Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebungsprobleme---Verlaufskurven?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erhebungsprobleme---Verlaufskurven? (2071 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 17. Sep. 2018 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KopfT13Selfkantbahn.ipt

 
Hallo,
nachdem ich in den letzten Monaten mit meinem "Lieblingsbefehl" Erhebung ganz gut klar gekommen bin, stehe ich (mal wieder) vor einem Problem mit dem Befehl. Ich möchte zwischen Skizze21 und Skizze 22 eine Erhebung durchführen, die sich am Verlauf wie in Skizze 23 ausríchten soll. Gut, ganz 100%ig bestimmt sind die Skizzen nicht, aber zumindest sicher nicht ganz so schlampig wie in meiner Anfangszeit.
Allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung :
Die Verlaufsführung ist nicht glatt und ich möge doch bitte die Kurve durch die Innenscheitelpunkte glätten
Wenn ich wüßte, was mir Inventor damit sagen möchte, bzw was ich tun soll.

Versetze ich die Verlaufsführung nach innen und zeichne auch einen größeren Radius, denn klappt es. Allerdings stimmt das Dach dann vorn im Rundungsbereich nicht mit den Kanten überein, liegt also nicht exakt auf.
Vielleicht könnte mir bitte jemand ein Stichwort geben, damit ich weiß wo ich meine weiteren Versuch-Irrtum-Untersuchungen zum Zwecke des Dazulernens ansiedeln könnte.
CU
Hans-Jürgen
Die angehängte Datei soll eine ipt sein.

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 17. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McBain3
Mitglied
Konstrukteur Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von McBain3 an!   Senden Sie eine Private Message an McBain3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McBain3

Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2017

Inventor 2015

erstellt am: 17. Sep. 2018 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG

 
Hallo, ich habe mich mal an dem Dach versucht. Soll das so in der Art aussehen? Hab es als zu hälfte als fläche erstellt und dann gespiegelt.
Macht sich meiner Meinung nach bei symetrischen Sachen immer ganz gut.

Das einzige was an der Skizze nicht stimmte war der markierte Bereich und die Radien waren nicht tangential.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

MfG Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 18. Sep. 2018 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,
Danke für die Antwort. Genau so soll es aussehen. Ich war der Meinung, der Fehler liegt in der Verlaufsskizze (Skizze3) , dabei ist in Skizze 2 der Fehler. Jetzt ist mir auch klar, wieso es geklappt hat, wenn ich den Verlauf einfach weiter nach innen versetzt habe. Da wurde dieser fehlerhafte Bereich wohl irgendwie "umgangen".
Diese Fehlermeldung "Verlaufskizze ist nicht glatt" sagt mir nämlich absolut nichts, aber ich denke da werde ich zukünftig auch darauf achten ob Radien tangential sind.
Nochmals vielen Dank für die Mühe
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz