauteil von meiner Skizze abzuleiten, nämlich eine Kettenstrebe eines Hardtail-MTB-Rahmens. Hat relativ problemlos bei der Sattelstrebe geklappt, nachdem ich eine zweite Skizze fürs Innenprofil gemacht hab (hat nicht mit Versatz des Außenprofils geklappt).
Jetzt erkennt Inventor das Profil der Kettenstrebe nicht, also dieser 1mm.

Zweite Frage: wie macht man am einfachsten eine Delle in ein gewölbtes Profil? Möchte gern, nachdem die Kettenstrebe fertig ist, eine Aussparung fürs Kettenblatt "eindellen."

Skizze ist dabei (hoffentlich!)

Hoffe, dass ich das Problem einigermaßen gut erklärt habe und danke euch im Voraus für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Dez. 2018 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstens, stets die verwendete IV-Version angeben.

Zweitens, bitte so eindeutige Benennungen verwenden die auch nicht-MTB-Freaks klar werden lässt was womit gemeint ist.

Meine Vermutung:
Es könnte sein dass Du von der Skizze "KSProfil" sprichst, und ein Sweeping mit Wandstärke 1mm erzeugen möchtest.
Dazu müsstest Du ebendieses Profil bearbeiten und die Kontur 1mm versetzen, das geht schon wenn Du nach der Auswahl "RMB/Weiter" drückst. Dies deshalb weil in ebendieser Skizze mehr als eine Kontur drin ist, also wartet IV ob Du noch was auswählen möchtest, oder eben im Befehl weiter machen soll.

Zur gewünschten "Delle" kenn ich keinen brillant-einfachen Weg, das hängt auch davon ab wie die genau ausschauen soll und wird ev. mühsam zu erstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spotter
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von spotter an!   Senden Sie eine Private Message an spotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spotter

Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2018

erstellt am: 28. Dez. 2018 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
-


Danke. Sorry, Version: 2019 Professional

Ich wusste nämlich nicht, wie ich die Streben sonst nennen sollte. Habe gedacht, dass die meisten hier schlau genug sind, um das selbst zu kapieren. Allerdings die Benennungen beim Bauteil hätte ich auf jeden Fall besser machen können

Ich versuche's noch einmal.

Schöne Feiertage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterek
Mitglied
Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Peterek an!   Senden Sie eine Private Message an Peterek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterek

Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2018

...

erstellt am: 28. Dez. 2018 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spotter 10 Unities + Antwort hilfreich


Kettenstrebe-VO2018.ipt

 
Alles bestens, hast es genau so benannt wie es sich gehört.

Zu deinen Fragen

1. So wie zu sehen wird dein Projekt scheitern! Überdenke noch einmal die Geometrien, und vor allem, wie baut man einen Rahmen und aus welchen Teilen besteht er!? Du kannst alle Bauteile eines Rahmens problemlos in ein .ipt packen.

2. Die Kettenstrebe bitte "nicht" als Rohr ausführen. Habe dir ein grobes Beispiel angehängt wie es funktioniert. Beschäftige dich daher erst einmal mit Ebenen/ Skizzen und Erhebungen ;-))

Schicke mir mal deine E-Mail Adresse, dann sende ich dir einen kompletten Rahmen zu, da kannst dann sehen wie man so etwas konstruiert, damit es später dann auch bei dir passt.

------------------
Inventor 2017

[Diese Nachricht wurde von Peterek am 28. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Dez. 2018 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spotter 10 Unities + Antwort hilfreich


Fahrradrahmen2018-12-28-rsLayout.ipt


Kettenstreberechts2018-12-28-rs.ipt

 
Moin!

Beim Erkennen von Regionen ist Inventor zwar oft sonderbar, aber hier ist das keine Fehlfunktion, sondern falsche Nutzung:
Für ein Hohlprofil müssen beide Kurven in einer Skizze sein!

Die Sache mit der inneren Versatz-Kurve bzw. einer zweiten Ellipse ist aber ohnehin nicht zu empfehlen. Stabiler und erfahrungsgemäß mit weniger Ärger verbunden ist, zuerst einen Vollkörper zu erzeugen und danach dann die Wandstärke mit dem entsprechenden 3D-Befehl. Außerdem erzeugt nur "Wandstärke" eine auch an den Schrägen bei Querschnittveränderungen tatsächlich konstante Wandstärke.

Zu der "Delle":
Die ist nicht so leicht modelliert, wie man meinen könnte, denn Inventor hat keine Funktion, um so eine Verformung realistisch zu erzeugen. Man muss selber überlegen, wie das Metall sich bei der Verformung verhalten wird, und entsprechend Skizzen zeichnen und Modelllierparameter wählen. Ganz gut funktioniert das folgendermaßen:

    Zuerst die unverformte Außenhülle erzeugen. Auch hier als Vollkörper, der erst ganz zum Schluss ausgehöhlt wird.

    Dann den gesamten vom Sweeping-Querschnitt abweichenden Bereich wegschneiden

    In der Lücke an der engsten Stelle eine Skizze mit dem verformten Profil anlegen, so bohnenförmig flachgedrückt, wie es in echt halt ist bzw. werden soll. Dabei muss man auch selber darauf achten, dass dieses Profil den gleichen Umfang hat wie das runde Rohr, denn der bleibt beim Plattdrücken ja ungefähr erhalten. Auch die Radien muss man selber realistisch wählen.

    Ebenfalls realstischer Überlegung folgend Führungslinien zeichnen. Die Führungslinien MÜSSEN genau auf dem Profil entlang laufen. Dafür ist Projektion meistens unumgänglich. Führungslinien sind ein bisschen mühsam zu erstellen, nützen aber viel mehr als zusätzliche Profile, um die gewünschte Form zu erzeugen.

    Jetzt die Funktion Erhebung starten und:
    - nacheinander die eine Schnittfläche (geht ohne Skizze), dann das Stützprofil und dann die andere Schnittfläche wählen
    - in den rechten Kasten "Verlaufsführung" der gleichen Registerkarte klicken und (so man welche hat) die Führungslinien wählen
    - In der Registerkarte "Bedingungen" für beide Kanten "Tangentenbedingung" wählen
    - OK

    Zum Schluss aushöhlen mit "Wandstärke"

Gut ist, wenn man sich vorab, optimal also im Layout, schon möglichst genau aufzeichnet, wie es nachher aussehen soll bzw. realistisch aussehen kann. Inventor kann das nicht selber! Wenn man das ordentlich macht,  ergeben sich gleich auch die Führungslinien, und man kann sehen, wo das Stützprofil am besten hin kommt (an die engste Stelle!). In Skizze "KSPfad" habe ich das mal ergänzt. Durch die beiden zusätzlich gezeichneten großen Bögen kann man mit derselben Skizze auch gleich mit Extrusion das Rohr an der richtigen Stelle ausschneiden. (Trennen würde auch gehen, erfordert aber andere Skizzenlinien und/oder Arbeitebenen.) Ein weiterer Trick ist, dass sich so drei Linien treffen, wo die Verlaufsführungen enden sollen. Anderenfalls würde Inventor versuchen, die Erhebung um die Ecke, flach über das Endprofil, weiterzuführen, was natürlich nicht geht.

Mit mehreren verschiedenen, jeweils einzelnen Skizzen für diese drei Zwecke wären diese Tricks nicht nötig, aber man müsste mehr projizieren, und Projektionen verwaisen, wenn man ihren Bezug löscht, was oft passiert und dann immer Fehlermeldungen nach sich zieht, die man dann doch irgendwann lieber repariert. Löscht man hingegen Elemente, auf die innerhalb derselben Skizze ein Bezug besteht, verschwindet einfach auch der Bezug, und gut is.)

Interessant übrigens, dass Du hier mit Leichtigkeit ein Master-Skizzen-Layout erstellt hast. Ich arbeite seit Langem nur noch so, aber viele Leute meinen, dass das zu kompliziert sei. Ist diese Methode neu für Dich, oder hast Du Übung damit?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spotter
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von spotter an!   Senden Sie eine Private Message an spotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spotter

Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2018

erstellt am: 28. Dez. 2018 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, danke euch. So ausführlich habe ich nicht erwartet!

Peterek: du hast eine PN.

Roland: es wäre auf jeden Fall mein nächster Schritt gewesen, den Hohlraum mit einem zweiten Schritt (sweeping oder whatever) zu erzeugen.

Die Master-Skizze habe ich von Youtube Videos gelernt. Macht mMn viel Sinn für ein Projekt dieser Art, und ist definitiv leichter als die andere Methode, die ich probiert habe.

Danke Euch nochmal! Ich probiere diese Methoden morgen aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz