Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rundungen umkehren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Rundungen umkehren (2730 mal gelesen)
R.M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von R.M. an!   Senden Sie eine Private Message an R.M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.M.

Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2018

Inventor 2018

erstellt am: 23. Jul. 2018 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rundungsfehler.png

 
Guten Abend,

ich habe das Problem, dass mein Bauteil in die "falsche" Richtung abgerunded wird, wie im Screenshot zu erkennen ist. Dadurch kommt es zu Fehlermeldungen und das Bauteil bleibt unverändert. Wenn es eine Möglichkeit gäbe die Richtung einfach umzukehren (in diesem Fall Masse hinzufügen statt entfernen) müsste man das Problem normalerweise lösen könnnen. Mir ist jedoch nicht bekannt, wie das geht. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Liebe Grüße
Robert

P.S.: ich arbeite gerade mit Inventor 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 23. Jul. 2018 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie es scheint sind die beiden Volumen nicht sauber verbunden.
Bitte prüfen. Dann klappt es auch mit dem Radius..
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von R.M. an!   Senden Sie eine Private Message an R.M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.M.

Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2018

Inventor 2018

erstellt am: 23. Jul. 2018 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Burkhard,

die beiden Volumina stammen aus einer einzelnen Skizze die aus konzentrischen Kreisen und tangential anliegenden parallelen Geraden besteht. Ein Volumen entstand aus einer Extrusion um 4mm und das andere aus einer Extrusion um 2mm. Die Werte sind (wenn auch als Übung) vorgegeben. Welche Alternativen Möglichkeiten hätte ich, um die Geometrie zu erzeugen? Könnte es helfen dem Teil erst eine einheitliche Extrusion von 2mm zu geben und anschließend zwei weitere auf beiden Seiten der dickeren Körper vorzunehmen?

Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von R.M. am 23. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jul. 2018 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Umkehren geht nicht. Rundung heißt Rundung, weil es Kanten rundet. Überscharfe Kanten kann man damit nicht erzeugen.

Der Grund für das gezeigte Verhalten ist, dass Du zwei getrennte Volumenkörper erzeugt hast .

Wähle bei der zweiten Extrusion nicht die letzte Option "neuer Volumenkörper", sondern die erste "Vereinigen", (ganz blaues Icon), dann wird es das tun, was Du erwartest.


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Jul. 2018 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, das ist nur ein Volumenkörper, dessen beiden Teile nur über eine einzelne Kante verbunden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jul. 2018 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.M. 10 Unities + Antwort hilfreich


klarsohier.PNG


klarsohier_02.PNG

 
Guten Morgen, diese Funktion gibt es erst ab 2019 oder schon 2018 eines von beiden. herzlich Sascha

oh du wolltest es umkehren, aber es sind nicht zwei Volumenkörper sieht man im Browser. Was oft hilft hier diese störige Rundung alleine zuerst zu machen. Vielleicht hilft auch mal den Rechner an und aus zu schalten oder mal alle Servicepacks installieren. Da ist ein Fehler in der Funktion. Ich habe im 2019 schnell noch dein Beispiel mit der Auswahl Element getestet und selbst da bietet er mir das nicht an.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Jul. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 24. Jul. 2018 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ist das Problem behoben?.
Wenn nicht, würde ich mal versuchen die Radien am runden Teil zuletzt zu machen, oder den Radius 0,5 langsam von 0,1 steigend anzubringen.
Ich hatte ach mal ein ähnliches Problem. Manchmal zickt die DIVA halt.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von R.M. an!   Senden Sie eine Private Message an R.M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.M.

Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2018

Inventor 2018

erstellt am: 24. Jul. 2018 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, jetzt habe ich es hingekriegt. Und zwar musste ich zuerst einen neuen Volumenkörper erstellen, und später noch den Kreisring mit dem Teilungsbefehl in zwei Körper trennen, damit es mit den Radien zu keinen Konflikten kam.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jul. 2018 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ich glaube, das ist nur ein Volumenkörper, dessen beiden Teile nur über eine einzelne Kante verbunden sind.
Ja, so ist es; ich habe gestern nicht richtig hingesehen, aber die Auswirkung wäre gleich. Hier wurde wohl beim Extrudieren ein negativer Winkel gewählt (z. B als Entformungsschräge); es entsteht dann an der Konturgrenze ein scharf zulaufender Spalt.

Rundung kann aber nur Flächen verbinden, die eine gemeinsame Kante haben. Der Flansch hat hier jedoch eine eigene Zylinderfläche, mit der er dann verrundet anstatt mit der Zylinderfläche der Nabe.

Helfen könnte hier Fläche löschen mit Korrigieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz