Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Acad Kontur in Inventor Skizze kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Acad Kontur in Inventor Skizze kopieren (1183 mal gelesen)
Bernd812
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bernd812 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd812  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd812

Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2018

Inventor Pro 2016

erstellt am: 04. Nov. 2018 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich hoffe mir kann auf diesem Weg jemand helfen, da ich keine passende Lösung gefunden habe.

Ich möchte eine Kontur, einfache Linnen, aus Acad mech. 18 in eine Inventor Pro 2016 Skizze kopieren.
Das mache ich schon seit Jahren mit Strg + C und Strg + V und das hat auch immer ohne Probleme funktioniert.
Jetzt habe ich einen neuen Laptop von der Firma bekommen und wollte alles einrichten und es klappt nichtmehr.

Hätte jemand schonmal das selbe Problem und kennt eine Lösung?
Ich möchte ungern alles neu installieren, da ich sonst alles eingestellt habe.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2018 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd812 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Von Mech 2018 nach IV 2016 geht's bei mir auch nicht.
Von Mech 2016 nach IV 2016 schon.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd812
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bernd812 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd812  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd812

Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2018

Inventor Pro 2016

erstellt am: 04. Nov. 2018 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, was für ein ******.
Dann muss ich wohl Acad 16 wieder installieren.

Für so Sachen hasse ich Autodesk einfach nur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2018 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd812 10 Unities + Antwort hilfreich

DWG ist ein ziemlich geduldiges Format, und man kann z.B. im Mech 2018 eine frische DWG in einem früheren (auch sehr alten) Format abspeichern, und diese Datei dann im IV importieren.
Nicht Adesk schimpfen (zumindest nicht genau dafür)!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd812
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bernd812 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd812  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd812

Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2018

Inventor Pro 2016

erstellt am: 04. Nov. 2018 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich bin auch froh, dass die das bei AutoCAD nicht so wie bei Inventor handhaben und man immer die neuste Version braucht.

Importieren der gesamten Dwg ist in meinem Fall nicht möglich, da die Zeichnung sehr groß ist und ich nur eine Kontur brauche.
Das wäre einfach viel zu aufwendig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2018 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd812 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist auch eine Frage wie oft Du das brauchst.
Wenns 1-malig oder sehr selten ist, kannst Du genau nur die benötigte Kontur im Mech exportieren. Ginge z.B. per DXFOUT in einem Rutsch in ein altes Dateiformat.
Wenn Du das öfter brauchst macht das Installieren der passenden Version natürlich mehr Sinn.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd812
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bernd812 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd812  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd812

Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2018

Inventor Pro 2016

erstellt am: 04. Nov. 2018 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche es ziemlich oft.

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Nov. 2018 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd812 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mal Bernd812 wofür brauchst Du die importierten Zeichnungen?

Zum Modelieren?

Meine Frage zielt auf die „Brauchbarkeit“ der kopierten Linienzüge im Skizzenmodus des IV ab. Da es hier doch einiges zu beachten gilt.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Nov. 2018 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd812 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Beigabe zu Deiner Frage:

Ich mache das sehr oft, weil wir einen riesigen Fundus aus DWGs haben wo viele Dinge schon in 2D dargestellt sind die ich für ein aktuelles IV-Projekt wieder benötige. Dieser Fundus wird noch viel größer durch zur-Verfügung-stellen von DWGs vonseiten des Kunden.

Weiters bietet Mech eine sehr effiziente Bibliothek von Querschnitten wie Stahlprofile, Verzahnungen usw., die ich viel lieber verwende als die kruden Konstruktionsassistenten.

Die Brauchbarkeit derartiger Linienzüge ist meist perfekt, im Zweifelsfall mache ich im Mech ein GPOLY (fährt einen geschlossenen Loop nach). Defekte kann ich im Mech besser erkennen und behandeln als im IV.

Ich bin überhaupt knapp davor, auf die kümmerliche Skizzenumgebung des IV zu verzichten und über Mech zu arbeiten - soweit es sich um komplexe (Skelett-)Skizzen handelt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Nov. 2018 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd812 10 Unities + Antwort hilfreich

bei 2019 gehts auch nicht, das gibt morgen eine Depesche.   
Immerhin wollen sie dass wir auf 2020 updaten ...


Nochmal probiert, jetzt hats geklappt. Mit Mech2019 nach IV2019.
Sowohl über Ctrl+C als auch clipboard/copy und dann einfügen oder Ctrl+V und Einfügeoptionen bearbeiten.
Seltsam, dass es zuerst geklemmt hat. 

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz