Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blattgröße auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blattgröße auslesen (2170 mal gelesen)
Kath878
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kath878 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath878  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath878

Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2018

Inventor 2020, Vault 2020

erstellt am: 31. Aug. 2018 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blatgrose.JPG

 
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte da mal bitte Hilfe.
Ich möchte gerne eine I-Logic Regel erstellen, welche mir die Blattgröße ausliest und diese dann in die benutzerdefinierten Eigenschaften reinschreibt. Habe schon viel ausprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Kathrin

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Aug. 2018 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kath878 10 Unities + Antwort hilfreich

Sheet Size ist doch bei den Eigenschaften des Blattes schon dabei   , das kannst du in beliebigen Textfeldern anziehen.
Willst du das wohin kopieren?

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 31. Aug. 2018 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kath878 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

den Sinn dahinter verstehe ich zwar nicht, denn wie nightsta1k3r bereits gesagt hat gibt es dieses Property bereits und kann in sämtlichen Textfeldern angezogen werden, aber hier ist der VB.NET Code, welcher natürlich auch unter iLogic läuft:

Code:
Dim oDoc As DrawingDocument
oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
Dim oSheet As Sheet
oSheet = oDoc.Sheets.Item(1)
Dim SheetSize As String
SheetSize = oSheet.Size.ToString

Select Case SheetSize
Case "kA0DrawingSheetSize"
SheetSize = "A0"
Case "kA1DrawingSheetSize"
SheetSize = "A1"
Case "kA2DrawingSheetSize"
SheetSize = "A2"
Case "kA3DrawingSheetSize"
SheetSize = "A3"
Case "kA4DrawingSheetSize"
SheetSize = "A4"
End Select

Dim oUseProps As PropertySet
oUseProps = oDoc.PropertySets.Item("Inventor User Defined Properties")

oUseProps.Add(SheetSize,"Blattgroesse")


------------------
Mit Besten Grüßen

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath878
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kath878 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath878  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath878

Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2018

Inventor 2020, Vault 2020

erstellt am: 03. Sep. 2018 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und

danke Vielmals. Klappt wunderbar.
Der Hintergrund ist folgender: Ich arbeite mit Vault und da wollte ich einfach sehen wie welches Blattformat die Zeichnung hat ohne sie öffnen zu müssen.

Gruß Kathrin

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath878
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kath878 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath878  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath878

Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2018

Inventor 2020, Vault 2020

erstellt am: 03. Sep. 2018 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen nochmal,

einen kleinen Wermutstropfen gibt es leider noch. Meine Zeichnungsvorlage ist aktuell A3. Jetzt habe ich mitbekommen, dass wenn ich dieses ändere z.B. auf A2, dann steht in den IProptertys immer noch A3. Ich habe versucht die Regel nach dem Speichern ausführen zulassen, da kommt aber leider eine Fehlermeldung "Falscher Parameter. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070057(E_Invalidarg)". Da diese Codes für mich leider halbe bömische Dörfer sind, meine Frage bekommt man das irgendwie hin?

Gruß Kathrin

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 03. Sep. 2018 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kath878 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim zweiten Ausführen der Regel meckert er, dass das Property "Blattgroesse" bereits existiert und aus diesem Grund nicht angelegt werden kann.

Hier eine einfache Lösung:

Code:
Dim oDoc As DrawingDocument
oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oSheet As Sheet
oSheet = oDoc.Sheets.Item(1)

Dim SheetSize As String
SheetSize = oSheet.Size.ToString

Select Case SheetSize
Case "kA0DrawingSheetSize"
SheetSize = "A0"
Case "kA1DrawingSheetSize"
SheetSize = "A1"
Case "kA2DrawingSheetSize"
SheetSize = "A2"
Case "kA3DrawingSheetSize"
SheetSize = "A3"
Case "kA4DrawingSheetSize"
SheetSize = "A4"
End Select

Dim oUseProps As PropertySet
oUseProps = oDoc.PropertySets.Item("Inventor User Defined Properties")

Try
oUseProps.Add(SheetSize, "Blattgroesse")
Catch ex As Exception
oUseProps.Item("Blattgroesse").Value = SheetSize
End Try


BTW: Die Regel sollte korrekterweise VOR dem Speichern des Dokumentes ausgelöst werden, niemals danach.
Denn speichere ich erst das Dokument und löse dann die Regel aus, dann ändert die Regel nach dem Speichern ein Property, weswegen ich diese Änderung nochmals speichern müsste.
Deswegen korrekterweise erst die Regel ausführen lassen und dann speichern, damit die Änderung an dem Property auch mitgespeichert wird. Stichwort: DirtyFlag

------------------
Mit Besten Grüßen

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Sep. 2018 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kath878 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte die Regel nicht besser nach jedem Blatt bearbeiten ausgeführt werden?
Dirty Flag sehe ich nicht als Problem, aber ein A1-Blatt auf dem A0 steht ist unangenehmer.


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath878
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kath878 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath878  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath878

Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2018

Inventor 2020, Vault 2020

erstellt am: 04. Sep. 2018 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Ruzy5624,

und besten Dank. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Kathrin


------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Invus21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Invus21 an!   Senden Sie eine Private Message an Invus21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Invus21

Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2021

erstellt am: 11. Mrz. 2021 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kath878 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen. Zunächst mal danke für den Beitrag.
Hat mir schon gut geholfen bei der Automatisierung von Zeichnungsaufgaben (PDF Drucken)

Kann ich die gleiche Funktion in geänderter Form nutzen um eine benutzerdefinierte Bauteilnummer anzulegen?

Beispiel:
Dateiname = 25DX_6800140.idw
Es wird dadurch die Bauteilnummer 25DX_6800140 für das Blatt erstellt

Nun möchte ich gerne eine benutzerdedinierte "Benutzer Bauteilnummer", "6800140" daraus ableiten
ist so etwas möglich ?

Prüfe ob Bauteilnummer = im Format "25DX_6800140", wenn ja, dann Funktion -> Lösche die ersten 5 Zeichen und schreibe eine Benutzerdefinierte Eigenschaft,
Benutzer Bauteilnummer "6800140"
Falls nicht, dann Schreibe Bauteilnummer in benutzerdefinierte Eigenschaft "Benutzer Bauteilnummer"

Möchte dies nutzen um einen Bereich Schriftkopf automatisch ausfüllen zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 11. Mrz. 2021 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kath878 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Könnte man z.B. so machen:

Code:

Private Sub Main()

Dim oDoc As DrawingDocument
oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oDesignProps As PropertySet
oDesignProps = oDoc.PropertySets.Item("{32853F0F-3444-11D1-9E93-0060B03C1CA6}") 'Design Tracking Properties

Dim oProp As Inventor.Property

For Each oProp In oDesignProps
    If oProp.Name = "Part Number" Then
        If Left(oProp.Value, 5) = "25DX_" Then
            Call SetUserProp("Benutzer Bauteilnummer", Mid(oProp.Value,6))
        Else
            Call SetUserProp("Benutzer Bauteilnummer", oProp.Value)
        End If
    End If
Next
End Sub

Private Function SetUserProp(ByVal sPropName As String, ByVal sPropValue As String)

Dim oDoc As DrawingDocument
oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oUseProps As PropertySet
oUseProps = oDoc.PropertySets.Item("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}") 'Inventor User Defined Properties

Try
    oUseProps.Add(sPropValue, sPropName)
Catch ex As Exception
    oUseProps.Item(sPropName).Value = sPropValue
End Try

End Function


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT System Engineer CAD/PLM (m/w/d)

thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie- und Technologiegeschäften mit rund 96.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 41 Mrd. ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für ...

Anzeige ansehenIngenieure und technische Berufe
Invus21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Invus21 an!   Senden Sie eine Private Message an Invus21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Invus21

Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2021

erstellt am: 11. Mrz. 2021 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kath878 10 Unities + Antwort hilfreich

Perfekt. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz